ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel CO2 stößt dieses Auto denn nun aus - Kaufentscheidung...

Wieviel CO2 stößt dieses Auto denn nun aus - Kaufentscheidung...

VW Golf
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 13:56

hi,

ein Golf 6 Varinat soll her und die entscheidung (in sachen motor) fiel auf einen

2,0 Diesel mit 140 Ps.

nun haben wir verglichen in den baujahren 2011-2013 und da wird keine sau schlau denn:

wenn man die fahrzeuge auf den auto börsen im netz vergleicht haben die unterschiedliche angaben zum

CO2 ausstoß.

gleiches fahrzeug, motor, baujahr usw hat einmal 128g und dann 139, 148 oder gar 159g CO2 ausstoß.

alle verfügen über einen DPF übrigens.

die frage kam auf als es um den DPF ging und was er an steuern einsparen würde, wieviel weniger CO2 das auto damit ausstößt.

gints denn keine infos wo drinn steht:

der 2,0 mit 140 ps hat laut werksangabe so viel CO2 ausstoß OHNE DPF

und so viel mit DPF... ?

mfg

loomi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Mai 2017 um 15:08

so änlich sehe ich das auch. wenn flugzeuge und schiffe eine euro 5 norm bekommen und vielleicht noch einen dpf - dann verkaufe ich meinen alten 5 zylinder... vorher nicht :)

bei dem ganzen umwelt gerede muss man auch immer die verhältnisse im auge behalten, den eigenen kopf benutzen und nicht alles als gott gegeben hinnehmen was uns industrie und medien zum fraß vorwerfen.

am meisten schont man seine umwelt nämlich durch mitdenken - nicht durch ein komisches öko auto :)

was nützt das tolle öko ding wenn mutti oder vati damit die 3 kids zu 3 schulen fährt, 9x die woche zum shopping, 13 mal zum ...bla bla

hier fängt sprit sparen, umwelt schonen schon an. im kopf.

mfg

loomi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Was hat der dpf mit dem co2 Ausstoß zu tun?

Nichts!

In Verbindung mit dem dpf steht die Partikelemission.

CO2 Ausstoß steht in Verbindung mit dem Treibstoffverbrauch!

 

Es gibt halt die normalen 2.0tdi mit 110, 140 oder 170(gtd)ps. Zusätzlich gibt es noch die blue motion technologie, die mit weniger CO2 Ausstoß eingeteilt sind!

 

Nur zur Info DPF - dieselpartikelfilter!

 

Ich glaube mit den Infos kannst du nochmal bei wikipedia die Tabelle mit den Motorisierungen anschauen und irgendwo dort steht auch der CO2 Ausstoß zum jeweiligen Motor!

 

Beste Grüße

Ich kauf doch kein Auto wegen dem CO2-Ausstoß!!! Ich kaufe mein Auto anhand des Kraftstoffverbrauchs/Geldbeutel!

Alles andere ist scheinheilig! Wer was anderes sagt, sollte nur Fahrrad fahren.

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 14:37

also die partiekelemission bestimmt im grunde die euro norm und der CO2 ausstoß

den zu entrichtenden steuerbetrag (in verbindung mit hubraum usw...).

mfg

loomi

Richtich!

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 14:43

@ naphta...

ich kaufe auch kein auto nach dem CO2 ausstoß, noch nie getan :)

aber das bedeutet ja nicht das es (wahrscheinlich genug) leute gibt die genau das tun und es ist nicht an uns zu beurteilen ob die das dürfen oder lieber fahrrad fahren sollten.

die denken nämlich sicher auch über so leute wie uns - das wir lieber fahrrad fahren sollten oder ein e-auto.

in diesen tagen kaufen die meisten nicht mehr nach den klassischen werten sondern danch ob der arbeiter in der bulgarischen fabrik nach tariv bezahlt wird, ob das metall aus nachhaltigen quellen kommt und mit öko strom eingeschmolzen wurde und ob das auto eben wenig co2 ausstößt oder ruß oder oder oder...

ich gehöre nicht zu denen, aber ich bzw meine generation oder wie soll ich sagen: die leute die autos aus den gründen mögen wie ich das tue... die sind dinosaurier, wir sterben aus.

vielleicht sogar zu recht

mfg

loomi

e Auto? Find ich eigentlich geil, hab den kleinen BMW gefahren,klasse. Das Problem dabei ist die resourcenfressende Herstellung. Und "Öko-Strom" gibts nicht, das wird uns nur erzählt, obwohl wir auf dem Weg sind. Den könnten wir zwar bekommen, aber das ist ne andere Geschichte. Solange Riesenschiffe mit Schweröl betrieben werden, kann ich meine Partikelschleuder mit ruhigem Gewissen weiter fahren ;)

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 15:08

so änlich sehe ich das auch. wenn flugzeuge und schiffe eine euro 5 norm bekommen und vielleicht noch einen dpf - dann verkaufe ich meinen alten 5 zylinder... vorher nicht :)

bei dem ganzen umwelt gerede muss man auch immer die verhältnisse im auge behalten, den eigenen kopf benutzen und nicht alles als gott gegeben hinnehmen was uns industrie und medien zum fraß vorwerfen.

am meisten schont man seine umwelt nämlich durch mitdenken - nicht durch ein komisches öko auto :)

was nützt das tolle öko ding wenn mutti oder vati damit die 3 kids zu 3 schulen fährt, 9x die woche zum shopping, 13 mal zum ...bla bla

hier fängt sprit sparen, umwelt schonen schon an. im kopf.

mfg

loomi

Bei dem Baujahr wirst du nur ganz schwer noch einen Diesel ohne Partikelfilter finden. Ab Euro 5 wurde dieser quasi zur Pflicht.

Theoretisch - und je nach Partikelfiltersystem (da gibt es zwischen den einzelnen Herstellern größere Unterschiede) - ist der Verbrauch (und damit die CO2 Werte) mit Partikelfilter leicht höher.

Schon mal dran gedacht, dass in den Fahrzeugbörsen von den Verkäufern (wenn auch unbeabsichtigt) falsche CO2 Werte eingetragen wurden?

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 6:07

Ja so wie es scheint trägt da jeder mehr oder weniger ein was er so denkt... Die Angaben erscheinen wenig seriös. Der angegebene Verbrauch und damit der CO wer sind wohl eher grobe Richtwerte, was aber recht normal ist.

Mfg Loomi

Vielleicht denken so manche Verkäufer, dass sie mit niedrigeren Werten Käufer anlocken können. Ist natürlich total lächerlich, denn der maßgebende Verbrauchswert steht ja eindeutig in der Übereinstimmungsbescheinigung.

Der CO2 Azusstoß ist bei gleichem Motor trotzdem von vielen Faktoren abhängig.

Die Liebhaber von Superbreitreifen z.B. haben halt einen größeren CO2 Ausstoß

und zahlen halt -unwesentlich:cool:- mehr Kfz-Steuer.

Die tatsächlichen Werte sind im Zulassungsbescheid Teill1 eindeutig ersichtlich;)

siehe auch

http://www.kba.de/.../sv1_015_bekanntmachung_pdf.pdf?...

Eigentlich sollten die Angaben des Verkäüfers mit den Angaben im Zulassungsbescheid Teill1 übereinstimmen:D

Aber in der Tat sind die Angaben von VW im Bereich Abgas nicht besonders tranparent, wie ich auch z.B. hier erfahren mußte ;)

Wenn Dir den CO2 Ausstoß zu viel ist, musst halt zum 1,6 TDI Blue Motion greifen!

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 9:28

hi,

wenn MIR der Co ausstoß zu viel wäre würde ich vielleicht das tun - oder etwas ganz anderes...

aber um mich gehts nicht, ich werde dieses auto weder kaufen noch besitzen - ich beschaffe nur informationen.

leider bin ich im diesel bereich nicht heimisch, deswegen auch die eher grundsätzlichen fragen rund um

Euro Norm Diesel, Partikel, Abgasskandal Motoren, DPF usw usw...

mfg

loomi

Natürlich ist die CO2 Angabe auch immer Ausstattungsabhängig. Dennoch habe ich das Gefühl, dass so mancher Verkäufer in den Onlineportalen die Zahlen "frei erfindet". Bei ernsthaftem Interesse sollte man immer auch erst einen Blick in die Übereinstimmungsbescheinigung werfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Wieviel CO2 stößt dieses Auto denn nun aus - Kaufentscheidung...