ForumPolo 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wieviel kostet eine Komplettlackierung

Wieviel kostet eine Komplettlackierung

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 9:34

Hallo zusammen,

habe mir am Freitag einen Polo 3 gekauft. Leider hat er sehr starke Lackschäden. Beide Stoßstangen müssten neu gemacht werden und der linke hintere Kotflügel hat Rost im Radkasten. Der Vorbesitzer hat die Sachen immer nur notdürftig ohne Werkstattbesuch bearbeitet.

Jetzt habe ich eine Frage zur Lackierung. Ich würde den Wagen gerne fertig machen und dafür müssten diese Stellen natürlich lackiert werden. Ich weiß nur nicht, was besser ist. Alles bearbeiten zu lassen und den Wagen komplett zu lackieren (er ist blau und ich hätt ihn gern schwarz). Oder die Teile einzeln zu kaufen und erstmal nur in der jetzigen Wagenfarbe lackieren. Die Frage ist eben, was teurer sein würde.

Kann mir hier vielleicht jemand einen Tip geben? Vielleicht ab wieviel man eine Komplettlackierung (nur Unilack in schwarz) bekommt oder wo man im Net die Stossstangen günstig kaufen kann?

MfG

Natascha

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hmm, sowas sollte man sich besser vor dem Kauf überlegen. Lackierarbeiten sind so ziemlich das teuerste am Auto. Eine Komplettlackierung kostet sicher einiges mehr, als du für Wagen bezahlt hast.

Das günstigste wird wohl sein, die beiden Stoßstangen zu erneuern. Wenn du dann schon dabei bist, solltest du gleich die einteiligen Stoßstangen vom Styling-Paket nehmen. Die sehen besser aus und sind aus Plastik (rosten also nicht). Inklusive Lackierarbeiten musst du aber auch hier einige Hunderter einrechnen. Vielleicht hast du aber Glück und findest gebrauchte in deiner Wagenfarbe.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 10:17

War eher ein Musskauf. Hatte freitagmorgen mit meinem alten einen unfall und brauchte dringend ein Auto. In der Preisklasse war dann nur der da.

Ich glaub, dann lass ich ihn lieber so, wie er ist, achte darauf das er nicht zu sehr rostet und spare auf den nächsten...

Ok, dann hau doch einfach auf die betroffenen Stellen dick Rostschutzfarbe drauf (z.B. Hamerit oder sowas). Das sollte zumindest das Rosten verlangsamen.

am 17. Juni 2007 um 16:04

Hallo,

Preise können gerade bei so etwas stark variieren! Kommt auch darauf an, was ihr bereit wärt an Vorarbeiten selber zu machen, wie schleifen, spachteln, fillern und wieder schleifen!

Mit gemachten Vorarbeiten kann man doch gut unter 1000Euro wegkommen, lässt man aber alles machen, sollte man schon ca 3000Euro einplanen...

Naja gut, aber für solche Vorarbeiten muss man dann einige Tage oder gar Wochen einplanen (je nachdem wie geübt man ist und wie viel Zeit man pro Tag hat) und das Auto kann man während dieser Zeit auch nicht nutzen. Da die OP es schon aus Zeitdruck gekauft hat, wird sie für derartige Arbeiten wahrscheinlich auch keine Zeit haben. Außerdem ist es wirklich eine sehr aufwändige Arbeit so ein ganzes Auto abzuschleifen.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 16:55

Also könnte mir dafür schon urlaub nehmen und dann auch in der lackiererei (wenn sowas möglich ist) mithelfen. Hatte zwischen 1500 und 2000 euros kalkuliert. soll ja auch kein metallic lack werden. ich werd mich mal umhören. werde erstmal noch nach unserem schrotthändler fahren, vielleicht hab ich ja glück und er hat erstmal alles in wagenfarbe da. für mich ist dieses blau nur irgendwie nicht so tuningtauglich...

Wieviel hast denn für das Auto bezahlt?

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 18:05

glatt 3000. hab auch keine ahnung ob das zuviel war, weil ich jetzt auch akut nen neuen wagen brauchte. (bj 97, 50 PS, 124000 km, zv, ef, tüv bis 10/08)

Sorry, aber wenn du die Zeit hast, dir Urlaub zu nehmen um einen verrosteten Polo zu lackieren und dafür sogar bis zu 2000 EUR investieren würdest, dann hättest du dir den Urlaub lieber nehmen sollen, um einen ordentlichen Wagen zu holen. Für 5000 Euro bekommt du schon echt schicke 6N2 in viel besserem Zustand und mit ordentlicher Motorisierung.

3000 EUR für einen 10 Jahre alten 50 PSer ohne große Extras mit massiven Roststellen und schon 125000 auf der Uhr war dann wohl schon zu viel. Die 2000 EUR, die du da in die Lackierung steckst sind dann auch auf jeden Fall versenktes Geld, denn die dabei eventuell erzielte Wertsteigerung steht in keine Verhältnis zu den Kosten oder dem Aufwand. Da leg die 2000 EUR lieber zu ordentlichen Zinsen an und spare auf ein besseren Wagen, wenn der jetzige Polo zerfällt.

Themenstarteram 17. Juni 2007 um 19:59

Also so einfach kann ich mir sicher nicht urlaub nehmen. sonst hätt ich es ganz sicher gemacht. aber wenn ich ihn machen lassen würde, kann ich es ja langfristig planen. so hatte ich wirklich keine andere möglichkeit und bin im moment echt nur froh, überhaupt einen in der preisklasse so schnell gefunden zu haben. und ich werd ihn auch nicht lackieren lassen. nehme gebrauchte teile vom schrotthändler und werd ihn dann einmal richtig polieren. wie gesagt, der lack ist sonst noch wirklich gut. aber das ist eben das dumme, wenn man schnell ein auto braucht, sich nicht gut auskennt und dann spontan handeln muss.

am 17. Juni 2007 um 21:21

Zitat:

Original geschrieben von Natascha24

glatt 3000. hab auch keine ahnung ob das zuviel war

Würde auf jeden Fall sagen zu viel!

Nur mal als Vergleich, den gleichen Polo mit gleicher Ausstattung, nur in Farbe weiß hat mein Schwesterlein letztes Jahr im Jan für 2999Euro gekauft!

Der Unterschied war nur. Top gepflegt, Scheckheft 54TKm und volle 2 Jahre TÜB/AU. Da is deiner dann schon recht teuer dagegen...

Der Wirklich besste Tipp is, auto irgendwann wieder zu verkaufen und etwas mehr Geld in ein ordentlicheres Auto investieren...

am 17. Juni 2007 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von thommen

Würde auf jeden Fall sagen zu viel!

Dito.

Zitat:

Der Wirklich besste Tipp is, auto irgendwann wieder zu verkaufen und etwas mehr Geld in ein ordentlicheres Auto investieren...

Das halte ich aber für keine besonders gute Idee, da Natascha24 vermutlich nicht annähernd den Preis bekommt, den sie für das Auto bezahlt hat... Ich würde das Auto fahren, bis ein großer Schaden anfällt und dann - abhängig von Zustand, Laufleistung und Fälligkeit weiterer Reparaturen - entscheiden, ob ich den Wagen als Ganzes hergebe oder in Einzelteilen verkaufe.

Bei meinem wird es sicher ähnlich ablaufen; sollte jetzt zB das Getriebe die Grätsche machen, käme aufgrund des geringen Restwertes des Autos an sich leider nur die Ausschlachtung in Frage. Dazu kommt, dass bei nunmehr gut 134 000 km noch gar nichts außer den üblichen Verschleißteilen gewechselt wurde. Selbst die Wasserpumpe ist noch die Erste, da der Vorbesitzerin niemand sagte, dass die Wasserpumpe beim Zahnriemenwechsel auch gewechselt werden sollte ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. Wieviel kostet eine Komplettlackierung