Wieviel PS bringt das wohl?

VW Derby 86

Hallo!

Ich habe einen Polo Stufenheck Bj´85 ( vor ´85 hieß er ja noch Derby!)

Der Motor hat 1,3 l mit schnuckeligen 55 PS!

Zur Zeit bin ich dabei einen 40 DCOE Doppel Webervergaser auf einer bearbeiteten Sorg Ansaugbrücke am Motor zu verbauen!

Ich habe zusätzlich eine Nockenwelle aus dem 75 PS starken 3F, und einen Fächerkrümmer von Knobloch!

Kann mir jemand ( vielleicht aus Erfahrungwerten) sagen, mit welcher Leistung ich, realistisch betrachtet, danach rechnen kann?

Vielen Dank im Voraus!

26 Antworten

Prima, da weiß ich bescheid, ich bedanke mich recht herzlich für den Tip!

passt die 3F welle überhaupt in den schlepphebel?? weil umgekehrt passt es ja nicht. also die schlepphebelwellen in den hydro.

Ich habe doch Hydrostößel !?

Sollte doch also nichts dagegen sprechen, oder was meinst du?

Da bin ich jetzt auch überfragt, da es ja auch einen 86c/75PS mit Schlepphebel gibt, aber ob das die gleichen Nockenwellen sind weiß ich auch nicht!

Zumindest passt die 3F/GT/75PS Hydro-Welle in den AAU/45PS und den NZ/55PS!

Wie gesagt, man kann an den NZ z.B. den G40 Abgaskrümmer, die 3F Ansaugbrücke incl. Düsen und die 3F Nockenwelle reinhauen und ist dann mit Chip-Tuning wieder bei 75PS mit einem NZ, den man ohne Probleme eingetragen bekommt!

Es gibt auch ein paar Leute, die den kompletten 3F/75PS Motor ohne Änderungen eingetragen bekommen haben, aber das ist ein totales Glücksspiel (hängt von VW und den HU Prüfern ab) und ich würde mich nicht unbedingt drauf verlassen!

Der Sisko

Ähnliche Themen

Also empfiehlst du mir auf jedenfall eine Schrick Nocke zu nehmen?

Also den Polo gibts auch mit 75 PS Schlepphebel, wenn ich mich nicht täusche, ist das der GK, oder???

Hab übrigens nen AAU...Was bringt denn da die 3F Nocke???
Lohnt sich das???Und was könnte ich noch als tuning nehmen aus dem VW Konzern???

Na ja, nen AAU aufzubohren lohnt nur, wenn man wirklich wie ich günstig an Teile kommt!

Man kann aus der AAU schon ein wenig was machen, also moderate 65PS sollten langfristig gesehen immer drin sein!

Du kannst z.B. einen Zylinderkopf vom NZ/55PS nehmen, den anständig bearbeiten/lassen (Einlass Auslass), die Einspritzanlage incl. Steuergerät und der GT/75PS Nockenwelle einbauen, oder halt den alten Zentraleinspritzer "Mono-Motronic" dran lassen!

Dann entweder den G40 Krümmer dranbauen (da größere Bohrungen, aber nur am "NZ Kopf"😉, oder gleich nen Fächerkrümmer, gepaart mit einer guten durchgehenden Sportauspuffanlage und evtl. Kat Leerräumen (wegen Gegendruck), oder einen leergeräumten kaufen (Atrappe)!

Dann nen schicken Tuning-Chip, der auf das ganze auch optimiert sein sollte!

Es bleibt aber halt immer noch ein 1043ccm Motor, also nicht all zuviel erwarten! 😉

Aber als Tip am rande, doch gleich besser den NZ/55PS Motor einbauen, eintragen lassen und dann auf GT/75PS Teile (Ansaug/Einspritzbrücke; G40 Abgaskrümmer; Scharfe Nocke "Schrick", oder nicht ganz so leistungsstark, die vom GT/75PS "3F"😉 umrüsten, das bringt doch mehr und Du brauchst zu 90% nicht die Bremsanlage von AAU auf NZ ändern!

Der Sisko

Ich denke auch eher an einen 3F Umbau, aber im moment, ist das liebe Geld knapp....

Richtig geil fände ich einen 150PS TDI im Polo, aber für
einen anfänger wie mich und dann mit wenig geld nicht verwirklichbar....

Zitat:

Original geschrieben von Danny1303

Ich denke auch eher an einen 3F Umbau, aber im moment, ist das liebe Geld knapp....

Richtig geil fände ich einen 150PS TDI im Polo, aber für
einen anfänger wie mich und dann mit wenig geld nicht verwirklichbar....

Na ja, im Typ 86c/2F nen 150PS TDI einzubauen und dann auch noch anständig zugelassen zu bekommen ist ein wenig viel Aufwand...oder? 😉

Und wie schon gesagt, der Umbau zum 3F beinhaltet halt auch den kompletten Bremsanlagenumbau, der beim NZ halt flach fällt!

Ich habe das ja auch noch evtl. dieses Jahr vor, mir nen schönen NZ um ca. 100.000KM zu besorgen, den anständig zu bearbeiten und dann die GT/G40 Teile anzubasteln, so 90-100PS incl. Chiptuning wären schon drin und nicht schlecht! 😉

Ich werde dann auch nur sicherheitstechnisch die Vorderbremse von einem G40 nehmen, die beißt dann doch etwas besser zu! 😉

Der Sisko

Das mit dem tdi wäre halt ne geile sache, dich auch noch nicht gesehen habe...

Klar, NZ geht auch, aber wenn denke ich nehme ich ein komplettesschlachtfahrzeug...

Ja..ok, ist natürlich eine Möglichkeit nen kompletten GT/3F mit einem schönen totalen Heck, od. Seitenschaden zu nehmen!

Ich glaube hier verkauft im Forum sogar einen einen kompletten GT/3F für 200€, das wär doch was! 😉

Guckst Du hier!

Der Sisko

Ist ein echtes schäppchen...
Ich galube sowas findet man hier echt oft...
Naja, leider zu weit weg und im moment löcher in der brieftasche...

Aber danke....

Deine Antwort