wieviel mit LPG wirklich gespart - Erfahrungen gesucht
Hallo, wer fährt schon viele Tausend KM mit LPG? Wie hoch ist das reele Ersparnis wirklich mit Wartungskosten durch LPG? Ich halte 50 % Ersparnis (aus der Werbung der Umrüster) für übertrieben...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von SRAM
...minus 15% bei den Benzinkosten sind: 3100 ۟brig bleibt: nichts !
...und jetzt noch die 6600 € zu 4% für 4 Jahre angelegt und du bist bei:
- 1000 €
........grandiose Geldverschwendung.
Gruß SRAM
Hallo,
ich glaube Du bist ein Vertreter der Sorte der meine Billanz nicht nachvollziehen kann...zunächst einmal spare ich an der Tankstelle beim Tanken über 50% der Kosten ein,da Benzin um 50% teuer ist als LPG-Gas,sodas ich netto gerechnet 35% spare.
Die 6673€ die ich für die beiden Gasanlagen benötigt habe,dieses Geld habe ich weniger an den Finanzminister überweisen müssen,da ich ja kein Benzin mehr tanken muss seit 2005,ausser das Benzin das ich benötige,um mein Kühlwasser aufzuheizen.
Brutto gerechnet habe ich ja über 10.000€ an der Tankstelle gespart in 4 Jahren,aber schließlich kostet die Umrüstung fürs Auto ja ein wenig Geld.
Während andere Leute ihr Geld sinnlos an das Finanzministerium überweisen,stecke ich dieses Geld eben in mein Auto und lasse es umrüsten,um dann 50% pro Liter weniger zu zahlen,als ich für Benzin bezahlen müsste.
Brutto gerechnet spare ich zur Zeit pro Tankfüllung rund 40€ ein,was wenn ich den 15%igen Mehrverbrauch berücksichtige netto 34€ pro Tankfüllung sind.
Da ich Monat mindestens 6 mal tanken muss,spare ich also 204€ Kosten ein,die ich für dieses LPG-Gas weniger bezahlen muss,was hochgerechnet aufs Jahr gerechnet 2.448€ sind.Da ich mein derzeitiges Auto die nächsten 10 Jahre behalten möchte,werde ich die nächsten Jahre,wahrscheinlich 24.480 €,an der Zapfsäule eingespart haben.
Du kannst die 15% nicht einfach von den theoretischen Benzinkosten berechnen,dies ist mathematisch absolut falsch und führt zu total falschen Behauptungen und zeigt mir das du keine Erfahrungen mit einem LPG-Gas umgebauten Auto hast.
Das da nichts übrig bleibt ist eine Behauptung die sich jeder Grundlage entzieht und zeigt das du deine logischen mathematischen Grundlagen mal überdenken solltest und selbst mal den Taschenrechner benutzen solltest.
Man sieht in deiner Berechnung das du keine Ahnung hast,aber Hauptsache mal eine Behauptung in die Welt gesetzt......
Gruss Uwe
157 Antworten
und vor allem jetzt, wo es sich bezahlt hat deren 36% p.a. (abgerundet 200€*12/6600€).
Das hier gepostete Spreadsheet ist übrigens wirklich gut.
Zitat:
...minus 15% bei den Benzinkosten sind: 3100 ۟brig bleibt: nichts !
...und jetzt noch die 6600 € zu 4% für 4 Jahre angelegt und du bist bei:
- 1000 €
........grandiose Geldverschwendung.
Gruß SRAM
Hallo,
ich glaube Du bist ein Vertreter der Sorte der meine Billanz nicht nachvollziehen kann...zunächst einmal spare ich an der Tankstelle beim Tanken über 50% der Kosten ein,da Benzin um 50% teuer ist als LPG-Gas,sodas ich netto gerechnet 35% spare.
Die 6673€ die ich für die beiden Gasanlagen benötigt habe,dieses Geld habe ich weniger an den Finanzminister überweisen müssen,da ich ja kein Benzin mehr tanken muss seit 2005,ausser das Benzin das ich benötige,um mein Kühlwasser aufzuheizen.
Brutto gerechnet habe ich ja über 10.000€ an der Tankstelle gespart in 4 Jahren,aber schließlich kostet die Umrüstung fürs Auto ja ein wenig Geld.
Während andere Leute ihr Geld sinnlos an das Finanzministerium überweisen,stecke ich dieses Geld eben in mein Auto und lasse es umrüsten,um dann 50% pro Liter weniger zu zahlen,als ich für Benzin bezahlen müsste.
Brutto gerechnet spare ich zur Zeit pro Tankfüllung rund 40€ ein,was wenn ich den 15%igen Mehrverbrauch berücksichtige netto 34€ pro Tankfüllung sind.
Da ich Monat mindestens 6 mal tanken muss,spare ich also 204€ Kosten ein,die ich für dieses LPG-Gas weniger bezahlen muss,was hochgerechnet aufs Jahr gerechnet 2.448€ sind.Da ich mein derzeitiges Auto die nächsten 10 Jahre behalten möchte,werde ich die nächsten Jahre,wahrscheinlich 24.480 €,an der Zapfsäule eingespart haben.
Du kannst die 15% nicht einfach von den theoretischen Benzinkosten berechnen,dies ist mathematisch absolut falsch und führt zu total falschen Behauptungen und zeigt mir das du keine Erfahrungen mit einem LPG-Gas umgebauten Auto hast.
Das da nichts übrig bleibt ist eine Behauptung die sich jeder Grundlage entzieht und zeigt das du deine logischen mathematischen Grundlagen mal überdenken solltest und selbst mal den Taschenrechner benutzen solltest.
Man sieht in deiner Berechnung das du keine Ahnung hast,aber Hauptsache mal eine Behauptung in die Welt gesetzt......
Gruss Uwe
Kein Grund für Streitigkeiten :
Hier kann sich jeder mit einem der besten Amortisationsrechner in Internet selbst seine mögliche Ersparnis ausrechnen - übrigens gleichzeit mit den Alternativen Diesel und Erdgas, Ethanol und Pflanzenöl - für jeden was dabei.
Gruss und stay cool
Zitat:
Wo bekommt man für 4 Jahre 4%?
Ich persöhnlich bekomme sogar 7% bis zu einem bestimmten Höchstbetrag, aber das ist zugegebenermaßen eine glückliche Fügung.
Bei Aktien liege ich im Durchschnitt der letzten 6 Jahre bei ca. 15% (die beiden letzten Jahre +- null).
Wenn man nicht nur Sparbuch macht, sollten 4% oder mehr drin sein.
die Einlage beim Sachvermögen irgendwann nicht mehr da. Deshalb
ist vom gesamten Kapitalrücklauf zunächst die AfA abzuziehen, bevor
man den Zinz berechnet. Ich weis jetzt nicht, wielange eine solche
Gasanlage hält, aber mit der durchschnittlichen Lebensdauer eines PKW
dürfte man nicht falsch liegen. Wenn man die zu 10 Jahren ansetzt, muß
man 10% pro Jahr abschreiben, damit man sich am Ende der Lebensdauer
wieder eine neue Anlage leisten kann.
Bei der Geldanlage geh ich nach den 10 Jahren auf die Bank und hebe das
Grundkapital einfach wieder ab......
Unterschied angekommen ?
Gruß SRAM
Ähnliche Themen
Dann sollte man noch den Inflationsausgleich berücksichtigen. Denn von z. B. 4 % bleiben nicht viel übrig.
Im übrigen halte ich nichts von den ganzen Berechnungen, da sie nur rückwärts genau sein können.
Denn wie sich die Spritpreise entwickeln, kann man ja nicht voraussagen.
Da spare ich mir lieber die Zeit.
Auf jeden Fall spart man, je größer der Spritverbrauch, umso mehr.
Wenn man das Auto einige Jahre behält, kommt da keine Sparanlage dieser Welt mit.
Bei meinem Wagen kommt noch dazu, daß er sich mit Gasanlage auch deutlich besser verkaufen läßt...
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von DonC
Vor ca. 1Jahr hat man bei der BMW Bank für 1Jahr Festgeld noch ca. 5% p.a. bekommen. Und man muss ja die Zinssätze vom Umrüstungszeitpunkt beachten, nicht von heut ;-)
Hallo!
Ich stand ende Juli 2008 auch vor einer schwierigen Entscheidung, denn mein damaliges Auto war nach einem Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Also mußte ein anderes gebrauchtes Auto her. Aber was für eins??? Klar war nur es sollte eine Nummer größer werden und natürlich "wirtschaftlicher", obwohl mein damaliges Auto ein Opel Corsa C mit 1,2 l 16V und 75 PS gar nicht so unwirtschaftlich war. Ich schaute mir also einige Opel Astras an, Benziner und Diesel.
auf Grund meiner beruflichen Situation kam ein diesel für mich nicht in Frage, ausserdem ist ein Diesel fast 3 mal so teuer in den steuern als ein Benziner. Dann informierte ich mich über das Thema Autogas, und sprach das mit einer KFZ Werkstatt durch zu der ich schon jahrelang mein Auto reparierte, die auch Autos auf Autogas umrüsten. Ab dann war für mich klar das nächste auto fährt mit Autogas. Einen Tag später habe ich mir einen Opel Astra G angeschaut und nach einer ausgiebigen Probefahrt gekauft und gleich noch die Autogasumrüstung mit in Auftrag gegeben. 3 Tage später konnte ich das Fahrzeug ferig umgerüstet und zugelassen abholen.
Hier die Daten vom Fahrzeug:
Opel Astra Selection 1.6 8V
Motorcode: Z16SE
EZ: 06 / 2001
Leistung : 62 KW (84 PS)
Kilometerstand : 57.750 km
LPG Anlage: Prince Vollsequentiell
Preis inkl. LPG Anlage: 8.000 €
Ich bin jetzt in den gesamten 14 monaten 45.000 km mit dem Astra gefahren.
Mfg Björn
Zitat:
Original geschrieben von RuedigerV8
Dann sollte man noch den Inflationsausgleich berücksichtigen. Denn von z. B. 4 % bleiben nicht viel übrig.Im übrigen halte ich nichts von den ganzen Berechnungen, da sie nur rückwärts genau sein können.
Denn wie sich die Spritpreise entwickeln, kann man ja nicht voraussagen.
Da spare ich mir lieber die Zeit.Auf jeden Fall spart man, je größer der Spritverbrauch, umso mehr.
Wenn man das Auto einige Jahre behält, kommt da keine Sparanlage dieser Welt mit.
Bei meinem Wagen kommt noch dazu, daß er sich mit Gasanlage auch deutlich besser verkaufen läßt...
lg Rüdiger:-)
Klar hat niemand eine Kristallkugel mit der er in die Zukunft schauen kann. Lernen kann man nur im Rückblick auf gemachte Erfahrungen. Somit hat Vorausschauendes Denken, planen und handeln unter Berücksichtigung vorliegender Informationen durchaus seine Berechtigung.
Dies führt mich auch der Aussage, das zumindest alle Arten von fossilen Energien nicht mehr sehr viel billiger werden können. Insofern kann man schon sehr wohl eine entsprechende Berechnung anstellen - sollte man auch wenn man in der Entscheidungsphase bez. LPG Umrüstung ist.
Habe selbst auch viel hin und her gerechnet. In den meissten Fällen ist es doch einfach so, dass sich eine LPG Anlage über ein Strecke von 40 - 50.000 Km amortisiert. Wie in vielen Fällen eben der Diesel gegenüber dem Benziner sich auch erst nach 20 - 50.000 Km je nach Modell und Versicherung und Steuer rechnet.
Bei mir sind es, heutige Differenz Benzin zu LPG Preis vorausgesetzt, ca. 44.000 Km oder ca. 13 Monate. Ich habe meinen Wagen erst bei 30.000 Km umgerüstet. Die Amortisation wird also bei rd. 74.000 Km erreicht sein. Ich fahre ein Fahrzeug mindestens 120.000 oft aber 150.000 Km lang - innerhalb von 3 Jahren. Ab 74.000 Km führt damit jeder weitere Km auf LPG zu purem gespartem Geld.
Dazu rechne ich nochmal ca. 1.000.- EUR die mir die Anlage selbst nach 3 Jahren noch an Mehrwert bei einem möglichen Wiederverkauf bringen dürfte. Also hätte ich effektiv nur 1.600 EUR dafür aufgewendet, dass ich über 46.000 bis 76.000 kmRestdistanz nach Umbau ca. 6 EUR je 100 km gespart habe - also zwischen 2.760 und 4.560 EUR. ( 10,5 Ltr x 1,30 EUR = 13,65 EUR/100 Km auf Benzin vs. 12,5 Ltr x 0,60 EUR = 7,50 EUR/100Km auf LPG - aktuelle tanke ich für 0,56 EUR/Ltr. LPG )
Selbst wenn also beim Wiederverkauf die Umrüstkosten gar nicht wieder reinkämen ( eher unwahrscheinlich ) , ist die "Verzinsung" der investierten 2.600 EUR für einen Zeitraum von 3 Jahren als durchaus akzeptabel zu bezeichen.
Dieses mal habe ich vor , meinen Wagen 6 Jahre zu fahren, davon 5 Jahre und 2 Monate auf LPG. Das bedeuted zusätzliche 80 bis 90.000 km auf LPG mit weiteren 4.800 bis ca. 5.400 EUR an Ersparnis gegenüber Benzin.
Über die gesamte Nutzungsdauer rechne ich also mit 7.560 bis etwas über 10.000 EUR - nach Amortisation der Anlage - an Kostenvorteilen gegenüber Benzin in den kommenden 5 Jahren.
Nicht so schlecht für ein Investment von 2.600 EUR.
Von dem gesparten Geld kann ich mir dann per Sparplan jeden Monat Anteile an einem Öl-Rohstoffonds kaufen und verdiene doppelt........;-)
Also sehr viel falsch machen kann man unter diesen Umständen eigentlich nicht - höchstens eben nicht umzurüsten oder am falschen Ende zu sparen und bei einem unfähigen Billigheimer umrüsten zu lassen - immer vorausgesetzt, das Fahrzeug selbst ist auch umrüsttauglich ( Gasfest )
Zitat:
Ich persöhnlich bekomme sogar 7% bis zu einem bestimmten Höchstbetrag, aber das ist zugegebenermaßen eine glückliche Fügung.Zitat:
Bei Aktien liege ich im Durchschnitt der letzten 6 Jahre bei ca. 15% (die beiden letzten Jahre +- null).
Wenn man nicht nur Sparbuch macht, sollten 4% oder mehr drin sein.
die Einlage beim Sachvermögen irgendwann nicht mehr da. Deshalb
ist vom gesamten Kapitalrücklauf zunächst die AfA abzuziehen, bevor
man den Zinz berechnet. Ich weis jetzt nicht, wielange eine solche
Gasanlage hält, aber mit der durchschnittlichen Lebensdauer eines PKW
dürfte man nicht falsch liegen. Wenn man die zu 10 Jahren ansetzt, muß
man 10% pro Jahr abschreiben, damit man sich am Ende der Lebensdauer
wieder eine neue Anlage leisten kann.Bei der Geldanlage geh ich nach den 10 Jahren auf die Bank und hebe das
Grundkapital einfach wieder ab......Unterschied angekommen ?
Gruß SRAM
Hallo,
ich kann nur eines aus deinem Geschreibe erkennen,das Du von Tuten und Blasen keine Ahnung hast und mitreden willst von etwas womit Du keinerlei Erfahrung hast.
Du fährst deine Benzinschleuder und bist stolz darauf,das du 50% mehr Geld durch den Auspuff jagst,als derjenige der sein Benziner auf LPG umrüsten läßt.Wenn du die gleichen Kilometer wie ich im Jahr zurücklegen würdest,ist deine Benzinrechnung im Vergleich zu meiner Gasrechnung auf die Jahre gerechnet höher als ich jemals für die Gasanlage bezahlt habe.
Heute mit 4 Jahren Erfahrung kann ich sagen,ich habe zumindest 2 Gasanlagen meine Eigen nennen können,während du das gleiche Geld und wesentlich mehr zum Auspuff gejagt hast,das ist kleine aber feine Unterschied,du hast nichts ausser heisse Luft in die Umwelt gejagt und der einzige der sich freut über deine Unwissenheit,ist derjenige der in Berlin sitzt und sich über deine Steuereinnahmen freut.
Eine gasanlage hält länger durch,als Du dir das wohl vorstellen kannst.Du tust mir echt leid,da Du ein Mensch bist der es nicht versteht über den Tellerrand hinaus schauen zu können.
Mathematik gehört wohl nicht zu deinen Stärken oder?????
In diesem Sinne
Gruss Uwe
a) fahre ich einen Traktor (CRDI) von Fiat und zum Spaß einen Benzinsäufer, den ich aber mit der für solche Fahrzeuge einzig richtigen Verbrauchsangabe "Spaß pro Liter" bewerte 😉
b) brauchst du nicht ausfallend zu werden, wenn man dir die Grundzüge einer sinnvollen Kostenrechnung beibringen will.
c) mußt du MIR garnichts glauben. Benutze mal den oben angesprochenen Rechner. Der ist ganz gut, wenn er auch nicht alles berücksichtigt 😉
....für den Unterschied, der da beispielsweise über 10 Jahre hängenbleibt würde ich mir keinen Stress mit Umrüstung machen.
Gruß SRAM
P.S.: ich verdiene mein Geld u.a. mit Kostenrechnungen
hallo!
Es ist doch immer so: wenn ich einen Ertrag haben möchte, muss erst etwas investieren.
Beispiele:
Wenn ich mit Aktien Geld verdienen will, muss ich mir Aktien erst kaufen,weiss aber nicht genau was Ende dabei rauskommt.
Möchte ich Geld anlegen (Festgeld, Tagesgeld, Sparbuch), muss ich das geld auch erst zusammensparen. Ich weiss aber dann was für einen ertrag ich haben werde.
Ein Landwirt muss auch im Frühjahr das Saatgut aussähen, das er im Spätsommer/Herbst ernten will.
Und ein LPG Fahren muss auch erst die Anlage kaufen. bevor er sparen kann.
Mfg Björn
Zitat:
a) fahre ich einen Traktor (CRDI) von Fiat und zum Spaß einen Benzinsäufer, den ich aber mit der für solche Fahrzeuge einzig richtigen Verbrauchsangabe "Spaß pro Liter" bewerte 😉b) brauchst du nicht ausfallend zu werden, wenn man dir die Grundzüge einer sinnvollen Kostenrechnung beibringen will.
c) mußt du MIR garnichts glauben. Benutze mal den oben angesprochenen Rechner. Der ist ganz gut, wenn er auch nicht alles berücksichtigt 😉
....für den Unterschied, der da beispielsweise über 10 Jahre hängenbleibt würde ich mir keinen Stress mit Umrüstung machen.
Gruß SRAM
P.S.: ich verdiene mein Geld u.a. mit Kostenrechnungen
jetzt mach das Fahren mit Diesel in der Landwirtschaft wieder Spaß, Gott schütze den Agrardiesel :-) wir haben 2 Belarus Traktoren
Ergebnis Benzin Autogas
Verbrauch/100km 6,40 7,00 (+0,16 l B.)
CO2 Ausstoß/km 149 g 122 g
Treibstoffkosten/100km 8,45 € 3,43 €
Gesamtkosten/100km 8,78 € 3,93 €
Jährliche Ersparnis gg. Benzin -- -243,47 €
Ersparnis nach 1 Jahren -- -243,47 €
Amortisationsstrecke -- 35.015 km
Amortisationsdauer -- 1,17 Jahre
Hoffe das klappt so mit der Aufstellung.
Mfg
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von DirkDD
Ergebnis Benzin Autogas
Verbrauch/100km 6,40 7,00 (+0,16 l B.)
CO2 Ausstoß/km 149 g 122 g
Treibstoffkosten/100km 8,45 € 3,43 €
Gesamtkosten/100km 8,78 € 3,93 €
Jährliche Ersparnis gg. Benzin -- -243,47 €
Ersparnis nach 1 Jahren -- -243,47 €
Amortisationsstrecke -- 35.015 km
Amortisationsdauer -- 1,17 JahreHoffe das klappt so mit der Aufstellung.
Mfg
Dirk
Also ich bezweifel das du bei dem Spritverbrauch deine Anlage nach 1,17 Jahren raus hast. Es sei die hat nur 1000-1200 Euro gekostet. Desweiteren würde mich der Gasverbrauch bissl unruhig machen. Du hast
nureinen Mehrverbrauch von 10% gegenüber Benzin, ob das gesund ist ?
Zitat:
Original geschrieben von Schrotty59
Kein Grund für Streitigkeiten :Hier kann sich jeder mit einem der besten Amortisationsrechner in Internet selbst seine mögliche Ersparnis ausrechnen - übrigens gleichzeit mit den Alternativen Diesel und Erdgas, Ethanol und Pflanzenöl - für jeden was dabei.
Gruss und stay cool
Habe ich eben mal gemacht. Meine persönliche Rechnung (als Wenigfahrer) wurde hier ebenfalls bestätigt. Z.T. fahre ich mein Dickschiff günstiger je 100 km als den Polo meiner Frau 🙂