ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. wieviel ladedruck kannn beim 10v turbo gefahren werden?

wieviel ladedruck kannn beim 10v turbo gefahren werden?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:36

Wieviel ladedruck kann ich beim audi 100 10v turbo fahren? jetzt ladet er 0,7 kann ich den ladedruck erhöhen auf ca 1.2 bar? Dankeschön im vorraus

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

ladedruck einfach mal so hochdrehen bringt gar nix

ich denke mal das du den 165 Ps motor im typ 44 hast

den kann mann chippen

geh da mal hin und frag nach "Bürgi"

http://www.audi100-online.de/Forum_/forum_.html

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:30

das ist mir klar er ist bereits gechipt aber die leistung wird ja nicht erhöt dadurch oder? das ist ja nur das er nicht mehr abschaltet bei mehr ladedruck

durch den geänderten cjip sollte sich schon ein deutliches leistungsplus bemerkbar machen

wenn nicht ist der chip entweder müll oder es stimmt irgendwas anderes nicht

wenn du nur den ladedruck raufsetzt ändert das nix an der leistung wenn die kraftstoffmenge nicht dazu passt

das ist dann sogar schädlich weil der motor dann zu mager läuft

jupp

dreh ordentlich den ladedruck hoch und du hast in kürze nene schönen motorschaden

am 8. Juli 2007 um 20:54

Hallo,

beim 165ps Motor kann man den LD nur sinnvoll über die Elektronik, also den Chip, anpassen.

Rein mech. würde bei 0,6bar Überdruck, die Spritpumpe sofort abschalten.

Buergi macht die besten MC Chips mit einem Ladedruck von 0,95bar.

Mit ein paar weiteren Kniffen sind aber auch 1,3bar problemlos möglich und haltbar. Mehr geht zwar im Prinzip auch, aber nicht mehr mit der original Abgasanlage, da diese die die Abgasmenge nicht mehr rausbekommt und es zu Pumpverlusten un Strömungsabriss kommt (Abgasgegendruck zu hoch).

Natürlich müssen Zündung und Spritmenge dann auch angepasst werden.

Eine gut eingestellte K-Jet vom MC liefert bei max. Duty Cycle und 13,5V Benzinpumpenspannung etwa 280-300ccm Sprit pro Einspritzventil und Minute, was bis etwa 250ps ausreicht.

Mit 1,1-1,3bar LD kommst Du auf etwa 220-230ps (mehr würden es mit einem grösseren Auspuff sein) und etwa 380-400NM Drehmoment bei rund 3000/min.

Die Werte gelten für den MC2 Motor mit K24 Turbo.

Gruss,

Olli

am 8. Juli 2007 um 21:19

Wobei der Umbau auf EFI sowohl von der Leistung als auch dem Verbrauch extrem sinnvoll ist! Die Mehrleistung und die bessere Fahrbarkeit des 20V gegenüber dem 10VT liegt ja auch nicht an den tollen 20V Köpfen sondern vor allem an der deutlich moderneren Steuerung!

am 8. Juli 2007 um 21:28

Der Verbrauch ist wohl das kleinste Argument, denn den MC kann man auch gechipt problemlos mit 8,5-9l fahren - natürlich auch mit 18l und mehr, aber das ist auch beim 20V nicht anders.

Techn. ist der Umbau auf Motronic schön, aber auch aufwendig.

Wenn man nicht mehr als rund 230ps haben will, ist es besser und billiger, mit der originalen Einspritzung zu arbeiten.

Allen anderen sei diese Seite empfohlen, wo der Motronic Umbau schön beschrieben wird.

http://mtsonline.funpic.de/

Da kann man sich dann ein Bild davon machen, wie hoch der Aufwand ist.

Gruss,

Olli

am 31. März 2009 um 18:31

Ich hätte nee frage! woher bekomme ich die adresse von dieser Firma Bürgi. Wichtig Danke schon mal

hallo

 

da mal nachfragen die können dir da weiterhelfen

 

www.audi100-online.de/Forum_/forum_.html

 

Mfg Kai

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Hallo

ladedruck einfach mal so hochdrehen bringt gar nix

deine Aussage zeigt, dass du entweder:

0 Ahnung und es noch nie Probiert hast

oder einen Motor hast dessen einspritzung einen weg hat.

 

Wer einen Bürgichip braucht, kann sich bei mir melden.

Zitat:

Original geschrieben von steftn

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Hallo

 

ladedruck einfach mal so hochdrehen bringt gar nix

deine Aussage zeigt, dass du entweder:

 

0 Ahnung und es noch nie Probiert hast

oder einen Motor hast dessen einspritzung einen weg hat.

 

 

Wer einen Bürgichip braucht, kann sich bei mir melden.

du hast wohl noch nix von nen lambdawert gehört ?

 

wenn du mehr druck gibst ohne die kraftstoffmenge anzupassen läuft der motor zu mager

 

wenn du glück hast dann hast nur magerruckeln und wenn du pech hast dann schrottest du den motor

 

abgebrannte ventile oder geschmolzene kolben infolge zu hoher brennraumtemperaturen

 

ausserdem ist der beitrag hier von 2009 , schau mal  auf`s datum !

 

Mfg Kai

am 31. Dezember 2015 um 6:38

Zitat:

@steftn schrieb am 27. Juli 2010 um 23:35:06 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von kathrin-kai

Hallo

ladedruck einfach mal so hochdrehen bringt gar nix

deine Aussage zeigt, dass du entweder:

0 Ahnung und es noch nie Probiert hast

oder einen Motor hast dessen einspritzung einen weg hat.

 

Wer einen Bürgichip braucht, kann sich bei mir melden.

am 18. Januar 2017 um 23:58

Hey Leute, ich hab nun auch den 10vt in meinem 90er Frontantrieb mit 5-Gang Getriebe:

Der MC wurde überholt

- gehärtete Pleuellager

- Ventile neu eingeschlieffen

- Serien Kolben & Pleuel

- S2 Metallkopfdichtung

- S2 Lader über Schalter auf 0,8 Bar und 1,5 Bar (Überdruck laut Anzeige) einstellbar

- Dampfrad 1x am Poti und 1x über Steurgerät

- Ford Popoff Ventil

- Großer LLK (Wagner?)

- Abgasanlage Eigenbau mit Kat und Friedrich Dämpfern

Habe den Wagen seit einer Woche und er geht saugt! Der Verkäufer sagte, dass die K-Jetronic noch nicht angepasst ist. Kennfeld und Zündung sollte man noch einstellen, was aber nicht jeder kann.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Ich möchte die Zündung nicht umbauen, nur auf die Leistung optimieren. Was kann ich tun?

Woher kommst du den ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. wieviel ladedruck kannn beim 10v turbo gefahren werden?