Wieviel % Feuchtigkeit sind normal?

Hi,

leider habe ich in der SuFu keine passende Antwort gefunden, deshalb meine Frage:

Wieviel Prozent Feutigkeit darf ein WW aufweisen, bzw. max. haben um als 'trocken' angesegen zu werden...?

Will mir am WE einen ansehen, und auch ein Feutigkeitsmessgerät mitnehemn.
Leider ist mir halt der max. Feutigkeitswert in bekannt...
...zumindest nicht bei nem WW...:-))

Dabei fällt mir ein:
Man kann doch dazu ein Gerät benutzen, welches auch zur Bestimmung der Restfeuchte beim Brennholz benutzt wird, oder ???

Dank & Gruß...

Beste Antwort im Thema

Hallo WoMo Freunde.
Stichwort Feuchtigkeit. Wohnmobil Konstruktion ist ( sollte) ein sandwich Art sein. Das heißt Ausenwand - Isolation - Ihnenwand, egal ob Allu oder GFK. Man braucht ein Messgerät wie z.B. Voltcraft MF 100. Das Gerät ist kalibrierbar auf Umgebungsfeuchtichkeit. Das Gerät misst die Materie durch und damit kriege ich die Feuchtigkeit im Isolierungsbereich. Alles was > 25% geht ist schon zu überwachen. Man darf nicht vergessen, dass geht um das geschlossenes Sandwichraum. Die hohe außen Feuchtigkeit sollte nicht viel damit zu tun haben. Ich benutze dieses Gerät auch für Holz, Mauerwerk, Beton und andere Materialien zu messen und deswegen ist es keine Werbung. Natürlich existieren auch andere Geräte aber man sollte bischen mehr investieren.
Maddiin hat nich Recht. Nach kalibrierung kriege ich Null % von Umgebung. Das Gerät misst nur die gewünschte Material durch und tief wie man braucht. Das geht nicht nur um WoMo, aber auch Kellerwände, Holzkostruktionen u.u.w.

Schöne Grüße
Ji?í

P.S. Ich musste mich für mein Deutsch entschuldigen. Ich bin Tscheche und habe nie deutsche Sprache gelernt nur abgehört.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Du bist auf jeden Fall besser, als mancher Muttersprachler! 😉

Deine Antwort