Wieviel Kilometer hat euer 1,6L Diesel mit 37 KW auf der Nadel?

VW T3

Würde mich mal interessieren wie lange diese Motoren halten!
Unabhängig von Alter und Fahrweise!

Hab jetzt 157000 aufm Tacho

24 Antworten

Laufleistung

haben die woche einen 1,6 d von der autobahnabgeschleppt. 1.motor laut besitzer hat er 800.000km damit gefahren. jetzt leider loch im motor! ;-( jetzt geht er leider zum schrotti.

Kann die Frage nach der Schwierigkeit des Einbaus von Ölkühlern beim Diesel nicht 100%ig beantworten, da ich eigentlich Benziner fahre. Normalerweise aber ist das nicht schwierig, aber mit ein wenig Tüfteln verbunden. Da es auch viele versch. Ölkühler gibt, existiert keine exakte Einbauanleitung. Je nachdem wie groß das Teil ist und wie die Befestigungsmöglichkeiten liegen, muss man einen geeigneten Platz dafür suchen. zb vor oder hinter dem Wasserkühler oder an der Unterseite des Fahrzeuges. Dann muss man noch die Leitungen verlegen und darauf achten dass die nirgends scheuern, knicken, dem Auspuff zu nah kommen.... Ist auch bei jedem Bus anders, da VW die Leitungen der Serienbauteile verschieden verlegt hat. Aber mit technischen Grundkenntnissen und Hausverstand schafft das jeder Bastler. Würd mich einfach mal beim Händler informieren. Gute Adresse ist: http://www.syncro-bernd-jaeger.de/

mfg

Meiner hatte 289000 drauf, als ich ihn vor 2 Jahren verkaufte. Originalmotor wohlgemerkt (50PS Diesel, 4Gang)!!! Außer der Zylinderkopfdichtung und der Wasserpumpe war am Motor nie was kaputt und er lief auch zum Schluß noch super.
Bin allerdings immer sehr vorsichtig damit gefahren, d.h. keine langen Vollgasfahrten auf der AB und regelmäßig Öl gewechselt. Bereue es heute noch, daß er weg ist...

Hallo !

1.6 CS Motor 50 PS 270000 KM

Ähnliche Themen

Ich fahre einen 1,6TD Doka und habe jetzt 300.000km auf der uhr ist noch die erste Maschine

Diese Angaben machen mir Mut! Da kann ich ja auch Glück haben und noch weitere 150000 fahren! :-)

Re: ATM

Zitat:

Original geschrieben von Lemmi/Herbert

Also ich habe das Problem gerade.

Herbert verliert Öl. Laut der VW Wekstatt ist eine Zylinderkopfdichtung fällig. (Kosten 600€)

Allerdings wurde mir gesagt, dass diese nicht die Lösung sei.

Aus Erfahrung würde diese nicht lange halten.

Ein ATM wäre die bessere Lösung. Der kostet allerdings laut VW Händler 5800€.

Eigentlich sollte ich der Aussage glauben, da der Meister ein Freund von mir ist.

Habt Ihr damit Erfahrung?

Mein Motor ist ein 1,6l TD und hat 154000 Km gelaufen.

;-(

Hallo,

ich stimme denn Aussagen soweit zu: wenn Du den Wagen noch lange fahren willst, kannst Du über eine Motorüberholung nachdenken. Die kostet aber nicht 5.800.- sondern ca. 2.500.- Euro, wenn Du es durch einen vertrauenswürdigen Instandsetzer machen lässt.

Aber erst mal sollte der Kopf runter, um den beurteilen zu können, ob hier ein Defekt vorliegt. Wenn der noch okay ist und du keinen hohen Ölverbrauch hast (>1 Liter/1000) , dann lass den Kopf planen, neue Dichtung drauf und gut ist.

Viele Grüße

Kai

Der Einbau ist nicht sonderlich schwer,wer man ein wenig geschickt ist. Der Anschluss wird vor den Ölfiter geschraubt dann den Ölfilter wieder drauf.DAS Anschlussstück kostet 80 Euro.Dann brauchst du noch Schläuche aus Deiner Werkstatt und einen Ölkühler.Da kannst Du dann eigentlich jeden Ölkühler für verwenden.z.B. vom Motorad oder von einem alten Mercedes Diesel.
Wie lange die Motoren halten ist immer so eine sache der Pflege und Wartung. Immer Luftfilter und Ölwechsel regelmäßig gemacht und ein fünfgang Getriebe dann macht der CS und JX min.zweihunderttausend.Wenn man nicht so drauf achtet und ein 4Gang drin hat,kann schon nach 100.000 der Ofen aus sein. Vor allem das Öl bei 8tausend wechseln.Es wird ständig überhitzt und ist dann schnell unbrauchbar.
Bei deinem T3 würde ich einfach die Wartung regelmässig machen und abwarten wie lange er hält.

1,7 bj,90 ca.270.000.-1.motor, neuer kopf.5-gang.

CS, BJ 1984, bis dato 95.000km...fünf Gang.

...und vorallem: Ist noch niemals im Winter bewegt worden...null Rost!

mfg

suffersurf ...der nur ein Jahr älter ist als sein Auto

Deine Antwort