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Wieviel Drehmoment hält mein Getriebe aus?
Hallo Leute,
da ich nun auch ein EDS-Jünger bin und ich meinen Siggi auf 180 PS gechipt habe, frage ich mich nun wieviel NM mein Getriebe überhaupt mit macht? Kann mir das jemand sagen?
Die nächste Frage wäre dann, wieviel NM bringt meiner nun mit 180 PS EDS IPF?
Danke schonmal..
Gruß acid05
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18 Antworten
Das Schaltgetriebe heißt F40.
Das bedeutet F = Frontantrieb und 40 = 400Nm Dauerbelastbarkeit. Die Getriebe erweisen sich aber teilweise als recht haltbar so das auch 500-550Nm kurzzeitig kein problem sind. Vernünftiges Getrieböl kann die Haltbarkeit und den Verschleiß noch etwas verbessern.
Mit Deinem Tuning liegst Du bei ca. 400Nm, hängt ja auch von der Softwareversion ab die Du von EDS hast.
Ok, danke für die schnelle Antwort ;)
ein Kumpel von mir hat auch bei EDS ne schippe drauf packen lassen.. er hat bei 200Ps jetzt 400nm...
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Mit Deinem Tuning liegst Du bei ca. 400Nm, hängt ja auch von der Softwareversion ab die Du von EDS hast.
Zitat:
Original geschrieben von Mention
ein Kumpel von mir hat auch bei EDS ne schippe drauf packen lassen.. er hat bei 200Ps jetzt 400nm...
Normalerweise sieht das so aus:
150 PS/320 Nm (Serie)
160 PS/340 Nm
170 PS/360 Nm
180 PS/380 Nm
190 PS/400 Nm
200 PS/430 Nm
Sind aber alles theoretische Werte da auf dem Rollenprüfstand Abweichungen (nach oben oder unten) um ca. 10% durchaus möglich sind.
Sascha
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Das Schaltgetriebe heißt F40.
Das bedeutet F = Frontantrieb und 40 = 400Nm Dauerbelastbarkeit. Die Getriebe erweisen sich aber teilweise als recht haltbar so das auch 500-550Nm kurzzeitig kein problem sind. Vernünftiges Getrieböl kann die Haltbarkeit und den Verschleiß noch etwas verbessern.
Mit Deinem Tuning liegst Du bei ca. 400Nm, hängt ja auch von der Softwareversion ab die Du von EDS hast.
Mal wieder rausholen:
da ich ein AT6 habe, dass wohl die Bezeichnung AF40 trägt, kann ich davon ausgehen, dass es sich hier um ein:
A = Automatik, F = Frontantrieb, 40 = 400 Nm
Getriebe handelt.
Also wäre ein EDS Tuning bei guter Getriebepflege wohl kein Thema.
Wenn man mal von der Laufleistung von knapp 190.000 km absieht.....
Zitat:
Original geschrieben von AlterSack
Zitat:
Original geschrieben von Roadrunner 16V
Das Schaltgetriebe heißt F40.
Das bedeutet F = Frontantrieb und 40 = 400Nm Dauerbelastbarkeit. Die Getriebe erweisen sich aber teilweise als recht haltbar so das auch 500-550Nm kurzzeitig kein problem sind. Vernünftiges Getrieböl kann die Haltbarkeit und den Verschleiß noch etwas verbessern.
Mit Deinem Tuning liegst Du bei ca. 400Nm, hängt ja auch von der Softwareversion ab die Du von EDS hast.
Mal wieder rausholen:
da ich ein AT6 habe, dass wohl die Bezeichnung AF40 trägt, kann ich davon ausgehen, dass es sich hier um ein:
A = Automatik, F = Frontantrieb, 40 = 400 Nm
Getriebe handelt.
Also wäre ein EDS Tuning bei guter Getriebepflege wohl kein Thema.
Wenn man mal von der Laufleistung von knapp 190.000 km absieht.....
Rischtisch.....so sehe ich das auch ;)
Mal sehen wie lang das AF40 eurer Meinung ist. :D
Zitat:
Original geschrieben von GTS_Benny
Mal sehen wie lang das AF40 eurer Meinung ist. :D
Verstehe gerade deinen Satz nicht.....:confused: :D:D:D:D
Was ich an der Geschichte bloß ein wenig komisch finde ist, dass so viele Tuner nicht an ein Automatikgetriebe ran wollen (zumindest mit dem Standard-Chiptuning wie's in den Online-Shops angeboten wird*). Zumal sowohl das AT5 als auch das AT6 mehr vertragen und die 3-Liter-Diesel ja auch mehr Drehmoment draufschicken.
* Nach dem AT6 habe ich nicht extra geschaut, aber fürs AT5 gibt's anscheinend bloß was von Hirsch für Saab.
Zitat:
Original geschrieben von aequalis
Was ich an der Geschichte bloß ein wenig komisch finde ist, dass so viele Tuner nicht an ein Automatikgetriebe ran wollen (zumindest mit dem Standard-Chiptuning wie's in den Online-Shops angeboten wird*).
Warum gehen die Tuner nicht ran ???
EDS, Klasen und VMAX bieten´s doch an.......
Zitat:
Original geschrieben von aequalis
Zumal sowohl das AT5 als auch das AT6 mehr vertragen und die 3-Liter-Diesel ja auch mehr Drehmoment draufschicken.
Der 3.0 CDTI mit 177PS hat 370NM und mit 184PS hat 400NM
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Warum gehen die Tuner nicht ran ???
EDS, Klasen und VMAX bieten´s doch an.......
Hab gerade nochmal nachgeschaut, bei den genannten steht tatsächlich nicht dabei, dass Automatik ein Problem wäre (wird gar nicht erwähnt) - ich nehm alles zurück! :p
Als ich vor ein paar Monaten mal geschaut hatte, stand das bei einigen dabei und im Forum wurde das auch schon ein paarmal erwähnt, dachte ich. Na ja, aber zumindest scheint's weniger Leute zu geben, die das bei einer Automatik lassen machen.
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Zitat:
Original geschrieben von aequalis
Zumal sowohl das AT5 als auch das AT6 mehr vertragen und die 3-Liter-Diesel ja auch mehr Drehmoment draufschicken.
Der 3.0 CDTI mit 177PS hat 370NM und mit 184PS hat 400NM
Das ist mir bekannt, wobei das Drehmoment des 3.0 CDTI in Verbindung mit dem AF33 auf 330 Nm begrenzt ist. Aber was möchtest du damit sagen?
Ist das gleiche Getriebe wie in OPC eingebaut wurde? Wenn ja ich kenne einen OPC, der schon über 240tkm gelaufen ist, immer geheizt, und übertragt immer noch ca 600 Nm...
Wenn ich ein defektes AF40 haben möchte lass ich einfach den Motor chippen ;D
Zitat:
Original geschrieben von Asmilov
Ist das gleiche Getriebe wie in OPC eingebaut wurde? Wenn ja ich kenne einen OPC, der schon über 240tkm gelaufen ist, immer geheizt, und übertragt immer noch ca 600 Nm...
F40 oder AF40 ?
Zitat:
Original geschrieben von aequalis
Zitat:
Original geschrieben von Der Vectra
Der 3.0 CDTI mit 177PS hat 370NM und mit 184PS hat 400NM
Das ist mir bekannt, wobei das Drehmoment des 3.0 CDTI in Verbindung mit dem AF33 auf 330 Nm begrenzt ist. Aber was möchtest du damit sagen?
War nur so´ne allgemeine Info ;)