Wieviel kann ich meiner lichtmaschine zumuten????????
MOIN MOIN
Wollte in meinem Polo die anlage erweitern.
Daten: Polo 86C Coupe 1,3l AAV BJ 93
Hab jetzt ne 2 Kanal verstärker von Raveland drinnen Leistung? 600W Musik gebrückt und nen subwoofer dran
kann jetzt noch nen 4 Kanal Verstärker von MircoMaxx soll laut typschild 4x70 Watt RMS haben und 4 Pyle 20cm B.Teller vom Kollegen bekommen hällt falls das alles unterzubringen sein wird meine lichtmaschine aus? Also anlage so weit die ohren es abkönnen und eingeschaltetem licht?
Hab noch ein 1Farad Powercap vorm verstärker.
19 Antworten
2 x Leitungslänge x Strom
Spannungsfall = ----------------------------------
Leitwert x Querschnitt
Leitwert von Kupfer MS
58 ----
m
Also jegrößer der querschnitt um so mehr kommst hinten an
Starte doch mal einen Thread hier im Car-Hifi Forum www.motor-talk.de/forum/car-audio-navigation-b8.html
Könnte dir zwar noch andere Gute sagen aber das dann lieber per PN wenn du willst.
Ja da geb ich dir völlig recht nen zu dünnes kabel kann richtig ärger machen.Geschrottete AMPs und vorallem abgerauchte spulen teurer tmts.
Immer ordentliche abgestimmte Leitungen legen.
Also bei deiner relativ kleinen anlage reicht ne g40 lichtmaschiene.Würde sogar sagen deine jetzige reicht.
Aaaaaaalsooo,
Leg`da einfach n vernünftiges kabel rein, 35qmm is vollkommen in ordnung, nicht nur, das es klanglicht sicher besser ist, sondern auch wenn du später bock auf mehr hast...
habs bei mir auch so gemacht, hatte erst sone gammelige TERMINATOR endstufe drin, welche, was mich und meinen acr händler, extrem gewundert hat, einen extrem saubren klang hatte, und keine anzeichen von iwelchem clipping oder sonstigem zeugs, naja die is jezze beim kollegen verbaut, mitsamt der kiste die ich bei mir drinn hatte, naja.... hängt an nem 10qmm kabel..
kaum leistung, ständigim clipping, und n scheiß klang, bei gleichem setup, nur eben n andres kabel, headunit un alles is gleich nur das kabel is anders.. abba zurück zum nutzen,
ich habe jezze n bissl aufgerüstet, ich brauchte abba deswegen nich nomma das ganze auto auseinandernehmen... das vernünftige kabel (35qmm) lag ja bereits..
also jungz, keine halben sachen.. machts ganz, oder garnich!! aber das prob mit der lima hab ich jezze auch, also, ich stelle mir nicht die frage ob ich ne neue einbaun soll, sondern, ich weiss da muss ne andre rein... hab mir jezze ne 90A ausm passat besorgt, die sollte reichen, ich weis das ganze bla bla von die passt ja ehh nich unso, abba ich hab mir grad ne zeichnung für nen "adapterrahmen" gemacht, und werde mich gleich ran machen das teil anzufertigen 😉
also es wird passen.. die lima hab ich mitsamt nem neuem regler für 25€ geschossen, (den regler habe ich mir selber dazu neu gekauft, man weis ja nie 😉 ) bin mal gespannt was dann in meim auddo abgeht^^