wieviel verbaraucht ihr im stadtverkehr?
Moin Moin alle miteinander,
ich habe einen corsa/ Bj 95/ 1,4/60 pS.
Er verbraucht auf Langstrecke um die 7 liter. Im Stadtverkehr jedoch fast 11 liter, das ist doch ein großer unterschied??? Wieviel verbraucht ihr denn so im Stadtverkehr??? Vielleicht liegts an meiner fahrweise, hab den wagen erst seit einem monat, und mein alter wagen war vom fahrstli her ganz anderst, hattte ausserdem mehr PS und lief auf viel höheren Drehzahlen (war ein Japaner). Kennt ihr einen guten Tip der den verbrauch senkt?? Dankeschön.
28 Antworten
Nabend :-)
Also 11l in der Stadt habe ich auch noch nicht hinbekommen ;-)
Muss dazu sagen das ich ein Diesel fahre und noch einfahren muss oder besser darf.
Mein Verbrauch mit 100PS liegt imo. bei 6,4l überwiegent Land-15km und Autobahn-35km eine Strecke. Ich hoffe das der Verbrauch noch weiter nach unten geht. Mir ist aber auch klar das ich das nicht mit euren Corsas vergleichen kann.
Ich wünsche noch einen schönen Abend
Gruss
Kami
Ich gönn es meinem Kleinen jetzt auch. Er hat das Ende seiner Dienstzeit fast erreicht. Fast 11 Jahre alt und über 180.000 runter... Für nen Opel sind das echt stolze Zahlen... 🙂
Da darf er ruhig ein wenig mehr trinken 😁
.....
....
hab ich doch glatt vergessen....
Hier sind ein paar Bilder von meinem noch "Jungfreulichem" Corsa 😉
http://groups.msn.com/kamisbilder/shoebox.msnw
Gruss Kami
Mh...
ich verbrauch mit meinem Corsa (wenn er mal wieder hoffentlich fährt) um die 7,5-8l im 50/50-Mix, sind etwa so 8-9 bei grösstenteils Stadtverkehr, mehr aber auf keinen Fall. Das mit dem früh Schalten find ich persönlich quatsch. Da quält man den Motor fast mehr, als ihn schön bis 5000 Umdrehungen oder mehr hochzuziehen. Wenn ich mit dem GSi fahre, wird der Motor warmgefahren, aber dann beschleunige ich auch in der Stadt zügig hoch und schalten tu ich eigentlich nie unter 4500-5000 U/min, eher öfter auch mal kurz vom Begrenzer 😛
Ihr solltet mal lieber hin und wieder das komplette Drehzahlband ausnutzen. Das mag der Motor viel lieber als so frühes Schalten....
danke für eure antworten, echt super wennn man weis nicht allein zu sein (was für ein trost)!!!
zu den fragen: mein wagen läuft 1a (ausser wenns regnet, da läuft er garnicht, hab da aber schon ein andreres thema erstellt, (bei nässe will er nicht vom 06.01.) er macht keine geräusche oder sonst was, alle filter sind neu und der auspuff ist auch ganz.
was ich dazu noch vielleicht sagen könnte. der wagen hatte einen heckschaden, einen ziemlich starken sogar, denn wir haben das auto an den baum gekettet um es wieder auseinander zu ziehen. aber er hatte soweit keine technischen schaden. zumindest nicht sichtbar oder hörbar.
kann der verbrauch vielleicht etwas mit dem steuergerät zu tun haben?
danke or you help!!!!
ps: xxxCorsa
mein dad hat nen bj 90, 33 KW und die kiste hat sage und schreibe 320.000 km drauf. und soll ich dir mal was sagen: das teil fährt heute noch 180 kmh.
das war auch der grund das ich mich für einen opel entschieden hab. musss sagen, es ist in 2 jahren jezt mein 4. auto und mit dem bin ich bis jetzt am zufriedensten.
PS GRO?EN LOB AN DIE MOTOR TALK DE; MACHT ECHT SPA? HIER! (mein neuster zeitvertreib auf der arbeit hihi)
@Quitschi
Das mag ja alles sein. Mein Motor läuft auch noch recht gut. Aber schonmal was von Rost gehört. Die Karosse ist fertig und das wird bei jedem Opel früher oder später passieren. Hier fahren soo viele ältere Oppels rum und ich hab noch keinen gesehen, der kein Rost "angesetzt" hat. Das geilste ist unser Combo B, wo hinten schon ein Loch in die Tür reingefressen ist 😁 Naja ich hab auch keine Lust / Zeit, das Auto immer zu bearbeiten, bzw. Rostfrei zu halten!
Hier fahren 15 Jahre alte Gölfe rum (oder noch älter), die kennen das Wort Rost garnicht... Die sehen immer noch so aus, als ob sie grad vom Band gelaufen sind 😁
Naja und 180 lassen wir mal dahin gestellt. Möcht auch nicht wissen was da für eine Tachoabweichung ist... Das Thema hatten wir auch schon 100x... Wenn ich mit meiner Möhre schneller als 140 fahre bekomm ich schiß... Und das geht meistens nur bergab.
Ich will mir da auch nix vormachen, der Corsa ist mein Erst-Auto und einfach ein "Nutzfahrzeug", wo jeder drüber lacht... Aber was solls.
Naja am liebsten würde ich ja zu Audi wechseln, aber der Corsa hat auch seinen reiz. Ich bin am überlegen, ob es nach dem Corsa ein Audi S3 wird oder wieder ein schwarzer Corsa mit C20LET Motor... Nur wenn man den Corsa schön fertig macht, rostet er dir unterm Ar*** weg... Mal schaun, wie das Preislich liegt...
So das wird jetzt alles zu Off-Topic. Damit höre ich auf.
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit 😁
Das mit dem Rost stimmt soweit schon. Hier haben andere Hersteller höherwertige Bleche und Versiegelungen verwendet (meiner wird jetzt aber auch 10 Jahre und hat noch gar keinen Rost). Bloß trift das für die aktuelle Modellpalette sicher nicht mehr zu, da nehmen sich die Hersteller nicht all zu viel. Und vom Corsa 33 kw auf nen Corsa mit nem C20Let? Oder fährst du des öfteren Sportwagen🙂
Naja nen Sportwagen ist nen C20LET nicht grad. Obwohl mit dem Gewicht eines Corsas; bestimmt gute Konkurrenz zu einem S3 🙂
Ich sag mal so, ich fahre nicht nur den Corsa 😁 Will das aber alles hier nicht aufzählen... Aber es sind genug "potentere" Modelle hier als der Corsa 😉
Nen Let in nem kleinen Corsa ist schon nicht ohne. Sollte man nicht unterschätzen. Gewicht ist alles. Merkt man immer wieer wenn man mal mit nem Motorrad fährt. 120 Ps auf 170 kg ist einfach nur abartig. 0-200 in 8 Skunden wird einem ganz anderst🙂
Da geb ich dir voll und ganz recht!
Auch die Form vom Corsa ist auch schick. Darum bin ich am überlegen, was in ca. einem halben Jahr kommt?! Entweder nen schicken Audi S3 (225 PS) oder nen umgebauter Corsa B (C20LET).
Ich hab ja auch kein Plan was das kostet und so...
Mal schaun 😉
Naja ich sag mal der Audi wäre sicherlich die vernünftigere Wahl. Der Corsa aber die geilere. Wenn da wirklich besagter Motor rein soll dann aber hallo. Der Wolf im Schafspelz. Außerdem könnt ichs mir als nen Höllenspaß vorstellen mit so nem Auto die Großen zu ärgern. Ich mein bei nem A3 rechnet man ja noch das der nich ganz und gar untermotorisiert ist. Wenn man aber mit so nem kleinen Corsa anner Ampel steht und neben sich so nem BMW Proll hat😉. Das macht sicher richtig Spaß.
nochmal zum thema :P
mein 1.4er benziner hat jetz aktuell 7,9l verbraucht...
wobei ich dazu sagen muss das ich heut nen rappel hatte und ihn nen bissl scheuchen musste als ~2h autobahn... (ab und zu überkommt es einen halt) ...und dabei hab ich ihn auch hochgejagt, also nich zimpelich... der rest war normales stadt geplänkel mit viel stehen die letzte woche und davor...
bei meiner letzten messung davor hatte ich knappe 10 liter aber das war wirklich nur blanke stadt...
und ich würde sagen mein fahrstil is weit von sparsam entfernt
mfg
dasto
@ quitschi
Der von Dir angegeben Stadtverbrauch ist definitiv zu hoch und liegt auf dem Niveau eines Sechszylinders. Da Du ja offensichtlich schon Luftfilter und Kerzen überprüft bzw. erneuert hast, würde ich den Wagen zuerst mal an ein ASU-Gerät hängen und mir die Abgaswerte anschauen. Möglich wäre z.B. eine defekte bzw. falsch regelnde Lambdasonde. Besteht bei dem Corsa die Möglichkeit, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen? Wenn ja - mach es.
Grüssle
Frank