ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wieviel % Feuchtigkeit sind normal?

Wieviel % Feuchtigkeit sind normal?

Themenstarteram 29. Juli 2009 um 10:31

Hi,

leider habe ich in der SuFu keine passende Antwort gefunden, deshalb meine Frage:

Wieviel Prozent Feutigkeit darf ein WW aufweisen, bzw. max. haben um als 'trocken' angesegen zu werden...?

Will mir am WE einen ansehen, und auch ein Feutigkeitsmessgerät mitnehemn.

Leider ist mir halt der max. Feutigkeitswert in bekannt...

...zumindest nicht bei nem WW...:-))

Dabei fällt mir ein:

Man kann doch dazu ein Gerät benutzen, welches auch zur Bestimmung der Restfeuchte beim Brennholz benutzt wird, oder ???

 

Dank & Gruß...

Beste Antwort im Thema

Hallo WoMo Freunde.

Stichwort Feuchtigkeit. Wohnmobil Konstruktion ist ( sollte) ein sandwich Art sein. Das heißt Ausenwand - Isolation - Ihnenwand, egal ob Allu oder GFK. Man braucht ein Messgerät wie z.B. Voltcraft MF 100. Das Gerät ist kalibrierbar auf Umgebungsfeuchtichkeit. Das Gerät misst die Materie durch und damit kriege ich die Feuchtigkeit im Isolierungsbereich. Alles was > 25% geht ist schon zu überwachen. Man darf nicht vergessen, dass geht um das geschlossenes Sandwichraum. Die hohe außen Feuchtigkeit sollte nicht viel damit zu tun haben. Ich benutze dieses Gerät auch für Holz, Mauerwerk, Beton und andere Materialien zu messen und deswegen ist es keine Werbung. Natürlich existieren auch andere Geräte aber man sollte bischen mehr investieren.

Maddiin hat nich Recht. Nach kalibrierung kriege ich Null % von Umgebung. Das Gerät misst nur die gewünschte Material durch und tief wie man braucht. Das geht nicht nur um WoMo, aber auch Kellerwände, Holzkostruktionen u.u.w.

Schöne Grüße

Ji?í

P.S. Ich musste mich für mein Deutsch entschuldigen. Ich bin Tscheche und habe nie deutsche Sprache gelernt nur abgehört.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 29. Juli 2009 um 12:43

Hallo,

die Feuchtigkeit liegt in meinem Womo zur Zeit etwa bei der Luftfeuchtigkeit der Umgebung. Konkret: Außen: 36%, Womo: 40%.

Bei verschiedenen Messgeräten dürften die Werte innerhalb der Gerätetoleranz gleich sein.

Gruß

Reinhold

am 29. Juli 2009 um 13:03

Hallo,

die relative Luftfeuchtigkeit liegt normal zwischen 45 -60 %.

Ich habe wenn der WW steht immer einen Luftentfeuchter (wie bei meinen Auto´s auch) drin stehen ...man glaubt garnicht was die so aufsaugen.

Während des Betrieb habe ich keinen Luftentfeuchter drin stehen, da wird gelüftet ;-)

Gruß

Stefan

am 29. Juli 2009 um 20:47

Zur Sicherheit würde ich einen Dichtigkeitstest vom Händler machen lassen.

Kostenpunkt Beispiel Bürstner: 45 €;

Restfeuchte so weit ich mich entsinne bei unserem fast neuen Wowa (1 Jahr) etwas über 10%.

Ebenso selbst Augenscheinprüfung der gängigen Stellen machen. Dichtungen der Stauklappen anfassen. Staukästen anschauen usw.

Themenstarteram 30. Juli 2009 um 6:35

Moin,

und vielen, vielen Dank für die Antworten...

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es so viel Feutigkeit noch normal ist...hatte so mit ca. 20% gerechnet.

Gut das ich nachgefragt habe...hab ich mir womöglich ne fette Blamage vor Ort erspart...:-)))

PS: aber gott sei Dank hab ich ja auch noch mein 'angeborenes Messinstrument',dass mir zumindest muffelde Feuchtigkeit ansagen sollte...

du bist offensichtlich missverstanden worden, es sei denn, du wolltest wissen wieviel luftfeuchtigkeit innerhalb des wagens in der luft ist (nach dem nudelkochen ist es immer mehr :):eek:)...

ich denke, du möchtest wissen, wie hoch der feuchteanteil der wände ist - bei 20 % kannst du den wagen vergessen, bei 40 % dürfte alles zu spät sein - rings um 10 % ist ok, ab 14 - 15 % würde ich anfangen, die undichte stelle zu suchen.

nicht den feuchtegehalt der luft mit dem der wand verwechseln!!!;)

Die relative Luftfeuchtigkeit sagt, für sich gesehen, ja auch herzlich wenig aus, da die immer nur im Zusammenhang mit der Temperatur gesehen werden kann.

Wenn im WW morgens noch 50% gemessen werden, können es ein paar Stunden später, in der Sonne, durchaus nur noch 35% sein.

Wenn der WW Öffnungen nach Außen hat (bei der Heizung eigentlich immer), wäre so eine Messung sowieso nicht aussagekräftig.

ich nehme daher auch an, dass du die Feuchtigkeit der Materialien meinst.

am 10. Juni 2015 um 19:38

Servus, auch nach 6 Jahren halte ich dieses Thema noch für wichtig.

Wollte keinen neuen Thread aufmachen daher hier........

Wollte bei meiner WoWa Werkstatt mal die Feuchtigkeit messen lassen um eine Abdichtungsmassnahme herauszufinden.

Hier nun meine Fragen:

A. Wie und wo wird diese Feuchtigkeit gemessen? Gibt's da was sinnvolles in der Bucht zu erschwinglichen Preisen?

B. Diese Werkstatt will 95 Euro für eine solche Messung! Ist das nicht ein bisschen viel?

C. Kennt Ihr gute Werkstaetten im Großraum Muenchen?

Dank und Gruß

Andreas

Finde ich nicht. Arbeitszeit kostet. Da werden sicher etliche neuralgische Punkte angegangen.

Ich lasse es jedes Jahr wegen der Dichtigkeitsgarantie von Bürstner machen.

Kostet 127 €, aber beim Womo, dauert fast 2 Stunden.

Grüße

Moin,

klar hat der Händler einen Vergleichswert, die dem Gebrauchtwagenbesitzer fehlen.

Bei FENDT kommt die regelmässige Dichtheitsprüfung €60,00.

Ob man's danach weiter machen lässt oder ob man sich ein Gerät für € 20,00 bis € 100,00 zulegtt ??

Na ja, wenn Du einen neuen Wowa/Womo hast ist halt die Dichtigkeitsprüfung Pflicht.

Ansonsten verlierst Du die Dichtigkeitsgarantie.

Zitat:

@campingfriend schrieb am 11. Juni 2015 um 10:58:12 Uhr:

Moin,

klar hat der Händler einen Vergleichswert, die dem Gebrauchtwagenbesitzer fehlen.

Bei FENDT kommt die regelmässige Dichtheitsprüfung €60,00.

Ob man's danach weiter machen lässt oder ob man sich ein Gerät für € 20,00 bis € 100,00 zulegtt ??

Zitat:

@wiener67 schrieb am 11. Juni 2015 um 12:18:26 Uhr:

Na ja, wenn Du einen neuen Wowa/Womo hast ist halt die Dichtigkeitsprüfung Pflicht.

Ansonsten verlierst Du die Dichtigkeitsgarantie.

Ja,

aber das ist doch ein Rechenexempel ( €360,00 ) und wie werden die Versicherungsbedingungen der Fahrzeughersteller ausgelegt.

Hast du sie schon mal gelesen ?

Bei FENDT ist nur eine Undichtigkeit an den Aufbauübergängen abgesichert :eek:

Was bedeuted dies im Ernstfall :confused:

Was passiert, wenn im 8. Jahr Wasser die Decke runtertropft :confused:

Kulanz oder nix :confused:

Es hat auch nicht jeder eine Vollkaskoversicherung :p

Davon aber abgesehen,

lasse ich bzw. habe ich, bei bisher allen WoWa seit 2002,

die entsprechend vorgesehene Dichtheitsprüfung bei einem autorisierten FENDT-Fachmann durchführen lassen.

 

Nachsatz:

man stelle sich einmal eine zusätzl Prüfung auf dem PKW-Sektor vor :cool:

Die Meute wurde sturm laufen...................:mad:

 

.

am 11. Juni 2015 um 18:14

Es hat auch nicht jeder eine Vollkaskoversicherung :p

Diese zahlt auch nicht fuer solche Schaeden,

Ich mess immer so.

An einer Stelle die garantiert trocken ist wird eine Reverenzmessung gemacht.

Dann geh ich zu den markanten Stellen und habe ein Vergleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wieviel % Feuchtigkeit sind normal?