ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wieviel darf ein VW Sharan denn jetzt ziehen?

Wieviel darf ein VW Sharan denn jetzt ziehen?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 19:10

Hallo zusammen,

ich habe mir einen VW Sharan (Bj. 2015) mit Anhängerkupplung gekauft. Ich werde aus den ganzen Daten allerdings nicht schlau.

Wieviel darf der Sharan denn ziehen? Es geht genauer gesagt um einen Wohnwagen. Ich habe die EG-Übereinstimmungsbescheinigung mal angehangen.

Danke

Ramses

Beste Antwort im Thema
am 6. Februar 2017 um 9:52

Ob es ein Allrad ist, kann man am angehängten Dokument erkennen.

TDI mit 110kw, mit einer angetriebenen Achse.

In gleichem Dokument stehen 2200kg, 750kg und 100kg Stützlast.

Damit sind die Fragen des TE beantwortet.

Ob der TE das Gespann fahren darf, steht in anderen Gesetzen.

Er darf mit BE das Gespann fahren, mit B96 nicht. B96 spricht von zulässigen Gesamtmassen, nicht tatsächlichen. Ich würd immer BE machen.

Ob ein Anhänger ohne Bremse 1000 kg haben kann, eine Schwalbe schneller fährt als Mopeds, all das steht gar nicht zur Diskussion.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Servus

2200kg gebremmst

750kg ungebremmst

100kg stüzlast

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 19:40

Sind Wohnwagen gebremst?

Was bedeutet Stützlast?

kommt auf den Wohnanhänger an es gibt welche mit bremse und ohne

 

stützlast siehe hier:

http://thumbs1.picclick.com/.../...upplung-100kg-3-St%C3%BCck-5071.jpg

Ab 750kg Anhängelast sind i. d. Regel alle Anhänger gebremst

Zitat:

@Ramses-der-zweite schrieb am 25. Januar 2017 um 20:40:43 Uhr:

Sind Wohnwagen gebremst?

Was bedeutet Stützlast?

Alle Wohnwagen über 750kg zGG sind gebremst.

 

Stützlast ist die Last, die dein Wagen am Punkt der Anhängerkupplung tragen bzw. abfangen also stützen kann/darf. Somit muß dein Anhänger/Wohnwagen so ausgeglichen beladen sein, daß er maximal mit 100kg auf die Kupplung drückt.

 

VG Karsten

@Ramses-der-zweite Welche Führerscheinklasse hast Du?

Themenstarteram 25. Januar 2017 um 20:02

Klasse B. Werde aber noch den B96 dazu machen.

Dann wirst dabei erfahren, daß die Fahrzeugkombination max 4250kg wiegen darf.

Moin Moin !

Zitat:

Klasse B. Werde aber noch den B96 dazu machen.

Bei deinem Fzg wäre BE wesentlich sinnvoller!

Zitat:

Dann wirst dabei erfahren, daß die Fahrzeugkombination max 4250kg wiegen darf.

Falsch ! Die Summe der zulässigen Gesamtgewichte darf 4250 kg nicht überschreiten !

Bei dem Sharan bedeutet das , dass der Anhänger bei b96 ein zulässiges Gesamtgewicht von max. 1730 kg haben darf. In der Praxis also nur mittlere Wohnwagen und kleine gebremste Anhänger.

Und wenn der TE jetzt sagt ,dass er einen Wohnwagen ziehen möchte ,der diese Bedingung noch einhält ,dann gebe ich zu bedenken ,dass der Sharan wohl irgendwann wieder durch ein Nachfolgemodell ersetzt werden wird, welches aller Erfahrung nach deutlich schwerer und mit einem höheren zGG angegeben sein wird.

MfG Volker

Zitat:

@baerschatz schrieb am 25. Januar 2017 um 20:57:50 Uhr:

Ab 750kg Anhängelast sind i. d. Regel alle Anhänger gebremst

Stimmt leider nicht, denn mein Bruder hat ein 1000 kg Anhänger und der ist ungebremst ;) ich habe allerdings einen 500 kg Anhänger der gebremst ist ;)

Spreche jetzt aber nicht vom WW

Das sind aber die Ausnahmen.

Das kann sein ;)

Die wenigsten PKW können/dürfen 1000kg ungebremst anhängen. Kleinere gebremste Anhänger sind eher für Kleinwagen gedacht.

Jupp da gebe ich dir Recht und da ich ein kleinen Polo habe und den gebremsten 500 Kg klappt das wunderbar ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Wieviel darf ein VW Sharan denn jetzt ziehen?