ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviel Leistung sollte mein 2. Auto haben?

Wieviel Leistung sollte mein 2. Auto haben?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 21:41

Hallo zusammen,

als erstes entschuldigt bitte, ich wusste nicht in welche Kategorie ich dieses Thema einordnen soll. Bitte zu passenderer Stelle verschieben.

Bei mir geht es um folgendes:

Ich bin nun seit fast 3 Jahren seit bestehen meiner Fahrprüfung den Polo 5 mit dem 1.2 und 69PS gefahren.

Dabei sind 30.000 Kilometer zusammengekommen. Auch wenn das in Summe nicht besonders viel ist so denke doch Fahrpraxis gesammelt zu haben. Der Polo wird schon an seinem Grenzbereich bewegt, soweit dies der Motor natürlich hergibt. Da ich mir demnächst ein neues Auto zulegen möchte überlege ich natürlich, welche Motorisierung. Ich denke da so an etwas zwischen 200-250 PS. Denkt ihr dies wäre Zuviel, um sofort auf diese Leistung zu gehen oder sollte ich mich eher " in Etappen da heranarbeiten".

Mich würde gern mal eure Meinung interessieren. Denn auch wenn ich ein Auto mit 300 PS haben sollte, möchte ich dieses auch anständig bewegen und nicht am nächsten Baum enden. Sorgen mehr PS automatisch zum Übertreiben? Bin auf eure Antworten gespannt.

Für mich ist das Auto ein reines Spaßauto. Sinn und Benzinverbrauch sind außen vor.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
56 Antworten

Niemand von uns kann deinen Charakter oder deine Fahrkünste einschätzen. Es gibt Leute, die können mit der Leistung umgehen und es gibt Leute, die es nicht können, egal in welcher Altersgruppe.

Wenn die Kosten keine Rolle spielen und du es dir zutraust, mach es.

Aber du solltest bedenken, dass man sich auch ganz schnell an viel Leistung gewöhnt und einem das irgendwann zu wenig vorkommt. Dann möchte man evtl was noch leistungsstärkeres haben.

Mein Werdegang war folgender: ca 1200kg mit 54PS, ca 1200 mit 60PS, 1350kg mit 101PS, 1500kg mit 170PS, 2100kg mit 350PS, 1750kg mit 258PS, 1860kg mit 200ps, und der nächste wird ca 2600kg mit 190PS haben.

Auch mit 'mehr' PS kann man entspannt fahren.

Bei den aktuellen Fahrzeuggewichten sind 150 meist ausreichend, aber nicht viel. 200 PS reicht, darüber ist eher Luxus, braucht man aber nicht unbedingt.

Ich bin als Fahrnfänger mit 150PS eigenem Wagen, 300PS (Wagen der Eltern damals) und mehr aus dem Bekanntenkreis gefahren.

 

Brenzlige Situationen, welche auf die Leistung zurückzuführen wären, oder überhaupt "gesundheitsgefährdend" waren, gab es bisher nicht.

Ich hab Spaß am Autofahren, muss mir oder anderen aber nichts beweisen.

Und siehe da: ich lebe noch ;)

Wenn du also ehrlich zu dir selbst bist, und nicht einer dieser Vorstadtprollos, denen es nur nach Aufmerksamkeit und dem "Coolness-Faktor" dürstet, sehe ich keinerlei Korrelation zwischen A) dem Alter, B) der PS-Zahl und C) etwaigen Gefahren.

am 1. Juli 2017 um 6:47

Hallo,

das kommt immer auf das Auto an (Gewicht etc.).

Unter 125 PS, machen selbst im Kleinwagen nicht wirklich Spaß.

Ich denke mal, um die 150 PS sind da erstmal völlig ausreichend, für dein zweites Auto.

Grüße Marcel...

Ich seh das nicht so eng.

Wenn du 200+ Ps möchtest und du daran Spaß hast, Why Not?

Die Frage aller Fragen ist:

Soll das Auto denn cool sein oder eher ein 0815 GTI sein?

Bin neugierig :D

am 1. Juli 2017 um 7:00

Wenn du nicht im Außendienstler-Grand Prix mitspielen willst, wirst du schon mit 180 PS und einem Sportfahrwerk viel mehr Spaß haben. Die Kurvengeschwindigkeit auf Landstraßen hängt mehr vom Fahrwerk, als von den PS ab.

Was die Gefährlichkeit angeht, wäre ich vor allem bei einer eventuellen Umstellung auf Heckantrieb vorsichtig, bzw. würde ein Training beim ADAC machen um die Unterschiede kennenzulernen.

Zitat:

@ErzengelG schrieb am 1. Juli 2017 um 09:00:56 Uhr:

Wenn du nicht im Außendienstler-Grand Prix mitspielen willst, wirst du schon mit 180 PS und einem Sportfahrwerk viel mehr Spaß haben. Die Kurvengeschwindigkeit auf Landstraßen hängt mehr vom Fahrwerk, als von den PS ab.

Was die Gefährlichkeit angeht, wäre ich vor allem bei einer eventuellen Umstellung auf Heckantrieb vorsichtig, bzw. würde ein Training beim ADAC machen um die Unterschiede kennenzulernen.

Die hecktriebler der letzten 10 Jahre sind nicht gefährlicher wie Frontkratzer. Dank der Elektronik sind die sogar in manchen Situationen einfacher zu händeln

Das ist eine reine Charakter Geschichte, du wirst dich am besten kennen, deshalb wirst du dir die frage letztendlich selbst beantworten müssen. Wir können nur hoffen, dass du dich richtig einschätzt :D

Wenn man Charakterlich total ungeeignet ist, ist es leider fast egal, ob man 150 oder 300 PS hat um sich bzw. Andere zu gefährden.

Naja, er schreibt das er schon mit 69 PS immer schon am Limit unterwegs ist. Wer schon mit 69 PS permanent den Drang verspürt den Motor ausquetschen zu müssen, der sollte vielleicht die Finger von 200 PS aufwärts lassen ;) Könnte ansonsten mal passieren das man vor der nächsten Kurve noch so viel Geschwindigkeit übrig hat. Ich kenne aus meinem privaten Umfeld leider genug solcher Fälle wo selbst 45 PS und 60 PS schon zuviel des Guten waren. Mit Leistung sollte man schon etwas verantwortungsvoll umgehen. Es sagt ja keiner was wenn man die Leistung auch mal nutzt, aber wirklich permanent den Motor auswringen hört sich für mich nach einer sehr gefährlichen Fahrweise an ;)

Und ja, ich weiß wie das aussieht wenn man so ne lahme Büchse permanent ausquetscht. Unser Azubi hatte sowas auch mal und der ist genauso gefahren wie vom TE beschrieben. Keine Erfahrung die ich permanent brauche ;)

Kann natürlich auch sein das ich seinen Eingangspost etwas fehlinterpretiere, aber er hat ja nach meiner Meinung gefragt :)

Um die letzte Frage zu beantworten:

Zitat:

Sorgen mehr PS automatisch zum Übertreiben?

Kurze Frage kurze Antwort:

Hängt davon ab ob du dich beherrschen kannst ;)

am 1. Juli 2017 um 8:05

PS braucht der (vernünftige) Fahrer eh nur für zwei Anforderungen: Zum Auffahren auf Autobahnen und Landstraßen bei kurzem Beschleunigungsstreifen oder Baustellen und überholen auf Landstraßen. Ansonsten wird bei normaler Fahrweise die Leistung nicht annähernd ausgenutzt. Anders herum kommt man ohne zumindest 100-150 PS je nach Fahrzeuggewicht in diesen Situationen in Nöte bzw. muss von vorne herein anders (oder gar nicht) an sie herangehen.

Sieht man das Auto aber als reines Vergnügen an, sind diese Punkte alle obsolet und man kauft sich einfach das was man sich leisten will..

Dass man mit über 200 PS automatisch zu schnell fährt oder beschleunigt stimmt nicht. Man muss nur sein Fahrverhalten anpassen und das Füßchen behutsamer halten als bei 65 PS.

Zitat:

@gesichtselfmeter schrieb am 1. Juli 2017 um 10:05:23 Uhr:

Dass man mit über 200 PS automatisch zu schnell fährt oder beschleunigt stimmt nicht. Man muss nur sein Fahrverhalten anpassen und das Füßchen behutsamer halten als bei 65 PS.

Und genau hier sind wir an dem Punkt an dem es auf den Charakter ankommt. Wer normal fährt ist eh zu 90% in einem Bereich unterwegs wo die Leistung vielleicht zu maximal 50% genutzt wird. Wer jetzt natürlich meint die Leistung immer und jederzeit auskosten zu müssen wird sich dadurch schnell in gefährliche Situationen manövrieren. Wie gesagt, ich habe solches Verhalten in Bekanntenkreisen mehr als einmal erleben dürfen und diese Leute haben alle schon mehrfach schwere Autounfälle (zum Glück ohne Fremdbeteiligung) hinter sich. Da braucht man sich auch nicht die Frage nach dem Warum zu stellen ;)

Also ich bin mir sicher das jeder der von unter 100 ps auf 200+ umsteigt die ersten Wochen oder Monate einen Bleifuss haben wird. Das ist doch ganz normal, es macht Spaß, es ist was neues und das Gefühl ist einfach gut.

Das ganze wird sich aber legen, denke ich... oder aber der Wunsch nach noch mehr kommt auf weil man sich ja bekanntlich an alles recht schnell gewöhnt.

Hol dir doch einen Turbo-(Diesel) und freue dich am bärtigen Drehmoment und den niedrigen Spritkosten.

am 1. Juli 2017 um 11:05

Es ist einerseits eine Frage von geistiger Reife, andrerseits aber auch wie du richtig geschrieben hast von der Fahrpraxis, und 30 tkm sind da echt wenig, das fahr ich im Jahr.

Polo mit 69 PS ist echt ne Krücke, dir werden 150 PS schon geil vorkommen. Du sollst sie ja garnicht immer nutzen, sondern nur dann wenn es darum geht gut vom Fleck zu kommen, zu überholen, mal nen Gang höher schalten zu können an ner Steigung. Einfach mehr Fahrspaß eben.

Du solltest dir kein schlechtes Gewissen machen wegen 200 PS, ist ne geile Sache, lohnt sich.

Um welches Auto gehts denn überhaupt ? Nicht jedes Auto ist mit jeden PS verfügbar, bei nem Golf z.B. brauchst schon nen GTI, ist dann auch teuer. Auch Unterhalt böse, wenn du Reparaturen selber zahlen musst hört sich das heizen eh schnell auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Wieviel Leistung sollte mein 2. Auto haben?