Wieviel darf ein Zylinderkopf verzogen sein..
Hi Leute,
weiß jemand, wievie ein Zylinderkopf verzogen sein darf, daß eine neue Zylinderkopfdichtung das noch ausgleichen kann ??
Hab bei meinem 16V in der Mitte der 2 Zylinder zum Krümmer hin ca. 0,25mm verzug. Ist das nock ok oder muß ich den ZK planen lassen ??
27 Antworten
schon, aber der ist eigentlich für schlechteren sprit gedacht.
wenn du jetzt einfach nur die verdichtung hochsetzt und weiterhin super fährst, ist die zündgrenze "früher" als mit super plus,
da super plus 3 oktan mehr hat.
passieren wird nix, aber die max. power hast du nur mit super plus.
aha... , aber meinst nit max Power die, die ich vorher hatte oder den leistungszuwachs durch mehr Verdichtung.
Eigentlich will ich ja nicht mehr Verdichtung, nur werde ich etwas mehr haben, falls ich die 0,25mm abfräßen. Ist das schon zuviel ?
Oder soll ich nur 0,15mm abtragen lassen, da ja wohl 0,1mm Verzug in der Toleranz liegt?
ich kann dir leider auch net sagen, ob 25/100stel zu viel sind. allerdings, wenn du den kopf machst, dann mach ihn richtig, d.h. PLAN !! 😉
Ähnliche Themen
hallo erstmal.....
es gibt eine doppelte metall-Dichtung für den ABF Motor(16v 110KW)Die hält einiges aus(fahre sie selbst und ist die einzigste die was getaugt hat)Ich fahre so ca 11,8-1 verdichtung.Was wichtig ist bei allen Verdichtungsanhebungen....das Mass zwischen Einlassventile und Kolben min 1,5mm.......
Bei fragen......ruhig melden
der smercky....
so, nachbearbeitungsmaß für zylinderkopf. mindesthöhe: a=132,6mm
allerdings sind das die werte für nen 8V. wies beim 16er aussieht müßten wir mal vergleichen. wie hoch ist dein kopf zwischen kopfdichtfläche und deckeldichtfläche???
ABF Motor - ist das nicht der KR oder gab es da noch einen anderen. Weißt denn noch den Hersteller dieser Metalldichtung? Könnte dei auch bei mir passen ?
Und wie ist das mit der Verdichtung - kann man die messen oder irgendswie berechnen ?
Da der 16V Zylinderkopf schräg ist, hab ich so um die 115mm zu 159mm Kopfdichtfläche und Deckeldichtfläche ( grob gemessen )
Weiß denn niemand, wie sich 0,25mm abfräsen auswirken.
Kann ich alles wieder Orginal zusammenbauen, oder brauch ich ne dickere Zylinderkopfdichtung - will nicht Super Plus fahren müssen
der abf-motor ist ein 2,0l 16v aus dem 3er golf.
kannst deinen motor auch so wieder zusammenbauen, nur wäre es doch schade um die mehrpower, die du durch verwendung der gleichen kraftstoffsorte wohl nicht herausholen wirst ;(
Komisch, daß nicht mehr Leute Erfahrung mit Zylinderkopf planen haben. Sollte ich vielleicht doch mal bei einer Motoreninstandsetzung versuchen, ob ich ne Auskunft bekomme.
frag für nen 8v und ich sag dir was, aber 16v...
Nun, wie sieht denn das bei einem 8v aus ??
Ab wieviel überfräsen braucht man da ne dickere Zylinderkopfdichtung ( gibt es das überhaupt ? ) - oder wie wirkt sich da ne höhere Verdichtung aus ??
Nun Leinad78,
hab dich gefragt - welche Erfahrungen hast Du mit nem 8v und Zylinderkopf abfräßen??
Bin für alle Info´s dankbar.