ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wieviel bar sollte in die Winterreifen.

Wieviel bar sollte in die Winterreifen.

Themenstarteram 30. November 2011 um 16:49

Hallo Freunde,

ich weiß nicht so recht, wieviel bar es sein darf, in meinen Winterreifen. Zur Zeit fahre ich mit 1,9 bar, oder fährt sich der Wagen besser mit 2,0 - 2,4 bar. Freue mich über eine Antwort.

 

Gruß Floeki

Beste Antwort im Thema

Empfohlenen Luftdruck findest du in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich finde, er fährt straffer mit 2,4 bar,

ob das nun besser ist, muss jeder für sich entscheiden,

ich fahre immer mit maximalem Druck, falls ein Reifen mal Luft verlieren sollte.

Die in der BA zugelassenen WR sind drauf, da gibt's auch die entsprechenden Reifendrücke

Empfohlenen Luftdruck findest du in der Bedienungsanleitung zum Fahrzeug.

Diese Frage sollte man doch lieber im betreffenden Fahrzeugforum unter Angabe des Modells stellen.

Jup das ist Fahrzeugabhängig, in meinem sollen bzw. sind vorne sogar 3,1bar drin ;).

am 30. November 2011 um 17:32

Werksangabe + 0,2.

Zitat:

Original geschrieben von Floeki

Hallo Freunde,

ich weiß nicht so recht, wieviel bar es sein darf, in meinen Winterreifen. Zur Zeit fahre ich mit 1,9 bar, oder fährt sich der Wagen besser mit 2,0 - 2,4 bar. Freue mich über eine Antwort.

 

Gruß Floeki

Hallo Floeki,

 

Die Bedienungsanleitung Deines Autos beschreibt Dir den richtigen Reifenfülldruck>Solldruck;)

 

Falls Du von den MT-freunden für Dich verwendbare Antworten haben möchtest,gehe in

"Dein" Fahrzeug-Forum unter Angabe des Fahrzeugtyps und der Reifengröße.:)

 

Solange die Freunde diese Angaben  n i c h t  kennen, kannst Du nur " Doktorarbeiten"

zu diesem Thema lesen.

Ohne Deinen Fahrzeugtyp zu kennen, wirst Du Erfahrungsberichte  bzw.Aussagen bekommen,

wie z.B.:

" ich fahr´  .,. bar"  

" ich fahr´  .,. bar  m e h r /h ö h e r e n  Luftdruck  als  empfohlen/vorgeschrieben "

usw.,usw.

( teilweise fehlt bei diesen Angaben ebenfalls der Fahrzeugtyp):o

 

Ergebnis: " der Eine sagt so- der Andere sagt so " :D:D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Floeki

Hallo Freunde,

ich weiß nicht so recht, wieviel bar es sein darf, in meinen Winterreifen. Zur Zeit fahre ich mit 1,9 bar, oder fährt sich der Wagen besser mit 2,0 - 2,4 bar. Freue mich über eine Antwort.

 

Gruß Floeki

zum Thema REifendruck hab ich letztens nen Artikel gelesen. Am Ende steht auch ne Anmerkung zu deiner Frage.

Wieviel dein Auto verträgt, wird dir deine Wirbelsäule beantworten. Es gibt Autotypen, die auf mehr als 0,2 bar über dem Normalwert recht bockig werden. Den mit Sommerreifen gewöhnten Fahrkomfort kannst du dann vergessen.

Wobei Sommerreifen meist härter sind,

da für Winterreifen meist kleinere größen aufgezogen werden.

Also bei mir sind´s im Sommer 225 55 16 und 205 55 16 und im Winter 195 65 15.

Hallo,

ganz klar:

Druck SR = Druck WR

Ich fahr meine 205 / 55 / 16 WR mit 2.6-2.8bar --> (Spritsparen), wie meine SR.

.... oder einfach mal von innen auf den Tankdeckel geguckt ?

Da steht es zumindestens bei alle Volvo's.

Die Werksempfehlungen für Fülldrücke gelten in der Regel für Sommer- und Winterreifen gleichermaßen.

Es geht hier eher um Außentemperaturen und davon abhängige Druckdifferenzen.

Druckempfehlungen von Fahrzeug- und Reifenherstellern beziehen sich auf "kalte" Reifen, bei denen die eingeschlossene Luft etwa die gleiche Temperatur hat wie die Umgebungsluft. Bei einer Temperaturänderung von -10°C ändert sich der Fülldruck um ca. -10 kPa (-0,1 bar).

Man sollte messen und gegebenenfalls korrigieren, wenn man nicht mehr als ca. 5-10 km bei moderater Fahrweise zurückgelegt hat.

Wer sein Fahrzeug draußen parkt, kann sich an den Werksempfehlungen orientieren. In einer Garage ist es aber normalerweise im Winter etwas molliger als im Freien. Nehmen wir einmal an, in der Garage sind es +10°C. Die Luft im Reifen hat dann nach längerer Standzeit die gleiche Temperatur. Während der kurzen Fahrt zur nächstgelegenen Tankstelle wird sie sich kaum verändern. Sind es nun draußen -10°C, muss die Differenz von 20°C durch eine Erhöhung des Fülldrucks um 20 kPa (0,2 bar) berücksichtigt werden. Daher stammen wahrscheinlich auch manche Empfehlungen, im Winter mit höheren Drücken zu fahren. Wohlgemerkt, das betrifft die Temperaturverhältnisse, nicht die Reifenart M+S.

Hohe Luftdrücke aus Vorsicht und nach dem Motto "viel hilft viel" empfehle ich nicht. Die Werksempfehlungen enthalten bereits einen Sicherheitszuschlag, den man ohne Bedenken nach eigenem Geschmack um ca. 20-30 kPa (0,2-0,3 bar) erhöhen kann. Übermäßige Erhöhungen sind unter anderem mit Komfortverlust und Verringerung der Aufstandsfläche verbunden.

Andererseits sind Werksempfehlungen auf bestimmte Höchstgeschwindigkeiten bezogen. Wer nicht schneller als 160 km/h fährt, kann unter Umständen unter diese Empfehlungen gehen. Dann sollte man aber wissen, was man tut.

 

Gruß

Alpha Lyrae

am 3. Dezember 2011 um 1:05

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Juin meinem sollen bzw. sind vorne sogar 3,1bar drin ;).

Ich habe 3,5 ;) Obwohl zugegeben 2,8 vorgeschrieben sind, kann aber irgendwie gar nicht sein, die sehen mit 2,8 aus wie ein Plattfuß und fahren sich auch so, von wegen die werden es schon wissen, ich glaube die würfeln eher die Werte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wieviel bar sollte in die Winterreifen.