Wieviel PS beim 16 V
Hallo
Beim Golf 2 GTI 16V gibt es Motoren mit 129 PS und 139 PS. WARUM ??
Wie kann ich sie unterscheiden.
Baujahr:
Glaube ich nicht weil, habe Bj. 8/87 mit 139 Ps, 2/88 mit 129 PS und 10/88 mit 139 PS gesehen. Passt also nicht oder doch??
40 Antworten
OH LOL @ MARKUS II ich will zwar nicht rumflamen, aber das is scho der hammer den du da verzapfst! Und sich dann nen "16vau spezie" zu nennen?! Es gab sowohl auf KR wie auf PL nur die kleine Brücke, nur bei fahrzeugen mit Klima kam die große Brücke zum einsatz bzw. sie wurde von VW für viel Geld als sonderzubehör verkauft! und noch so nebenbei der Kopf is auch anderes wie beim PL zumindest in den ersten Baujahren aber das weißt du ja sicher =)
@ die die meinen das ein KAT beim PL leistung nimmt:
ich muss sagen das mag zwar bei anderen Motoren so sein, aber beim PL is es definitiv nix, könnt ihr gerne mal probieren auf nen Prüfstand außer weniger drehmoment unten herum und mehr Spritverbrauch oben rum ansonsten ändert sich nix!
ansonsten wenn du ein fahrzeug mit kat brauchst dann würd ich mich eher nach nem 318i umgucken! weil wenn man den KR auf kat umrüsten will (kA ob das dann auch bei deiner Rennleitung getestet wird) gut und gerne 500 - 600€ investieren muss für nen nachrüst kat!
Zitat:
Original geschrieben von golf16vau
Es gab sowohl auf KR wie auf PL nur die kleine Brücke, nur bei fahrzeugen mit Klima kam die große Brücke zum einsatz bzw. sie wurde von VW für viel Geld als sonderzubehör verkauft!
Ich glaub über das Thema der großen Brücke könnte man ewig diskutieren. Mein 16V ist Motortechnisch ja ein KR und hat die 50mm Brücke drauf. Keine Extras wie Klima, Servo usw.
Vorher hat ihn eine Oma 16Jahre gefahren und ich glaub nicht das die die Brücke mal gewechselt hat. Dann stimmt das mit der Klima-Theorie auch nicht ganz!
Ich hab mal gehört oder gelesen, das es um 1987 rum in der Presse geheißen hat der 16V wäre etwas träge, daraufhin hätte VW unter anderem diese große Brücke bei einigen Modellen verbaut, die sollte mehr Durchzug bringen.
@makuex:
Also wenn du für 250€ nen KR bekommst, so wie ich das verstanden hab, der no gut läuft, dann ist das glaub ne gute Basis für dein Vorhaben. Wenn du eh nur nen U-Kat brauchst, ist das ja das kleinste Problem, Hosenrohr und Kat vom PL der Rest vom Auspuff ist ja gleich.
ZITAT: golf16vau
ansonsten wenn du ein fahrzeug mit kat brauchst dann würd ich mich eher nach nem 318i umgucken! weil wenn man den KR auf kat umrüsten will (kA ob das dann auch bei deiner Rennleitung getestet wird) gut und gerne 500 - 600€ investieren muss für nen nachrüst kat!
WURDE HIER GLAUBE NICHT RICHTIG VERSTANDEN.
Ist aber nicht schlimm. Ob der Wagen einen G-KAT, einen U-KAT oder was weiß ich für einen KAT hat ist SCH... egal. Ich baue mir selber einen dran. Der Wagen muss Original KEINEN KAT haben.
50mm brücke: wurde NUR beim KR verbaut, aber NICHT bei den ersten. bei den ersten war 42,5mm druff. da zu lahm: 50mm. hatte NICHTS mit klima o.ä. zu tun. der kopf war IMMER gleich. die nocken sind 8° schärfer beim KR.der kat frisst nicht 50% sondern ein wenig weniger. die spritze ist an sich (richtig eingestellt) keine merklich bremse..
mfg gringo