ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Elektrisches Störgeräusch zu hören (Gebläse, etc) HILFE!

Elektrisches Störgeräusch zu hören (Gebläse, etc) HILFE!

Themenstarteram 3. Juni 2004 um 14:34

Hallo Leute

Ich hab n Problem: Hab mit nem Kumpel zusammen in dessen Auto Ne Anlage eingebaut...

Wenn man beschläunigt, das Gebläße anschällt, der CD Player die CD dreht, hört man immer ein passendes Störgeräusch in den Boxen!

Allerdings nur in allen Boxen die nach dem zusätzlich installierten Verstärker hängen! (2 Ovale, + 1 Subwoofer)

Wir haben bereits einen "Entstörfilter an das Chinch Kabel angeschlossen, aber dadurch wurde es nur leiser.

Das Stromkabel hat einen durchmesser von 16 mm²

Ein Kollege meinte, das sei Zuviel, und deswegen würde man das Störgeräusch hören..

Stimmt das ? denn wir haben da keinen Bock, überall n 12er oder 10er reinzubauen, und dann bringt das am Ende gar nix.

Was für Gründe kann/könnte das noch haben ?

Danke für eure Hilfe vorab..

gruss, dognose

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. Juni 2004 um 15:53

Das ist ein Masseproblem, wo ist das Kabel angeschlossen, am besten machst du n Bild!

Evtl. habt ihr ne Schraube in nen Chinch Kabel gedreht.

Wer labert son Müll das 16mm² zu klein ist - je nachdem was es für Stufen sind ist es sogar viel zu wenig! Der Penner hat mal keinen Plan.

Gruß Lars

am 3. Juni 2004 um 15:57

Wo hast du den deine cinch-leitungen verlegt? Sie dürfen nicht neben stromleitungen liegen sonst koppelt sich die Frequenz der lichtmaschine ein.

Dein Radio sollte im idealfall den gleichen massepunkt wie die Endstufe haben.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 4:58

Also, das Stromkabel verläuft an der Fahrer-Seite nach hinten, das Chinch-Kabel unter der Mittelkonsole.

Radio gleicher Masse Punkt? Hab ich noch nie gehört, und wurde bei mir im Freundes Kreis auch noch nirgends praktiziert... Wäre ja n dummer unnötiger Umbau, da das Radio ja per stecker angeschlossen ist !

Wir dachten schon, dass es an der Masse liegt, aber als wir n seperates Masse Kabel um das Auto herum (also nur zum Test) legten, war es auch nicht besser.

Habe gehört, dass ein Kondensator maximal 30 cm von ner Endstufe wegsein darf... Könnte es daran liegen, das sind bei uns nämlich ca 40 - 60 cm.

ist n Kondensator mit 1 Farrad für ne Endstufe mit 400 Watt RMS ausreichend? eigentlich ja schon , oder ? ("0,1 Farrad pro 100 Watt RMS" <-- Hab ich gehört)

gruss

ja is ausreichend aber muessig weil er wie du schon vermutet hast zu weit weg von der endstufe ist.

wenn dein freund behauptet du haettest masse-probleme weil das powerkabel zu gross ist, dann kann ich mir auch vorstellen dass er noch nie auf die idee gekommen ist einen gemeinsamen massepunkt fuer alle geraete zu finden :)

solche massnahmen fuehren oft zu erheblichen klangverbesserungen.

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 10:10

Nun Gut, denk wir bauen ´zuerst mal den Kondensator näher an die Endstufe, und wenns dann nicht tut, gibts halt n gemeinsamen MassePunkt.

vielen Danl erstmal, wenns net klappt - meld ich mich wieder.. muhahahaha ;-)

gruss

Themenstarteram 4. Juni 2004 um 10:55

Kann ich das Masse Kabel dann NEBEN dem Chinch Kabel verlegen, oder gibt das Probleme?! ...

am 4. Juni 2004 um 16:18

lass es bleiben bringt unter umständen probleme ideal ist es strom auf einer seite chinc auf der anderen und ls durch den mittel tunnel dann hast du es perfekt gemacht.

nimm den gemeinsamen masse punkt und du wirst ddeine ruhe haben. ist einfach so!

naja so pauschal darfste das nicht sagen blueaxton...

ich habe ein drehzahlsurren und habe schon etliche dinge ausprobiert um das wegzubekommen. Gemeinsamer Massepunkt war dabei der erste Lösungsversuch, der nichts brachte...

Bin mittlerweile mit dem Testen so weit, dass ich sagen kann, dass der die Chinchstecker des B-Verstärkers meiner Endstufe (sind 2 seperate in einem gehäuse) nicht mehr auf masse liegt - da scheint wohl irgenwas in der Stufe durch zu sein.

Das merkt man daran, dass die Chinchhülsen gegenüber der angeschlossenen Masse an der Endstufe einen Wiederstand haben muss.. bei mir hat der a verstärker ca. 2ohm und der b verstärker 0... werde das morgen mal überbrücken und weitertesten

am 4. Juni 2004 um 19:04

was auch oftmals hilft ist den ausseren mantel zu entfernen und das drahtgeflecht darunter auf masse des wagens zu legen geräusche sind immer ein masseproblem die frga eist da geb ich dir recht, immer wo das massproblem liegt, das muss man durch testen heraus finden hast du mal den plus deines radios auf den plus deines amps gelegt bringt oft auch etwas. oder hast du billige chinc leitungen drin?

habe soviel getestet, dass ich radio, chinchkabel und die stromversorgung auschließen kann. Bei einem weiteren seperaten verstärker geht z.B. alles mit jedem kabel, dergleichen stromversorgung und HU. Deswegen muss es ja zwangsläufig an der Endstufe liegen - wollte demnächst, wenn es mal aufeghört hat zu regnen :( die chinchstecker an radio und endstufen mit draht überbrücken und auf gemeinsame masse legen - müsste ansich so klappen... :)

am 4. Juni 2004 um 22:38

Zitat:

Das merkt man daran, dass die Chinchhülsen gegenüber der angeschlossenen Masse an der Endstufe einen Wiederstand haben muss.. bei mir hat der a verstärker ca. 2ohm und der b verstärker 0... werde das morgen mal überbrücken und weitertesten

Hm, also das kommt sehr auf die genaue Schaltung an die Du in so einem Verstärker hast...

Wenn da z.b. ein Differenzverstärker am Eingang hängt, und die Cinch-Masse nicht direkt mit der Gerätemasse verbunden ist, dann misst du Hausnummern, da ein PN/NP Übergang (Halbleiter) dazwischenhängt, der keinen konstanten Ohmschen Widerstand hat.

Dreh mal die Messrichtung um, und du bekommst einen anderen Wert.

Ansonsten, bei "normalen" (fürs Auto schlechten) Eingängen sollte der Widerstand 0 sein.

mfg.

--hustbaer

Themenstarteram 5. Juni 2004 um 10:40

also:

Wir haben gestern das Kondensator Kabel gekürzt - ist lauter geworden (also das geräuch).

Heute ist dann das gemeinsame Massekabel dran.

gruss

am 5. Juni 2004 um 11:50

Badbutz könntest du das mit dem Cinchkabel an die Masse legen nochmal erklären. ich hab folgendes PRoblem: nach mienem Kofferraumausbau hab ich ausversehen einen Kurzschluß im VErstärker gehabt. seit dem hab ich störgeräusche. aber nur, wenn die Chinchkabel drin sind. ergo liegts wohl an dem was du meinst, ich aber nicht verstehe....

das habe ich von einem bekannten erfahren, der bei kenwood gearbeitet hat als technischer irgendwas :)

hier ein auszug aus dem, was er mir geschrieben hat:

Zitat:

...Also ich weis nicht warum das Problem auch mit dem Wackeln am Verstärker zusammenhängt!?Dazu kann ich mir keinen Reim machen..aber evt.ist das nur eine Folgereaktion..Also jetzt zum Hauptfehler: Die Umschaltgeräusche sind da weil dir die Masse der Chinchkabel wahrscheinlich fehlt..Diese Masse ist im Grunde die Runde Hülle der beiden Stecker! (Das Problem liegt dann aber ursprünglich am Radio..)Jetzt mach folgendes um zu testen ob dein Radio diese Masse rausgibt: Ziehe die Chinchstecker am Radio ab und messe mit deinem Messgerät zwischen der Chinchsteckerhülle von deinem Radio-und dem Radiogehäuse! Es müssen 0 ("null") Ohm sein! Sicherlich wirst du diese null Ohm NICHT messen weil bestimmte für Chinch IM RADIO weggebrannt ist!! Das kannst du beheben indem du im Radio die Masse die da weggebrannt ist nachziehst oder halt ganz einfach am Verstärker oder Radio Masse "klaust!" und irgendwie an die Chinchsteckerhülle legst...das wäre dann aber eine sehr unelegante Lösung!! Denn du sollst wissen das diese "Schutzmasse" im Radio nicht zum Spaß da ist-sie soll durchbrennen wenn man beim Verstärker anklemmen mal irgendwo einen kleinen Kurzschluss gegen Chinch hatte...und soll verhindern, das rückwirkend das Radio nicht "abgeschossen"wird!!!! Naja..probier das mit dem Messen mal aus-ich bin schonmal gespannt!

nachdem ich ihm die oben genannten messwerte geschrieben habe kam diese antwort:

Zitat:

Hui! das scheint ja bei dir richtig zu eskalieren!!

Also diese Sache mit der Masse beim Verstärker: der

Apparat von deinem Kumpel läuft inzwischen!

(obwohl das Teil auch schon verbastelt war und einen Sturzschaden hinter sich hatte,...naja aber ich bin ja nicht nachtragend!!) Jetzt kann man sozusagen vergleichen! Die Messung der Chinch-Buchsen gegen Masse sollten bei diesem Verstärker bei max. 850 Ohm liegen! Also denke ich auch mal das da was faul ist, wenn du bei A keinen Widerstand hast! (Ist aber ein seltenerer Fehler- meist brennt die Radio-Chinchmasse

weg!) Wenn du also lust hast kannst du ja z.B. Die

Chinchmassen von A und B verbinden! (ist zwar keine

tolle Lösung aber ich denke mal nicht das du nun bock

hast im Gerät nach der verlorenen Masse zu suchen!

Eine Fernhilfe wäre da auch etwas aufwendig!!)

Wenn du aber pech hast brennt die A-Masse auch noch

weg, weil man ja nicht weis warum die B-Masse weg ist!

Also es liegt jetzt bei dir ob du das Risiko

eingehst!?

@ hustbaer:

habe diese messung an radio nun endstufe durchgeführt. Am radio lag an den chinch je ein gegen 0 gehender widerstand an. Am kaputten Verstärkeraggregat jedoch gab es keinen widerstand - die verbindung is da wohl durchgeschmort. LEider ist es seit der email so stark am regnen gewesen,d ass ich das noch nicht testen konnte. Ich halte euch da aber auf dem laufenden...

hatte das schon umgedreht, es blieb aber bei der messung. Beim rest verstehe ich dich nicht :)

habe 2 einfache class B? verstärker (kenwood kac 848 und kac 823)... ka was ein differenzverstärker ist *schämwegenunwissenheit*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Elektrisches Störgeräusch zu hören (Gebläse, etc) HILFE!