Wieviel "PS" hat mein Model Y Heckantrieb Long Range wirklich?
Hallo,
laut ChatGPT:
"Das Tesla Model Y Long Range mit Heckantrieb hat eine Leistung von etwa 513 PS (377 kW)."
Laut Fahrzeugschein 120 kW, was 163 PS wären.
Wie stimmt da?!
31 Antworten
Und mehr oder weniger so hat der TE beschrieben! (Hab ich ja verlinkt,😠)
Statt zu lesen, und zu recherchieren, bemüht man chatGPT, auf der Basis diskutieren ist sinnlos.
Zitat:
@dejan_kv schrieb am 16. Januar 2025 um 19:22:16 Uhr:
Der LR RWD hat durch die große Batterie deutlich mehr Leistung was man auch an den Angaben der 0-100 Beschleunigen sehen kann. Denke sogar des es andere Motor ist.
Der Motor an sich ist beim SR RWD und LR RWD baulich der gleiche - die freigegebene Leistung aber eine andere.
Ich liste mal auf, was ich gefunden habe, damit hier der Dampf abzieht, ohne dass die Moderation nachhelfen muss und anfängt in Grossbuchstaben Nachrichten zu verschicken:
Model Y
SR Heck 220 kW, ca 300 PS, Akku 57,5 kWh
LR Heck 225 kW, ca 306 PS, Akku 75 kWh
LR Duo 378 kW (158+220), ca 514 PS, 75kWh
Performance 393 kW (158+235), ca 534 PS, 75 kWh
Die Leistungsangaben sind die jeweiligen Spitzenleistungen, die Dauerleistungen liegen deutlich tieferm, werden auch für verschiedene Zeiten angegeben, während denen die Leistung abgerufen werden kann.
Danke, und somit behalte ich recht. Ein LR mit nur Heckantrieb hat keine über 500 PS
Ähnliche Themen
😁 , hat nie einer bestritten.
Schwierig hier. Manche glauben der LR hätte immer Allrad. Aber es überrascht auch bei Mobile, das es unterschiedliche Angaben in den Annoncen gibt. Da helfen nur Besitzer und ihre FZ Scheine.
LR Duo 378 kW (158+220), ca 514 PS, 75kWh
Steht zwar so im CoC, aber der LR AWD hat "nur" 451 PS, die 514 PS gibt es nur in Verbindung mit dem Leistungsboost. Im CoC ist es so vermerkt, damit keine Tüvprüfung bei Schaltung des Boosts benötigt wird.
Zitat:
@golfplus1 schrieb am 17. Januar 2025 um 19:42:22 Uhr:
Schwierig hier. Manche glauben der LR hätte immer Allrad. Aber es überrascht auch bei Mobile, das es unterschiedliche Angaben in den Annoncen gibt. Da helfen nur Besitzer und ihre FZ Scheine.
Es gibt den SR auch als LR mit einem Motor im Heck. Dieser hat um die 330 PS.
Gibt es als Model 3 und als Model Y
Na das löst die Verwirrung bestimmt auf 😁
So wie JoergHOS es schreibt, besser geht es nicht.
Zitat:
@AndyC200 schrieb am 16. Januar 2025 um 21:56:22 Uhr:
laut ChatGPT:
"Das Tesla Model Y Long Range mit Heckantrieb hat eine Leistung von etwa 513 PS (377 kW)."Ergo ein SR mit großer Batterie und etwas über 300 PS
IST DAS SO SCHWER ZU VERSTEHEN.
Es ist kein LR sondern ein SR mit großer Batterie, da ein LR immer zwei Motoren hat und dann kommt es mit über 500 PS hin.
Du weißt, wie ChatGPT funktioniert? ChatGPT setzt Token (Silben, Satzzeichen,... ) hintereinander einzig basierend darauf, welcher Buchstabe zum vorhergehenden und zum Kontext passt. Der Chat weißt nix. Der ist nur gut darin die Buchstaben aneinanderzureihen, die am wahrscheinlichsten aufeinander folgen.
Ich hab gerade eben eines der letzten neuen alten Model Y LR Heckantrieb gekauft und laut Kaufvertrag eine Spitzenleistung von 255kw
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 25. Februar 2025 um 20:51:18 Uhr:
Ich hab gerade eben eines der letzten neuen alten Model Y LR Heckantrieb gekauft und laut Kaufvertrag eine Spitzenleistung von 255kw
Welche nur ein Augenblicksmoment bei 400 Volt Technik sind.
Und bei 800 V genauso 😕 was will uns also diese Einlassung sagen?
Zitat:
@Schwarzwald4motion schrieb am 26. Februar 2025 um 03:39:16 Uhr:
Und bei 800 V genauso 😕 was will uns also diese Einlassung sagen?
Dann hast du sicherlich noch nie !!! Ein 800 Volt System geladen. 😁