Wieviel % Feuchtigkeit sind normal?
Hi,
leider habe ich in der SuFu keine passende Antwort gefunden, deshalb meine Frage:
Wieviel Prozent Feutigkeit darf ein WW aufweisen, bzw. max. haben um als 'trocken' angesegen zu werden...?
Will mir am WE einen ansehen, und auch ein Feutigkeitsmessgerät mitnehemn.
Leider ist mir halt der max. Feutigkeitswert in bekannt...
...zumindest nicht bei nem WW...:-))
Dabei fällt mir ein:
Man kann doch dazu ein Gerät benutzen, welches auch zur Bestimmung der Restfeuchte beim Brennholz benutzt wird, oder ???
Dank & Gruß...
Beste Antwort im Thema
Hallo WoMo Freunde.
Stichwort Feuchtigkeit. Wohnmobil Konstruktion ist ( sollte) ein sandwich Art sein. Das heißt Ausenwand - Isolation - Ihnenwand, egal ob Allu oder GFK. Man braucht ein Messgerät wie z.B. Voltcraft MF 100. Das Gerät ist kalibrierbar auf Umgebungsfeuchtichkeit. Das Gerät misst die Materie durch und damit kriege ich die Feuchtigkeit im Isolierungsbereich. Alles was > 25% geht ist schon zu überwachen. Man darf nicht vergessen, dass geht um das geschlossenes Sandwichraum. Die hohe außen Feuchtigkeit sollte nicht viel damit zu tun haben. Ich benutze dieses Gerät auch für Holz, Mauerwerk, Beton und andere Materialien zu messen und deswegen ist es keine Werbung. Natürlich existieren auch andere Geräte aber man sollte bischen mehr investieren.
Maddiin hat nich Recht. Nach kalibrierung kriege ich Null % von Umgebung. Das Gerät misst nur die gewünschte Material durch und tief wie man braucht. Das geht nicht nur um WoMo, aber auch Kellerwände, Holzkostruktionen u.u.w.
Schöne Grüße
Ji?í
P.S. Ich musste mich für mein Deutsch entschuldigen. Ich bin Tscheche und habe nie deutsche Sprache gelernt nur abgehört.
30 Antworten
Zitat:
@Felix1966 schrieb am 11. Juni 2015 um 20:14:08 Uhr:
Es hat auch nicht jeder eine Vollkaskoversicherung 😛Diese zahlt auch nicht fuer solche Schaeden,
Nein, das ist mir scho klar 🙄
aber man kann sich auch gegen alles und nichts ver- bzw. überversichern.
Man muss die Versicherungsprämie ( und das ist diese Dichtheitsprüfung),
in Relation zu dem möglichen Versicherungsschaden ( und nichts anderes wäre eine mögliche Undichtigkeit ) setzen. 🙁
Die üblichen Messgeräte messen zwischen ihren Spitzen ja die Feuchte in Feststoffen wie Holz. Wenn mein Brennholz da über ca. 15% hat, kommt es noch nicht in den Ofen, sondern ist noch zu feucht. Die Feuchte in den WÄnden sollte also auch nicht höher sein, Feuchtewerte von über 20% wären schlimm ...
Zitat:
@reidi schrieb am 11. Juni 2015 um 21:51:52 Uhr:
Ich mess immer so.
An einer Stelle die garantiert trocken ist wird eine Reverenzmessung gemacht.
Dann geh ich zu den markanten Stellen und habe ein Vergleich.
so würde ich es auch machen - ferner ist es richtig, dass man ggf. kein Gerät nutzt, was den Wandaufbau verkratzt oder beschädigt - findet der Verkäufer bestimmt unlustig. Da gibt es Geräte mit einem Kugelaufsatz - wer einen Architekten als Freund schimpft, kann sich sowas ggf. mal ausleihen (andere Handwerker haben sowas auch )
so ein Gerät mit Kugel habe ich.
Man muss sehr viel Erfahrung haben, um die angezeigten Werte interpretieren zu können. Da spielt es beispielsweise eine Rolle, ob man sich in Ecken befindet oder nicht usw.
Mitten auf einer Steinwand ist das einfach.
Außerdem dürfte beim WoWa die nur wenig von der inneren Oberfläche entfernte Metall-Außenhülle einen starken Einfluss haben.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Coestar schrieb am 12. Juni 2015 um 14:09:22 Uhr:
....ferner ist es richtig, dass man ggf. kein Gerät nutzt, was den Wandaufbau verkratzt oder beschädigt - findet der Verkäufer bestimmt unlustig....
Ich habe so Messinstrumente mit Pieker.
Die Messstellen wähle ich so, das man die Löcher nur als Eingeweihter erkennen kann und so kann ich diese Stelle immer wieder verwenden.
Damit ich diese wieder finde, habe ich mir ein Wowa-Schema gezeichnet und dort eingetragen, wo ich messe und welche Werte dort %-festgestellt wurden.
.....jetzt, nach 3 Monaten muss ich noch nix selber machen.
Zitat:
@campingfriend schrieb am 12. Juni 2015 um 21:36:19 Uhr:
Ich habe so Messinstrumente mit Pieker.Zitat:
@Coestar schrieb am 12. Juni 2015 um 14:09:22 Uhr:
....ferner ist es richtig, dass man ggf. kein Gerät nutzt, was den Wandaufbau verkratzt oder beschädigt - findet der Verkäufer bestimmt unlustig....
Die Messstellen wähle ich so, das man die Löcher nur als Eingeweihter erkennen kann und so kann ich diese Stelle immer wieder verwenden.
Damit ich diese wieder finde, habe ich mir ein Wowa-Schema gezeichnet und dort eingetragen, wo ich messe und welche Werte dort %-festgestellt wurden.Wiuchtigwar nicht für mich ein bestimmter Wert, sondern eher eine mögliche Veränderung. 😠
.....jetzt, nach 3 Monaten muss ich noch nix selber machen. 😎
Zitat:
@Ahorn2 schrieb am 29. Juli 2009 um 22:47:05 Uhr:
Zur Sicherheit würde ich einen Dichtigkeitstest vom Händler machen lassen.Kostenpunkt Beispiel Bürstner: 45 €;
Restfeuchte so weit ich mich entsinne bei unserem fast neuen Wowa (1 Jahr) etwas über 10%.Ebenso selbst Augenscheinprüfung der gängigen Stellen machen. Dichtungen der Stauklappen anfassen. Staukästen anschauen usw.
Hallo weisst du wie ich das meßgerät MBX siehe Anhang einstelle für den Innenbereich des wohnwagen und das mit Holz verbaute isolierte vorzelt? Leider keine Bedienungsanleitung
Zitat:
@campingfriend schrieb am 12. Juni 2015 um 21:36:59 Uhr:
Zitat:
@campingfriend schrieb am 12. Juni 2015 um 21:36:19 Uhr:
Ich habe so Messinstrumente mit Pieker.
Damit ich diese wieder finde, habe ich mir ein Wowa-Schema gezeichnet und dort eingetragen, wo ich messe und welche Werte dort %-festgestellt wurden.Wiuchtigwar nicht für mich ein bestimmter Wert, sondern eher eine mögliche Veränderung. 😠
.....jetzt, nach 3 Monaten muss ich noch nix selber machen. 😎
Hallo vll. kannst mir helfen ich habe im Anhang ein Foto mit dem Meßgerät hinzugefügt weißt du wie ich das richtig einstelle für den Innen und Außenbereich des Ww und dem mit Holz ausgebauten isolierten Vorzelt? Leider keine Bedienungsanleitung bzw alles nicht lesbar
VIELE GRÜSSE UND HERZLICHEN DANK im voraus
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 12. Juni 2015 um 09:31:18 Uhr:
Die üblichen Messgeräte messen zwischen ihren Spitzen ja die Feuchte in Feststoffen wie Holz. Wenn mein Brennholz da über ca. 15% hat, kommt es noch nicht in den Ofen, sondern ist noch zu feucht. Die Feuchte in den WÄnden sollte also auch nicht höher sein, Feuchtewerte von über 20% wären schlimm ...
Hallo kannst du mir sagen wie ich das Meßgerät richtig einstellt für den Innen und Außenbereich des Ww und dem mit Holz ausgebauten isolierten Vorzelt? Leider keine Bedienungsanleitung bzw alles nicht lesbar Siehe Anhang Gruss C
Huhuu...
Vorab, ich habe nicht alles gelesen. Aber das was ich gelesen habe reicht um hier folgendes zu posten.
A bissl halbwissen und schon sind die Leute verunsichert....??
Also, das Gerät mit "Kugel" ist das ideale zum messen eines Campers. Weil, das mißt den Wert IM Holz, und nicht nur die Oberfläche. Also, der Messwert ist dann so 2 cm hinter der Oberfläche. Wichtig ist auch der Umgang damit. Winkelrecht zum Material halten und die Hand nicht zu nahe nach vorne Richtung Kugel. Das wird oft unterschätzt. Somit sind die Werte recht aussagekräftig. Jetzt ist die Frage WAS ihr am Gerät eingestellt habt. Wenn ihr auf Digits eingestellt habt, habt ihr einen Wert von 0 bis 100. Das sagt euch den Wert nach Skala an und ist irgendwie geistig einfacher zu verstehen. Wenn der angezeigte Wert über 50 Digits ( mal so als Anhaltspunkt ) anzeigt, dann sollte man mal genauer nachschauen. Da sich je nach Jahreszeiten der Luftfeuchtigkeitsgehalt in der Luft ständig ändert, kann man es auch anders prüfen.
Man misst verschiedene Stellen im Camper, und nimmt den Wert den man an den meisten Stellen hat als "sein momentanen Richtwert" an. Weil, es ist wohl auszuschließen dass im kompletten Wand- oder Deckenbereich eine Durchfeuchtung vorzufinden ist. Wenn jetzt an einer dementsprechenden Stelle sich der Bereich um 20- oder 30 Digits nach oben verändert, ist an der Stelle unter Umständen etwas nicht in Ordnung. Noch ein Hinweis, kommt nicht auf die Idee ein Dach zu messen auf dem eine Wasserpfütze ist. Das fördert den Pulsschlag in euch.
Mann hat auch die Möglichkeit dieses Gerät auf Stein, Holz, oder sonst noch was umzustellen. Die Werte sind auch gut aber ich glaube für ein Campingmobil nicht wirklich idealer oder besser. Bei Digits kann man sich mehr bei den Unterschieden vorstellen.
Feuchtigkeitsmessgerät:
Macht euch nicht verückt! Ein Feuchtigkeitsgerät im Camper, welches auch immer, ist RAUSGESCHMISSENES Geld. So ein Gerät holt IMMER die Feuchtigkeit aus der Luft. Und Feuchtigkeit ist immer in der Luft!!! Auch wenn ihr zwei oder drei Geräte einstellt. Es wird immer wieder frische Feuchtigkeit in den Camper nachgefördert. Somit ist das wie ein Kreislauf. Ihr stellt das Ding rein, und entdeckt dass da Feuchtigkeit aufgenommen wurde. Jetzt habt ihr Panik. Ein Kreislauf, der euch nur verrückt macht und absolut nichts bringt. Warum? Weil ein Camper IMMER leicht zeitvetsetzt im Innenraum die Werte von Außen haben wird. Sommer wie Winter. Und das kann auch problemlos bis zu 95% Luftfeuchtigkeit gehen. Davon ist noch nie ein Cämper abgesoffen. Weil Luftfeuchtigkeit, und nicht Masse-Feuchtigkeit. Und das verbinden viele geistig miteinander. Je nach Jahreszeit. Wenn die Luftfeuchtigkeit aussen runter geht, geht die Luftfeuchtigkeit auch im Camper wieder runter. Vollkommen normal.
Viel Spaß beim messen.
Das Gerät mit der Kugel ist, gerade bei den meist sehr beengten Verhältnissen im WoWa nur dann einigermaßen geeignet, wenn man damit sehr viel Erfahrung hat.
Es gibt damit z.B. automatisch Veränderungen in der Anzeige, wenn man in Ecken, anstatt auf größeren Flächen misst und beim WoWa weiß man zudem nie genau, was sich alles in der Nähe des Messortes unsichtbar unter Abdeckungen befindet und das Messergebnis beeinflussen könnte.
Hallo WoMo Freunde.
Stichwort Feuchtigkeit. Wohnmobil Konstruktion ist ( sollte) ein sandwich Art sein. Das heißt Ausenwand - Isolation - Ihnenwand, egal ob Allu oder GFK. Man braucht ein Messgerät wie z.B. Voltcraft MF 100. Das Gerät ist kalibrierbar auf Umgebungsfeuchtichkeit. Das Gerät misst die Materie durch und damit kriege ich die Feuchtigkeit im Isolierungsbereich. Alles was > 25% geht ist schon zu überwachen. Man darf nicht vergessen, dass geht um das geschlossenes Sandwichraum. Die hohe außen Feuchtigkeit sollte nicht viel damit zu tun haben. Ich benutze dieses Gerät auch für Holz, Mauerwerk, Beton und andere Materialien zu messen und deswegen ist es keine Werbung. Natürlich existieren auch andere Geräte aber man sollte bischen mehr investieren.
Maddiin hat nich Recht. Nach kalibrierung kriege ich Null % von Umgebung. Das Gerät misst nur die gewünschte Material durch und tief wie man braucht. Das geht nicht nur um WoMo, aber auch Kellerwände, Holzkostruktionen u.u.w.
Schöne Grüße
Ji?í
P.S. Ich musste mich für mein Deutsch entschuldigen. Ich bin Tscheche und habe nie deutsche Sprache gelernt nur abgehört.