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Wieviel kurbelwellen lagerspiel?!

BMW 3er E30
Themenstarteram 30. November 2013 um 18:46

Hallo, habe heute einen neuen motor bekommen m40 1,8l.

Beim wechseln der schwungscheibe ist mir auf gefallen das die kurbelwelle nach vorn und wieder zuruck gut 3 -4 mm spiel hat. nach oben und unten garnicht. und nach aufschrauben der olwanne habe ich die pleul angeschaut. die haben zu seite gerade mal nen halben mm und von oben nach unten null spiel.

sind die wellenlager hin?!

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34 Antworten

Also, 3-4mm in Laengsrichtung der KW ist ein Haufen Holz bei der KW-Lagerung :eek:

Ich kenne das M40 Triebwerk leider nur vom Papier her, was mir dazu einfallen wuerde ist nur, das evtl. bei der Revision der KW-Lagerung etwas schief gelaufen ist.

Sieh Dir mal das Schaubild an, da sieht man das bei den oberen Lagerschalen vier "normale" Schalen (#2) und eine "Fuehrungs-"Schale (#3) verbaut werden muessen, die unteren fuenf Schalen (#4) sind dagegen alle gleich.

Es gibt also zwei Varianten, was die Ursache fuer das Laengsspiel sein koennte:

1) Montagefehler, weil oben fuenf mal die #2 verbaut wurde, statt der #3 beim vierten Lager von vorn

2) Die "Fuehrungs-"Schale (#3) ist defekt / verschlissen - k.A. ob das "einfach mal so" bei dem Triebwerk vorkommen kann ?

Meine Angaben hier sind zwar sehr duerftig, aber koennten Dich durchaus einer Loesung des Problems naeher bringen :)

Themenstarteram 30. November 2013 um 19:45

Hey. danke! habe mir ja schonmal lagerschalensätze bei ebay angeschaut. also die bilder um herauszufinden wo der fehler liegt. und da sind auch diese schalen bei. mein alter motor vorher der mittlerweile ausgebaut ist hat ca 1 mm spiel. lief aber ruhig. nur die vier mm sind doch eindeutig zu viel. kann man denn einfach so die lagerschalen tauschen oder muss die kw abgeschliffen werden?

Hi,

Du brauchst mich hier nicht komplett zitieren, denn ich weis noch, was ich gerade geschrieben habe ;)

Du kannst einfach den "Antworten" Button benutzen und wenn durch andere Beitraege nicht mehr ganz klar sein sollte, wen Du jetzt meinst, kannst Du auch ein (z.B.) "@wbf325i" vor Deinem Antworttext einfuegen.

Nun, das KW-Spiel bei Deinem "alten" Motor ist sicher noch im gruenen Bereich, denn die KW dehnt sich ja im betriebswarmen Zustand in Laengsrichtung etwas aus, auch wenn es nur wenige 1/10mm sind, muss ein gewisses Laengsspiel vorhanden sein.

Ob es sinnvoll oder gar notwendig ist, die KW-Lagerflaechen der Hauptlager bzw. die der Hubzapfen fuer die Pleul, nachschleifen zu lassen, kannst Du erst beurteilen bzw. entscheiden, wenn die KW ausgebaut auf Deiner Werkbank liegt.

Sind die Lagerflaechen optisch soweit OK, kannst Du zur Sicherheit alle "Lagerzapfen" nachmessen (auch um herauszufinden, fuer welchen Verschleissmasz-Bereich die neuen Schalen beschafft werden muessen).

Themenstarteram 30. November 2013 um 21:14

okey, also werde ich morgen die kurbelwelle ausbauen und mal begutachten, die ölwanne ist ja nu schon ab. ich spiele mit dem gedanken die kurbelwelle inklusive lager aus meinem alten motor einzubauen. macht das sinn?

Kann ich aus der Ferne so nicht beurteilen, denn zur Laufleistung der beiden Triebwerke hast Du bisher keine Angaben gemacht, was zumindest eine moegliche (wenn auch sehr grobe) "Beurteilung" ermoeglichen koennte.

Ich wuerde erst die beiden Kurbelwellen ausbauen (die Lagerschalen dabei auf jeden Fall allesamt penibel bzgl. Einbauort und Einbaulage kennzeichen!) und den Verschleiss der beiden KWn untereinander vergleichen und ausmessen, mit welchem Verschleissmasz die jetzt verbauten Schalen montiert wurden.

Die Lagerschalen fuer die Pleuel wuerde ich auf jeden Fall ersetzen, damit sich diese der neuen Einbauumgebung anpassen koennen.

Ausserdem ist es bei einem Triebwerk mit, z.B. ueber 100tkm, auch voelliger Unsinn, diese bei der Instandsetzung mit einer intakten KW aus einem anderen Triebwerk wieder zu verbauen.

Da Du hier ueber den Tausch der KW aus Deinem "alten" Triebwerk in das "neue" nachdenkst, gehe ich davon aus, das Du das "alte" wg. einem ZK-Schaden (eingelaufene NW, ZKD durch oder ZK-Gehaeuse gerissen) rausgeschmissen hast und nun gegen eins mit intaktem ZK tauschen willst, eben gegen das "neue".

Dann wuerde ich die "alten" Schalen fuer die Pleuel auf gar keinen Fall im "neuen" Triebwerk verbauen, das zahlt sich auf Dauer sicher nicht aus!

Themenstarteram 30. November 2013 um 22:52

okey, also lass ich das wohl besser. eine andere möglichkeit wäre ja noch den alten motorblock zu verwenden, denn der hatte ja nur eine eingelaufene nockenwelle. der neue ist in dieser hinsicht okey.

nur dumm ist, das der alte mortor oben offen ist, und ich vorhin dummerweise sandgestrahlt habe und dabei sand auf den kolben gekommen ist und in die ölkammern die ja jetzt offen sind...

Hauptlagerschalensatz kostet bei ebay 81 eur. auch nur von einer marke. taugen die etwas?

:confused: - Wer laesst denn, bitte, ein offenes Triebwerk unabgedeckt in einer Werkstatt/Halle stehen, in der auch sandgestrahlt wird :eek:

Zumal, wenn er davor sogar schon plante, aus diesem evtl. noch brauchbare Teile weiter verwenden zu wollen?

Und bevor Du Dir Gedanken ueber einen neuen Hauptlagerschalensatz machst, wuerde ich mich erst mal ueber den (Verschleiss-) Zustand der KW des "neuen" Triebwerks informieren, bevor ich auch nur einen Cent dafuer verplanen wuerde ...

Dann kannst Du Dir, wenn Du bzgl. dem Verschleissbild der "neuen" KW im Bilde bist und fuer schlecht befunden hast, immer noch Gedanken darueber machen, ob es sinnvoll(er) waere, die "alte" KW mit dem vorhanden Hauptlagerschalensatz samt neuem Pleuellagerschalensatz in das "neue" Triebwerk zu uebernehmen / umzubauen.

Wenn das Verschleissbild der "neuen" KW OK ist, dann besorgst Du Dir eben einen neuen Hauptlagerschalensatz samt neuem Pleuellagerschalensatz, um den Kurbeltrieb beim "neuen" Triebwerk damit komplett instand zu setzen.

Wie oben schon geschrieben, finde ich es voellig sinnfrei einen Pleuellagerschalensatz, mit vermutlich ueber 100tkm auf dem Buckel, noch mal weiter verwenden zu wollen, da gerade die oberen Pleuellagerschalen bei einem 4 Zyl. Triebwerk rel. hohen Belastungen mit entsprechendem Verschleiss ausgesetzt sind!

Zitat:

Original geschrieben von bart2207

...

Hauptlagerschalensatz kostet bei ebay 81 eur. auch nur von einer marke. taugen die etwas?

Und warum gibst Du dazu hier keinen Link mit an? - Ich habe "leider" keine Kristallkugel, die mir das verraten koennte, was Du dazu im Netz gefunden hast ...

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 1:22

gibt nur 8 suchergebnisse bei den lagern. habe unter hauptlager m40 gesucht.

kann nur keinen link einstellen, weil ich es mit ner handyapp angeschaut hab. tut mir leid ;)

Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 1:27

Zitat:

Original geschrieben von wbf325i

:confused: - Wer laesst denn, bitte, ein offenes Triebwerk unabgedeckt in einer Werkstatt/Halle stehen, in der auch sandgestrahlt wird :eek:

Zumal, wenn er davor sogar schon plante, aus diesem evtl. noch brauchbare Teile weiter verwenden zu wollen.

tja. dumme aktion von mir. aber wie das so ist, ach kannste mal schnell strahlen und an den motor wird nicht gedacht...

Passiert aber nur einmal! ;)

Und mit welchen Suchbegriffen hast Du mit dem Smartfone danach im Netz gesucht?

Waere schon hilfreich das zu wissen, wenn Du weitere Infos hier dazu lesen moechtest ;)

Zitat:

Original geschrieben von bart2207

gibt nur 8 suchergebnisse bei den lagern. habe unter hauptlager m40 gesucht.

kann nur keinen link einstellen, weil ich es mit ner handyapp angeschaut hab. tut mir leid ;)

zu Zeile 1:

Das kann nicht stimmen, denn selbst mit dem Suchbegriff "hauptlagerschalen m40" erhalte ich, mehr oder weniger sinnfreie, x Treffer!

zu Zeile 2:

Auch mit dem Handy (wohl eher ein Smartfone, also Apple & Co) sollte es moeglich sein, gefundene Treffer hier zu posten :)

(In der App beim Antworten: Den Text schreiben, dann das Stichwort markieren und oben in der Funktionsleiste auf "Link" klicken, dann den (vorher kopierten) Link einfuegen und fertig! - Zum Schluss den Beitrag speichern und alles wird gut ...

Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 0:01

so... habe nur diese halterung abgebaut und da kam das zum vorscheinen. das ist dann wohl das aus fur diesen motor, da nutzen auch keine neuen lagerschalen.etwas...

Hmm ... bzgl. der KW hast Du vollkommen Recht, die ist in der Tat "tot" :mad:

Und wie sieht die KW vom anderen Triebwerk aus? - Nur etwas "besser" oder ist die auch schon auf dem gleichen "Verschleissweg" unterwegs?

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