wieviel Kilometer soll der Motor eingefahren werden
Servus
Ich bekomm an 14.10 mein ersten Neuwagen.
Es wird ein 318i.
Wieviel Kilometer soll der Motor circa eingefahren werden?
Lg
27 Antworten
Ohh das wird sicher wieder eine Diskussion 😁
Meine neuen Autos bekommen immer 500-1000km
Schonung (Hauptsächlich wegen aller Lager, Getriebe usw)
und gibt es auf den Kopf 😉 Viel wichtiger ist es die Motoren
vernünftig warm bzw. Kaltfahren. Dieses Thema ist aber auch fast schon Religion. Wie ich dazu komme? Gespräche mit Motorenbauern und
einige Interviews Motorenentwicklern gelesen etc.
Übrigens die letzten 3 Fahrzeuge habe ich bei ca. 100tkm endoskupkert und alle sahen
bestens aus.
Zitat:
@portimao schrieb am 23. September 2024 um 18:34:27 Uhr:
Zitat:
@GTDennis schrieb am 23. September 2024 um 18:23:23 Uhr:
Bei mir steht 4500U/min max 160 UND 3500U/min max 150km/hHallo,
ersteres Ottomotoren.
Zweites Dieselmotoren.Portimao
Cool, dann hat der 330i also im Gegensatz zum 340i 2 Motoren, denn bei DriverF48 stehen ja nur die 4500/160 drin 🙂
Die BA gilt für G2x mit 4 Zylinder Ottomotoren und mit Dieselmotoren.
Ähnliche Themen
Und bei den G2x mit 6 Zylinder gibt es dann spezifische BAs für jeden Antrieb....
Denn in meiner BA steht keine Unterscheidung von Benzin- /Dieselmotor (siehe Screenshot weiter oben)
Zitat:
@Caliluk schrieb am 23. Sept. 2024 um 17:37:30 Uhr:
Viel wichtiger ist es die Motoren
vernünftig warm bzw. Kaltfahren
Ganz deiner Meinung. Und nahezu kein SSA und Segeln.... meine Meinung!
Zitat:
@GTDennis schrieb am 23. Sept. 2024 um 18:13:31 Uhr:
Denn in meiner BA steht keine Unterscheidung von Benzin- /Dieselmotor (siehe Screenshot weiter oben)
Echt dämlich sowas so anzugeben. Bei Portimao in der Papier-BA sorgt wenigstens der Zusatz für Klarheit. Und bei mir ist gleich nur ein Wert drinnen?!?!
Wenn ich wieder in deutschen Landen bin, werde ich juxhalber Mal in meine Papier-BA reinschauen.
Zitat:
@polle554 schrieb am 23. September 2024 um 18:38:37 Uhr:
Ich Merk das schon.
Ich wollte nur eine kleine Info und keine Diskussion starten.
Wenn du bereits deine Fahrgestellnummer hast, kannst du dir vorab schon die BMW Guide App runterladen und die Anleitung komplett durchlesen.
Zitat:
@GTDennis schrieb am 23. September 2024 um 19:13:31 Uhr:
Und bei den G2x mit 6 Zylinder gibt es dann spezifische BAs für jeden Antrieb....
Da Dieselmotoren ein niedrigeres Drehzahl-Niveau haben gelten die niedrigeren Werte für diese.
Möglicherweise hat der BMW Praktikant versagt.
Zitat:
Bei mir steht 4500U/min max 160 UND 3500U/min max 150km/h
Was unter dem Strich in anderen Worten nichts anderes heisst als:
Dem eigenen Hirn vertrauen, gar nichts besonderes beachten und nicht gleich übertreiben.
Aber so deutlich wollte es BMW vermutlich nicht schreiben.
Daß hier nun Diskussionen über zwei Werte entstehen und welcher denn nun gelten könnte, spricht für sich.
Ich liebe dieses Thema.
Zitat:
@Matsches schrieb am 24. September 2024 um 10:36:22 Uhr:
Zitat:
Bei mir steht 4500U/min max 160 UND 3500U/min max 150km/hWas unter dem Strich in anderen Worten nichts anderes heisst als:
Dem eigenen Hirn vertrauen, gar nichts besonderes beachten und nicht gleich übertreiben.
Aber so deutlich wollte es BMW vermutlich nicht schreiben.Daß hier nun Diskussionen über zwei Werte entstehen und welcher denn nun gelten könnte, spricht für sich.
Ich liebe dieses Thema.
Zumal die Verkäufer, wenns nicht grade ein M ist, dir fast alle sagen, dass man nicht einfahren muss. Klar, Verkäufer sagen gerne mal viel wenn der Tag lang ist.
Selbst bei meiner abholung des 40i wurde mir gesagt "joa bmw schreibt da nichts vor, fahr den wagen einfach warm und dann mach wie du meinst"
Das sagte einer der Verkäufer eines sehr großen BMW Vertragshändlers zu mir.
Zum Einfahren scheiden sich die Geister.
Fahrt die Kiste einfach sachte ein, gebt nicht zuviel gas und dann passt das schon. Die 2000km kriegt man sich schon zusammen gerissen. Da muss man denke ich keine Quantenphysik draus machen.
Fahr einfach wie ein normaler mensch
Was ist schon normal🙂