Wieviel Meter Kabel für Endstufe ?

Opel

Hallo,
unzwar wollte ich Fragen wieviel Meter Kabel man insgesammt benötigt.
Und wie bekomme ich das Kabel vom Motorraum ins Innenraum?
Es soll ja mehrere möglichkeiten geben aber irgendwie finde ich keine genaue Anleitung .
In der Suchfunktion habe ich zwar einiges gefunden aber leider ohne Bilder.
Ich weiss nur das auf der Fahrerseite ein Stöpsel ist wo alle ins Innenraum führen??

Nur wo ist der Stöpsel und wo kommt das Kabel am Ende raus ?
Muss ich davor noch etwas auseinander bauen?

MfG

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von dr-med-rasen

nimm den luftfilter raus und setze deine endstufe da rein

Hallooooo,

wie bist Du denn drauf, da iss vielleicht jemand der seinen Omega nicht total verbasteln will oder gar durch Schwachsinnige Schrauberei ihm den Tod näher bringen möchte

Gruss Holger

dr-med-rasen, Du wolltest doch deinen B verkaufen. Ist das im Anhang der neue und wie kommt er zur der Leistung ?

@ Mandel

Pony´s werden nich verkauft!!!
Das geht nur per Viehdiebstahl 🙂

Sry das ich nerve aber ich habe immer noch nichts gefunden wo ich das Kabel durch stecken kann.
Kann ich auch einfach über dem Bremspedal ein Loch Bohren?

Eigentlich mache ich sowas total ungern aber eine andere möglichkeit habe ich leider nicht =(

Ähnliche Themen

@ Aria

Bevor Du da irgendwelche Sachen anbohrst, geh doch mal einwenig auf die Suche. Wie zB im Wasserkasten auf der Fahrerseite. Mache die Abdeckung ab und vielleicht wirst Du da fündig. Löcher in diesem Bereich in den Du bohren bohren möchtest, sind ein Garant dafür das Du Dir danach Deine Füsse badeb kannst.

Gruss Holger

@ Aria

also ich habe mein Kabel auf der Fahrerseite verlegt.

Du siehst doch auf deinem Bild (oder Auto :-)), dort wo dein Stoßdämpfer montiert ist, dahinter ein abdeckung. diese musst du rechts an der seite wegschrauben und leicht anheben und dann siehst du, wenn du mit ner taschenlampe reinleuchtest einen weißen gummipfropfen. durch den bin ich mit dem kabel gegangen, dann hab ich die einstiegsleisten alle weggemacht und das kabel da reingelegt.
die chinchkabel hab ich auf der beifahrerseite verlegt, weil man da besser an den radio kommt.

wenn du die kabel dann bis zur rücksitzbank hast, dann rücksitzbank rausnehmen, geht ganz einfach. dort wenn du am filz fühlst, findest du in der wand zum kofferraum ein loch und da hab ich meine kabel beidseitig durchgelegt.

mein massekabel hab ich dann von der endstufe wieder zurück zur gurtbefestigung des recht hinteren sitzes gelegt. (laut hiFi-spezialist, optimaler massepunkt)

so nun viel spaß beim fummelm

PS: ich hab für alles 4 Stunden gebraucht, aber ich hatte noch jemanden der mir geholfen hat, aber wir sind beide Laien auf dem Gebiet gewesen.

Soo habe gestern das Kabel verlegt ging eingentlich ganz einfach...
Auf der Fahrerseite Scheibenwischer abschrauben danach Dichtung abziehen und den schwarzen Deckel an der Scheibe leicht nach oben
drücken...
Dadrunter befindet sich dann ein weisser Stopfen habe dort mit ein Messer ein Loch reingebohrt und schon ging das Kabel duch und kam unten
an den Pedalen wieder raus

Nun komme ich wieder nicht weiter und brauche eure Hilfe ...
Wo kommt das braune Kabel dran? (-Pol) also wo habt ihr es dran gemacht ausser an der Batterie?
Das Kabel ist leider extrem kurz -.-

An welchen Stecker kommt der Subwoofer dran?

Und wie schliesse ich das rote Kabel an der Batterie an?
Muss ich da irgendwas wichtiges beachten oder gibt es dort eine bestimmte Reihenfolge ?

Danke

http://img573.imageshack.us/i/img0013p.jpg/

http://img145.imageshack.us/i/img0015hf.jpg/
http://img811.imageshack.us/i/img0014rb.jpg/

@ Aria

Die Stromversorgung sollte als aller letztes Angeschlossen werden um einen Kurzschluss im Endgerät zu vermeiden. An die Batterie gehst Du mir einem Polklemmen Quetschverbinder.

Zum Subwoofer Stecker kann ich Dir leider nichts sagen, da so ein Ding bei mir nicht reinkommen würde.

Wenn u jetzt das Braune Kabel etwas genauer difinieren würdest, könnte man Dir besser weiterhelfen. FALLS es das Massekabel vom Endgerät sein sollte, hatte Dir hier schonmal jemand den Tip gegeben, diese an der Verschraubung vom Gurtschloss Rücksitz zu befestigen.

Gruss Holger

Also zum Thema anschließen, auf der Endstufe sind üblicherweise auf der einen Seite die Cincheingänge plus alle Möglichkeiten zum verstellen der Endstufe (Lautstärke, Hertz, Bass etc) und auf der anderen Seite hast du 3 Möglichkeiten zum anschließen von großen dicken Kabeln und normalerweise 4 oder 8 Möglichkeiten zum anschließen von kleinen Lautsprecherkabeln, je nachdem ob es eine 2-Kanal oder eine 4-Kanal Endstufe ist.

Die 3 großen Anschlussmöglichkeiten sind für Pluspol-Kabel (von der Batterie nach hinten, das was du gezogen hast) dann für Remotekabel (das ist ein dünnes blaues Kabel welches vom Radio zur Endstufe geht, üblicherweise beim Cinchkabel dabei) und für das Minuspol-Kabel, welches irgendwo im Kofferraum oder am Gurtschloss für Masse angeschlossen werden muss.

Üblicherweise sind die 3 mit Remote, Ground und nochetwas angeschrieben das mit aber leider grad nicht einfällt xD
Was Remote ist ist klar, Ground ist für die Masse und das dritte is für das +-Kabel.

Subwoofer brauchst du dann 2 Kabeln wieder + und -. Ebenfalls an der Endstufe anschließen, an den kleineren Steckern für die Lautsprecherkabeln, und dann das gleiche an dem Woofer.

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen 🙂

Also zur verbindung solltest du Kabelschuhe benutzen aber auf den Querschnitt achten z.b. solche
http://www.amazon.de/AIV-650122-Kabelschuh-Set-Power/dp/B001CZKB38
Auch die Sicherung solltest du nicht vergessen, diese solltest du aber in der nähe der Batterie anbringen.
Betreibe die Anlage bloss nicht ohne Sicherung, könnte böse enden.

Also die Sicherung sitzt drin...
Kann ich das Masse Kabel auch hier fest machen?
Dadrunter ist eine Dicke Schraube...

http://www.bilder-space.de/bilder/b3e8ef-1296747253.jpg

Die Sicherung sitzt drin? Wo genau?
Du kannst das Masse überall befestigen solange du direkt ans Blech kommst und die Stelle groß genug ist. Wenn du mal an deine Batterie schaust wirst du sehen das die Masse der Batterie auch nur vom Pol ans Blech geht.
Probiers einfach mal wenn du Störungen bekommst dann kannst du es ja immer noch ändern.
Achja wenn die Stelle Lackiert ist solltest du Sie etwas anschleifen.

Deine Antwort