wieviel km bis betriebstemperatur
mahlzeit kollegen.
mich würde mal interessieren wieviel kilometer ihr mit euren DIESEL betriebenen tourans zurücklegt, bis der motor auf 90 Grad ist.
ich meine morgens auf dem weg zur arbeit z.B bei aktuellen früh-temperaturen zw. 8-3 grad über 0.
bei mir sind es ca 15-20 km bis betriebstemp. wobei nur die ersten 2 km in der stadt sind und dann gehts überland.
gruß marcel
Beste Antwort im Thema
Hallo Marcel,
leider lese ich hier immer wieder etwas von 90 Grad Wassertemp. und Betriebstemperatur.
Ich kann nur davor warnen zu glauben, dass wenn die Wassertemp. 90 Grad erreicht hat, der Motor auch Betriebstemperatur erreicht hat. Wichtig ist die Öltemperatur. Und die wird steigt langsamer!!
Wenn du z.B. eine Standheizung hast, dann ist die Wassertemp. sehr schnell (sofort) auf 90 Grad. Das Öl ist aber noch kalt. Wenn du jetzt den Motor ordentlich belastest, dann kann das sehr schnell zu Schäden führen.
Daher noch mal an alle: die Wassertemperatur ist irrelevant und höchstens ein Anhaltswert. Wichtig ist die Öltemperatur. Leider haben die meisten Fahrzeuge lediglich eine Anzeige für die Wassertemp. verbaut.
Jetzt zu deiner Frage:
Ich fahre meinen Wagen immer so um die 10 km, ehe ich den Motor stärker belaste. Nach ca. 2 - 5 km Stadtverkehr (je nach Außentemperatur) hattte die Wassertemperatur bei meinem alten TSI 90 Grad erreicht.
19 Antworten
Zitat:
Danke für diesen sinnvollen Post!
Leider gehen sogar die Dekra/Tüv-Leute bei der AU davon aus, daß 90° Wassertemp. als Betriebstemp. reicht. Es reicht eben nicht.
Deshalb nochmal meine Frage, wie man sich die Öltemp. in der Climatronic anzeigen lassen kann?
letzte Wo. habe ich
TÜV + ASUgemacht. Da mein Truthahn BJ 11.2004 ist, muss er leider noch für AU in den Begrenzer getreten werden.😠
Auch aus Überzeugung fülle ich in mein Baby nur Öle, die auch in kritischen Situationen nicht versagen (z.B. Mobil 1 ESP Formula, oder noch besser ein vollsynthetisches nach 501.01 mit dem Additiv von 2005)
Ich war so schlau und habe vorher bei kalter Aussentemp. ca. 20Km AB Fahrt im 5.Gang (Trübung!) absolviert, bevor ich zu den TÜV-Herren gefahren bin.
Auf dem AU Zettel stand dass ab 60° Öltemp. der Motor getreten werden kann.
Meins hatte noch 68° Öltemp, da ein Auto vorher dran war und der Herr auch etwas Zeit mit der Untersuchung gebraucht hat.
Das Wasser hatte also noch 90°, das Öl jedoch nicht mehr ...
Besitzer ab 2006 machen Ihre AU über OBD ... das ist ungerecht🙄
Zitat:
Original geschrieben von DreaM_V70
Hallo,mein Touran hat keine ECO-Taste mehr (weil zu "neu"😉 und auch keine Zuheizer-Taste (weil nachgerüstete Standheizung), sondern diese sinnfreie Dual-Taste.
Wie aktiviere ich diese Klima-Codes ?aktiveirt man das in Stand (Zündung aus ?) oder während der Fahrt oder egal ? und nach welcher Tabelle müsste ich dann vorgehen ?
Ich bin echt ratlos....
Danke vorab
Hallo,
oh ja, an die Neuen ohne ECO-Taste habe ich nich gedacht. Da ich bislang noch keinen von der Sorte in den Fingern hatte, konnte ich hier noch nix probieren. Eventuell hängt ja die Funktion nicht an der Beschriftung der Tasten sondern eher am Taster selber, d.h die ECO-taste ist ja bei denen die noch eine haben die Taste ganz unten rechts (also die untere auf dem rechte Temp-Steller)?
Grundsätzlich kann man in den Modus immer gelangen wenn die Climatronic an ist, während der Fahrt oder im Stand ist egal. Es geht sogar, wenn die Climatronic nur aufgrund der Standheizung läuft, nur dass dann halt bei manchen Werten die vom Motorstg. kommen (wie die Wassertemp.) nichts vernünftiges steht.
mahlzeit.
danke erstmal für die zahlreichen antworten und infos.
der sinn meiner frage war eigentlich nur der, dass es mir ziehmlich lange vorkommt bis mein touri warm ist (90 ° wassertemp nach anzeige). denn laut euren angaben sind es bei keinem min. 15km wie bei mir.
der zuheizer schaltet sich eh ab ner bestimmten temp autom. ein und aus. ich geh mal davon aus, dass er bei mir bei solchen temp schon mitläuft. (sollte man meinen)
meine erfahrung sagt mir eigtl. das 15-20km für einen diesel ohne zuheizer und ohne standheizung ganz ok sind. ...
aber bei meinem...mit zuheizer ___GROßES FRAGEZEICHEN___
ich denke ich werde evtl mal beim 🙂 anklopfen, dummstellen und nachfragen
gruß marcel