Wieviel Liter passen in den Vectra Caravan Tank?

Opel Vectra C

Ich bin gerade dabei den Tank ziemlich leer zu fahren, möchte aber nicht liegenbleiben und ohne Reservekanister auch kein allzugrosses Risiko eingehen 😉

Der Tankinhalt vom Vectra ist ja mit 61 Litern angegeben, die maximale Menge die ich je getankt hatte waren 56,5 Liter direkt nach der Abholung des Neuwagens. Ein weiteres Mal habe ich 53,2 Liter getankt, da hatte der BC schon längst aufgegeben und die Warnlampe auf Dauerlicht (oder Blinken; weiss ich nicht mehr so genau) geschaltet.

Wer bietet mehr?

-Klaus-

PS: Das soll kein "grösser", "schneller", "weiter" Beitrag werden, ist nur zur Info.

32 Antworten

Zitat:

Durch unterschiedliche Temperaturen verändert sich die Menge des Diesels auch noch. Deshalb im Sommer nie volltanken und dann in der Sonne stehen lassen.

Beim 2.2 direct oder 2.0 Turbo sollte man weder im Sommer noch im Winter mit Diesel volltanken 😁

*SCNR*

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Beim 2.2 direct oder 2.0 Turbo sollte man weder im Sommer noch im Winter mit Diesel volltanken 😁

*SCNR*

Ja hast Recht, soviel Kraft halten die nicht aus. 😁

Bisher max. 57,74 l nachgetankt.
BC zeigt bei mir Reichweite null bei etwa 48 verfahrenen Litern Diesel, die Reserveanzeige fängt etwa einen halben Liter später an zu blinken.

Wieviel Liter passen in den Vectra Caravan Tank

Hallo,

Habe heute Abend getankt.
Laut BC: Noch 40 Km Reichweite, 49,5 Liter verbraucht.
Tanknadel: eine Nadelbreite vorm roten Bereich.
Getankt: 50,5 Liter.
Also man hat eigentlich genug Reserve.

Schönen Abend noch.

Ähnliche Themen

Max hat ich 58,97 Liter zum nachtanken. Restreichweite waren dabei ca. 12 km.
Aber ich achte auf die Anzeige im BC oder Nadel schon lange nicht mehr.
Die Abweichung zwischen BC und Nachtanken liegt bei meinem pro Tankfüllung bei genau 3 Liter. Anzeige Verbrauch 55 Liter tatsächlich sind aber schon 58 Liter durch.
Somit kann ich immer genau abschätzen wanns zu ende ist.

Ich habs sogar schon geschafft mal über 20 km mit 0 km Restreichweite zu fahren. BC Anzeige stand bei 55,6 Liter verbrauch und reinbekommen hab ich 58,7L.

Tja ist schon merkwürdig das ganze Tankgedingsbumse. Na ja so lange ich im Kopf besser rechnen kann als mein BC ists mir eigendlich wurscht 😁

Gruß
Goolsworld

Der BC geht ja auch nach dem Tankinhalt. Wenn Ihr den Einfüllstutzen mit volltankt ergibt sich logischerweise ein anderer Wert.

@es.ef sehe ich genauso

Also ich danke immer nur so voll, bis die tankautomatik abschaltet. es gibt ja einige die ja noch manuel weiter tanken, bis der erste sprit einem entgegenlacht, nur weil der sprit mal wieder 1cent ( 😁 ) günstiger ist. ich hab eigendlich kein problem damit das der BC sich so früh meldet (dann kommt man nicht gleich ins schwitzen, weil man noch genügend reserven hat) lieber so, als wenn der tank plötzlich leer ist.

Am Auffüllen bis Überlauf sollte es aber auch nicht liegen. Wer das macht, machts immer. Und dieser Sprit wird ja schliesslich auch verbraucht und muss im BC als Verbrauchter Sprit auftauchen...

Wie passend, ich hab gerade heute morgen wieder getankt und dabei einen persönlichen Rekord aufgestellt: 59,0 Liter.

Das hat mich insofern gewundert, als im BC ein Gesamtverbrauch von 56,2l angezeigt wurde. Die Reichweite war da schon seit knapp 30km auf Null und die Warnleuchte begann just in dem Moment zu blinken als ich auf die Tankestelle gerollt bin. Das tut die Leuchte erfahrungsgemäß immer dann, wenn der Zeiger der Tankuhr gerade das letzte der drei roten Felder erreicht - so war's vorhin auch.

Da ich im Schnitt alle 2-3 Tage tanken muss, hab ich mich auf den letzten 170.000km an die Anzeigen ganz gut gewöhnt: Mit der Reichweitenanzeige im BC bin ich immer auf der sicheren Seite; die Tankuhr ist bei mir recht genau, bei Erreichen des ersten roten Felds sind noch ca. 70km Reichweite möglich (allerdings nur, wenn man's nicht übertreibt *g*), beim letzten (Leuchte blinkt) sind's immer noch um die 15km.

Noch ein Hinweis für diejenigen mit Zuheizer bzw. Standheizung: Deren Verbrauch wird im BC unter Absolutvervrauch berücksichtigt (STH: 0,3-0,5l pro 30min., je nach Außentemperatur), nicht aber bei der Reichweitenberechnung; hier fließen noch etliche andere Parameter mit ein, die tatsächliche Reichweite ist erfahrungsgemäß höher, aber das relativiert sich bei häufiger Nutzung von STH/Zuheizer.

Achso, der nominelle Tankinhalt beträgt übrigens beim Caravan/Signum 60 Liter, bei 4- und 5-Türer 61 Liter; zumindest war das so vor drei Jahren. Eventuell wurde das inzwischen bei der Modellpflege angeglichen. Jedenfalls zeigt der Testmodus in meinem BC seit einem Softwareupdate vor gut zwei Jahren immer 61,0 Liter an, wenn ich gerade vollgetankt habe. Vielleicht ist deswegen meine Anzeige immer recht zuverlässig 😉

Re: Wieviel Liter passen in den Vectra Caravan Tank?

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Der Tankinhalt vom Vectra ist ja mit 61 Litern angegeben, die maximale Menge die ich je getankt hatte waren 56,5 Liter direkt nach der Abholung des Neuwagens. Ein weiteres Mal habe ich 53,2 Liter getankt, da hatte der BC schon längst aufgegeben und die Warnlampe auf Dauerlicht (oder Blinken; weiss ich nicht mehr so genau) geschaltet.

Wer bietet mehr?

-Klaus-

heute morgen, 53,29 l in meinen Signum gekippt, 10 KM Restlaufstrecke meinte der BC

Hm, als ich letztens von der Essen Motorshow kam zeigte mir der BC einen Spritverbrauch von 52,2l an und ich habe 52,88l getankt war sehr überrascht klappt ja doch das Teil 😉 aber je nachdem wie man dann mit den 8l im Tank steht also Berg auf oder runter zeigt der BC 0km oder mehr als drin ist 😁

Gruß David

Re: Wieviel Liter passen in den Vectra Caravan Tank?

Zitat:

Original geschrieben von klaus.horst

Der Tankinhalt vom Vectra ist ja mit 61 Litern angegeben,

Sehe ich jetzt erst:

Limo / GTS: 61l
Caravan / Signum: 60l Tankinhalt

Wobei der Caravan-Tank besser ausfahrbar scheint, als der Limo-Tank.

Hallo zusammen,

beim letzten Tankvorgang: 60,65 l bei Restreichweite 19 Km lt. BC. Ich hatte mich selbst gewundert, dass soviel reingeht.
Fahre einen Vectra C Caravan 1,9 CDTI

mein max beim tanken war bei knapp 59 litern, da war die restreichweite bereits ca. 25 km auf null 🙁

die verbrauchsanzeige deute bei dieser betankung auf 56,4 litern. die toleranz von 2,6 l zum real ist schon hoch 🙁

Wenn die Tankuhr leuchtet sind noch 10 Liter im Tank.
Wenn die Tankuhr anfängt zu blinken sind noch genau 5 Liter in deinem Tank.

Wie weit man damit noch kommt hängt natürlich von der jeweiligen Fahrweise ab.

Mein maximum waren 1140 km mit noch 2 Litern im Tank.
(Täglich 150km Autobahn mit 120 im sechsten Gang und Tempomat.)

Opel Vectra Caravan 04/06 120 PS Starsilber CD70 mit Infotainment - Paket 2

Deine Antwort