ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse Dämmen? = Grösseres Volumen?

Gehäuse Dämmen? = Grösseres Volumen?

Themenstarteram 9. April 2003 um 22:04

Wenn ich ein Gehäuse mit Sonofil vollstopf, dass heist eine Lage an jeder Wand des Gehäuses bis auf die Front wo der Sub drinhängt, dann wird dem Sub ein grösseres Grhäuse vorgetäucht.

Laut AutohHifi sind das dann 20% mehr Volumen. Kommt das hin?

Dass heist wenn ich 50 liter baue, hat es in Wirklichkeit 60 liter.

Vorausgesetzt das stimm alles, was ich bisher geschreiebn hab:

Wenn ich dann 50 liter bau, hat es ein 13cm langes Reflexrohr.

Eigentlich hat es dann aber 60 liter, wobei es dann ein 17cm langes Reflexrohr haben sollte. (immer 10 cm Durchmesser)

Welche Länge nehm ich dann?

Ich hoffe ihr versteht dass alles so. :)

 

Danke eschon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. April 2003 um 22:21

gilt nur für geschlossene Gehäuse! am bass hinten (polkernbohrung) bissi frei lassen, wegen wärme und dass die wolle nich irgendwo an die membran kommt. kommt aber auch drauf an wie viel und wie fest du die wolle rein stopfst und welche qualität die wolle hat (kg/m³). je fester gestopft desto mehr "volumengewinn". natürlich nur bis zu einem gewissen maß, solltest die wolle nicht so brutal reinstopfen dass dir der bass entgegenfliegt wenn du die schrauben löst...

weil du aber bassreflex amchen willst kommt da normal keine wolle rein. ich hab aber dennoch an die wände so 2cm dicke wolle hin, weil das bei mir besser klingt. kostet aber n bissi schalldruck.

Dämpfung ist immer eine Unbekannte in der Berechnung von Gehäusen. Kannst du nur schätzen, und dann mit der Rohrlänge spielen.

Bin mal gespannt, ob du den Unterschied bei 3cm hörst... ;)

Vollstopfen darfst du ein BR-Gehäuse eh nicht, das kannst du nur mit Sealed Boxes machen.

Themenstarteram 9. April 2003 um 22:30

Danke für die schnelle Antwort. Aber da antwortet ja genau der Richtige.

Du has ja auch schon mal zu meinem Mac Audio Gehäuse geantwortet.

Schau doch nochmal hier rein, da ließte meine letzten Antworten mal.

http://www.motor-talk.de/t88643/f8/s/thread.html

Was sagste da zu dem Volumen. Ich wollte schon bei GS bleiben.

Themenstarteram 9. April 2003 um 22:33

Ich wollte halt nur ausdrücken, dass ich nicht nur die Rückwand mit Sonofil bekleben will, sonder rundrum. Ich geb zu da hat das Wort "vollstopfen" nicht gepasst.

am 9. April 2003 um 23:08

wenn du BR baust dann tu erstmal nigs rein. und lass das rohr bissi länger als berechnet (3cm länger is gut). dann sub rein und ab ins auto. je kürzer du das rohr machst desto höher wird der bass dann abgestimmt. kannst dann ja mal testweise das zeugs reinstopfen (grad bass rausschrauben, dämmwolle nei und mit klebeband festmachen zum testen) und schaun wie der klang/druck sich verändert. und nimm n 10er aeroport (gerundete öffnungen).

Themenstarteram 11. April 2003 um 14:30

Ich wollte aber geschlossen bauen! Weil mir BR zu gross wird.

das war aber im ersten post bissi missverständlich. dann lies nochmal meinen 1. post. dürfte alles klar sein, oder?

Themenstarteram 11. April 2003 um 14:51

Ja, ich weiss, du hast mir zu einem BR geraten, aber ich hab mal mit WinIsd berechnet und das muss schon 60liter gross sein. Sonst haste einen Peak von weiss ich wieviel db.

Und wenn ich 60lietr bau, hab ich mir ja nicht viel Platz eingespart im gegensatz zu den vorigrn 80litern.

hm? also besser is BR, wenn das nit geht dann nimm halt G. Und wie BR bzw. geschlossen geht kannste ja hier oben nachlesen.

Themenstarteram 11. April 2003 um 15:36

Ich weis wie ichs bauen soll, aber ich wollte mal wissen, was ihr von dem Volumen haltet? Ob ich grösser oder doch noch kleiner bauen soll.

Den Frequenzgang kannste dir ja hier anschauen.

Das sind 38liter, falls du es nicht lesen kannst.

nit grad besonders tief meiner meinung nach. kommt drauf an ob du tiefgang willst und ob ma den bass genug belasten kann, dass er auch untenrum lauter wird.

Themenstarteram 11. April 2003 um 15:42

Ist das nicht bei GS immer so, dass da so beschissene Frquenzgänge bei rauskommen?

Die gehen dann nie so wirklich tief.

Hi!

davon hab ich auch schon gehört.

aber wieso? wenn ich etwas in ein volumen reintue wird es doch nicht größer!?!?!

kann mir das bitte mal jemand erklären?

cu

DAs mit der Volumenvergrößerung kommt daher, dass diese Dämmwolle die Eigenschaft hat dem Lautsprecher einen größeren Raum zu simulieren, da der Schall durch diese Vlies einen "weiteren" Weg zurücklegen muss. Wenn du dir das Zeugs mal anschaust, wird es dir auch relativ logisch vorkommen, ist nur doof zu erklären. Vor allem, wenn man so ein dummer BMW-Proll wie ich's bin ist ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Gehäuse Dämmen? = Grösseres Volumen?