Wieviel Hz hört das menschliche Ohr?
Hab mir gerade die ganzen Frequenzen hier runtergeladen und an meiner Heimanlage durchgehört. Harman/Kardon-Verstärker und Magnat-LS.
Da ich hier mal gelesen hab, dass 20 Hz gar nicht mehr hörbar sind, meine LS aber so tief runtergehen, wollte ich das Ganze mal austesten...
Und siehe da, ich höre alle Töne bis 5 Hz runter. Sie werden zwar von Hz zu Hz immer leiser, aber ich kann sie noch hören.
Die LS gehen auch maximal bis 20 Hz runter, laut der Etikette...aber die Membran bewegte sich zwar langsamer, aber umso weiter, stärker (kenn den genauen Ausdruck leider nicht), je tiefer die Hz wurden.
Am meisten gedröhnt hat es in den Ohren bei 40 und 60 Hz, obwohl ich da schon ganz leise gedreht hab, hatte ich heftigen Druck auf den Ohren... 😁
Wieso ist das Ganze so? Kann mir da mal jemand ein bisschen was dazu erklären? Und was hab ich missverstanden, bzw. versteh ich falsch meinen Angaben nach...5 Hz hört man doch normal nicht mehr 😰
73 Antworten
Hallöchen!
Mein Hörbereich endet oben be ca. 17,5 kHz, wo er unten anfängt, kann ich nicht genau sagen.
Schön ist es, wenn die Lautsprecher z.B. eine Demutspfeife wiedergeben können. Diese kann ich zwar nicht mehr direkt hören, aber die Vibration im Zwechfell und auch im Rest meines Körpers ist schon enorm. Mein Autosubwoofer ist da schon am Ende, der Tieftöner hat eine Resonanz von 21,5 Hz, was für den Alltag vollkommen ausreicht.
Vor ein paar Jahren habe ich mal einen Machbarkeitsversuch gemacht: ich habe ein Paar Transmissionline-Lautsprecher hergestellt, deren mittlere Laufleitungslänge (einmal gefaltet) 3,44m betrug. Aus Gewichtsgründen verzichtete ich auf MDF und griff zu "normalen" 22mm-Spanplatten. Ich konzipierte die Lautsprecher für Eckaufstellung, ich wollte den Horneffekt der Zimmerecken nutzen, um noch tiefer herunterzukommen, auch deshalb waren die Auslässe (je Lautsprecher zwei Stück, jeweils von der Größe einer CD-Hülle) der Transmissionline-Kanäle auch nach oben gerichtet, die Tieftöner saßen auf der Schallwand oben, während Hoch- und Mitteltöner etwa in der Mitte der Schallwand saßen.
Ich will ja nicht unbescheiden sein, aber das Ergebnis konnte sich sehen und hören lassen: 80 kg pro Stück schwer, 1,844 m hoch, Material für ca. 1200 € pro Stück und ein gemessener Frequenzgang (+0/-3dB) von 16 bis 30000 Hz nahezu ohne ungewollte Schwingungen. Nachteil: Man brauchte schon reichlich Verstärkerleistung, da mein Onkyo A8870 Integra dafür doch etwas schwachbrüstig (2x115W @ 8 Ohm sinus nach DIN) war und die Lautsprecher einen recht geringen Wirkungsgrad von 84 dB/1W/1m hatten.
Die darüber wiedergegebene Demutspfeife kam aber sehr gut zum Tragen.
MfG Meehster
P.S.: Sorry für das OT, hab mich in Rage geschrieben.
Um eine seriöse Aussage bzgl. des Hörvermögens treffen zu können, ist der Gang zum HNO-Arzt unerlässlich. Mit Test-Cd´s und Kopfhörern ist zwar eine grobe Bestimmung möglich, aber nur der Facharzt kann Dir sagen ab welcher Lautstärke Du eine beliebige Frequenz zu hören beginnst.
Wenn´s laut genug ist, hört ja fast jeder alles..........
Gruß
Peter
Ich hör auch bis maximal 17,5 kHz.
Warum BloodPerMinute die 22kHz gehört hat kam vermutlich dadurch zustande, dass es irgendwelche Unterschwingungen mit niedrigerer Frequenz gegeben hat.
in der schule hatten wir auch mal einen solchen test gemacht und ich kam auch auf irgendwas zwischen 17.000 und 18.000Hz.
wir hatten hier mal in einer diskussion die behauptung, das luft ab, ich glaube, 190db flüssig werden soll.
leider hab ich im netz nix dazu gefunden.
kann mir das einer mal fundiert darlegen?
mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Warum BloodPerMinute die 22kHz gehört hat kam vermutlich dadurch zustande, dass es irgendwelche Unterschwingungen mit niedrigerer Frequenz gegeben hat.
auch wenn mein equipment im zimmmer ein bissle billig ist, denk ich das es nix in der art von verzerrung/unterschwingung gab, um erlich zu sein weiß ich nicht was das ist und würde gerne ein kurze erklärung dazu haben.
ich höre seit 2 jahren tagtäglich HappyHardcore/nu nrg/hardstyle - ich denke mal das sich dadurch mein gehör ein bisschen verfeinert hat, da dort auch viele passagen mit hochen frequenzen sind, meist werden voicec auf über 10khz ge-twinned um sie zu high-pitchen. der schnelle wechsel zwischen allen möglichen tonlagen tut den rest, vorallem in HappyHardcore tracks gehts öfters in die hohen khz bereiche ab 10-15khz.
ich hab mit dem Sexy Scrolling Voiceprint plugin von winamp grob geprüft an welcher frequenz ich gerade bin.
Ich würd dem Happy Hardcore eher den genau gegenteiligen Effekt zuschreiben als das Gehör zu VERBESSERN 😁
Sowas hört man meist in Clubs und wenn privat, dann laut...besser wird dein Gehör durch sowas kaum 🙂
Ich denk auch eher, dass es an Unterschwingungen lag und du nicht die reinen 22kHz gehört hast...
Zitat:
Original geschrieben von meehster
[...]
Schön ist es, wenn die Lautsprecher z.B. eine Demutspfeife wiedergeben können.
nur schade, dasses sowas wie eine DEMUTSPFEIFE garnicht gibt 🙄
Zitat:
Original geschrieben von tbird
nur schade, dasses sowas wie eine DEMUTSPFEIFE garnicht gibt 🙄
Es gibt Leute - zu denen ich mich zähle - die Orgelpfeifen mit einem Grundton um die menschliche Hörschwelle als Demutspfeifen bezeichnen. Da spreche ich von etwa 16 bis 17 Hz. Den Ton höre ich nicht mehr wirklich, ich spüre ihn nur noch und genau das verleiht mir Ehrfurcht - oder anders gesagt: Demut. Man kann es aber auch Begeisterung nennen...
MfG Meehster
Sorry, Doppelpost
das, was du meinst, sind sogenannte Subkontra-C-Pfeifen. dieser ton mit etwa 16Hz wird von 9,5 meter (32Fuß) langen Pfeifen erzeugt.
Aber die "DEMUTSPFEIFE" gibt es in dem sinne nicht.
Einfacher erzeugbar ist dieser ton btw in CoolEdit oder anderen Wave-Synthies für den PC. Dort kann man töne mit noch tieferen Frequenzen erzeugen, was durchaus zu belustigungen im Auto führen kann.
Das schnurren von Katzen mit 2kW wiederzugeben ist übrigens auch eine sehr geile erfahrung, die ich schon machen durfte 😁
hihi jeah vögelchen! miez miez schnurr schnurr!!
OG carauTCohanZZ
Fürs Handy gibts so nen netten 15kHz Ton, den man zur eigenen Belustigung mal in der Fußgängerzone/Bus abspielen kann. Dann sieht man anhand der Reaktionen wer das hört.
Wie schon gesagt wurde, nur beim Ohrenarzt kann man wirklich genau sagen was man wielaut hört. Zuhause ist sowas, wenn auch über Kopfhörer nur schwer möglich festzustellen.
Zitat:
das, was du meinst, sind sogenannte Subkontra-C-Pfeifen. dieser ton mit etwa 16Hz wird von 9,5 meter (32Fuß) langen Pfeifen erzeugt.
Ja, ganz genau die meine ich.
Zitat:
Aber die "DEMUTSPFEIFE" gibt es in dem sinne nicht.
Nicht offiziell, aber genau die sind für mich eben solche, weil sie Demut bei mir hervorrufen. Ich benutze diesen Begriff nun mal und Du nicht, darauf können wir uns denke ich einigen, OK?
Zitat:
Einfacher erzeugbar ist dieser ton btw in CoolEdit oder anderen Wave-Synthies für den PC. Dort kann man töne mit noch tieferen Frequenzen erzeugen, was durchaus zu belustigungen im Auto führen kann.
Ja, das kann es 😁 - auch wenn das nicht ganz mein Geschmack ist. Aber da hat ja zum Glück jeder seinen eigenen.
Zitat:
Das schnurren von Katzen mit 2kW wiederzugeben ist übrigens auch eine sehr geile erfahrung, die ich schon machen durfte 😁
Das glaube ich. Leider kann ich diese Erfahrung schlecht machen, da ich in meinem Bekanntenkreis das mit 1x300W RMS am Subwoofer leistungsstärkste Audiosystem habe 🙁. Nur im Heimbereich habe ich nicht das leistungsstärkste System - ein Kumpel hat Burmester.
MfG Meehster
also ich hab am PC so ein tone generator und bei 16khz höre ich noch was 😁 jedoch stell ich mir immer die frage ob das wirklich 16khz sind oder ob es falsch umgesetzt wird.
Zitat:
Original geschrieben von Shooter
also ich hab am PC so ein tone generator und bei 16khz höre ich noch was 😁 jedoch stell ich mir immer die frage ob das wirklich 16khz sind oder ob es falsch umgesetzt wird.
Die Frage wird Dir hier kaum Einer wirklich beantworten können.
Wie hohe Töne man noch hört, hängt auch vom Alter und von der Vorbelastung der Ohren ab. Ich kann mich auch nopch daran erinnern, daß ich als damals 16järiger, also zu Beginn meiner HiFi-Begeisterung, noch Töne über 20 kHz hören konnte. Jetzt bin ich schon froh über meine 17,5 kHz.
Auch soll es laut meinem Ohrenarzt häufiger vorkommen, daß man bestimmte Frequenzbereiche auf einem Ohr deutlich schlechter hört. Ich habe da eine Delle im Frequenzgang meines linken Ohres bei 12 bis 14 kHz. Diese Töne höre ich zwar mit links noch, aber eine ganze Ecke leiser.
MfG Meehster