ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wieviel Auto braucht der Mensch

Wieviel Auto braucht der Mensch

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 4:39

Hallo zusammen,

ich bin seit fast 20 Jahren begeisteter Oldtimer- und

Youngtimerfan.

Besonders die Autos aus den 70ern und jetzt 80ern

haben es mir angetan.

Ich stelle mir nun die Frage, welche Autos man sich anschaffen soll, damit man einen schönen Querschnitt

der automobilen Welt sein Eigen nennt.

Ich habe mich deshalb für folgende Autos entschieden:

1. Käfer 1303 Cabrio

= einfach weil es Kult ist, der Traum meiner Jugend.

Ein viersitziges, alltagstaugliches Cabrio.

2. MB 200D (W123)

= der Innbegriff von Langlebigkeit und Zuverlässigkeit .

Für mich DER Diesel schlechthin und total Untermotorisierung.

Natürlich ohne jegliche Zusatzausstattung, spartanischer

geht es wirklich nimmer; die Heizung ist aber der Hit,

da kann man Spiegeleier braten.

3. 911er Cabrio (Bj. 87)

= die Sportwagenikone, eine richtige ursprüngliche Fahr-

maschine mit richtig Power und Sound; ohne ABS, Servo usw.

Mehr Spass kann Autofahren nicht machen.

4. Alfa Romeo GT 1300 junior (Bertone, Bj. 70)

= für mich einer der schönsten Coupes aus den 70ern.

Hab ich leider verkauft, weil die Restauration für

mich zu teuer gewesen wäre.

Was meint ihr zu diesem Thema ?

Was sollte man noch für Autos besitzen ?

(Bitte beachten, dass die meisten von uns nicht über unbegrenzte finanzielle Mittel verfügen, sonst würde

auf meiner Liste auch ein Lamborgini stehen)

Grüße

ARBE

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 2. Juni 2006 um 7:26

Ganz nette Auswahl, auch wenn ich die Linie ein wenig vermisse. Die Auswahlkriterien erschließen sich mir nicht, bei so verschiedenen Autos wie einerseits dem 911er Porsche und andererseits dem 200er Mecedes.

Zudem würde ich beim Porsche eher auf den 911er mit den kleinen Stoßstangen zurückgreifen, nicht das 87er Modell. Der alte sieht einfach besser aus, und wenn man schonmal da angelangt ist, würde ich zu dem 912er greifen, weil seltener und günstiger im Unterhalt. Optik ist dieselbe.

Dass ein 1303 Cabrio alltagstauglich ist stimmt meines Erachtens (und wir haben eins) nur eingeschränkt. Angesichts des Wartungsaufwandes und der Einschränkungen, die der Betrieb eines solchen Fahrzeugs mit sich bring, würde ich unser Cabrio nicht wirklich im Alltagsbetrieb bewegen. Schon ein Großeinkauf läßt die Kofferraumkapazität an die Grenzen stoßen, eine der heutigen Zeit entsprechende Sicherung der Rückbankpassagiere ist nicht möglich, was den Wagen für mich primär zum Zweisitzer macht. Hinzu kommt der Verbrauch, der eben auch etwas über dem heute für vergleichbare Fahrzeuge zu erwartenden liegt.

Aber damit Fahren ist immer wieder schön und eine mir stets willkommene Abwechslung vom Alltag. Unser Cabrio im Alltag fahren wäre wie jeden Tag Kaviar essen (vorausgesetzt man mag Kaviar), irgendwann wirds fad und das Interesse am Auto ebbt ab. Dann gewinnt auch irgendwann der Ärger über die Zugeständnisse, die man im Alltagsbetrieb an den Wagen machen muss, und das Hobby wird zum Verdruss. Deshalb fahre ich unser Cabrio nur sehr selten im Alltag, vielleicht zwei-dreimal im Jahr zur Arbeit. Mir wäre auch das Risiko, dass dem Cabrio auf dem Parkplatz was passiert zu hoch. Es reicht wenn ich am Alltagswagen regelmäßig Dellen und Kratzer finde, am Käfer muss ich das nicht haben.

Themenstarteram 2. Juni 2006 um 8:27

Hallo Sasquatch,

für den Alltag fahre ich einen Mondeo TD (Weg zur Arbeit) oder einen SAAB 9.3 Cabrio, meine Lieblinge werden nur bei schönem Wetter, meistam Wochenende für eine Ausfahrt genutzt.

Zum Käfer:

Der Käfer ist seit 1979 in unserem Besitz und er hat

uns noch nie in Stich gelassen. Selbst Fahrten an die Cote d

Azur und Spanienrundreisen waren kein Problem.

1700 km an einem Tag war mal die längste Strecke,

die wir mit ihm zurücklegten. Der Verbrauch liegt auf

Langstrecken bei 8 bis 9 Liter, das geht doch !

Wenn man schön auf ihn aufpaßt, dann hat man

in ihm einen treuen Freund !

Zur Auswahl:

Für mich war oder ist es wichtig, von jeder Kategorie

ein Auto zu besitzen, dabei achte ich trotzdem ein

bisschen auf die Kosten.

Jetzt fehlt noch ein Geländewagen (Landy) und

noch ein schönes Coupe (Alfa GT 1750, Bertone)

Grüße

ARBE

Hallo,

da hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu. Meine Mischung ist ein bisschen anders (siehe Sig), macht aber nicht weniger Spass. Einen VW Bus zum Beispiel hast Du auf jeden Fall vergessen.

Grüße

Kai

Hier mal meine Liste aus einem anderen Thread. Da sind zwar auch welche aus den 60ern bei, aber das ist so das, was ich mir unter erstrebenswerten Old/Youngtimern vorstelle:

1. RENAULT: 4, 5 (erste Version), 6, 7, 8, 10, 12, 14 (nur bei Top-Zustand), 15, 16, 17, 20, 30, Dauphine und Ondine

2. PEUGEOT: 03er und 04er Serie komplett

3. CITROEN: Dyane, Ami 6 und 8, GS und CX

4. OPEL: Kadett B und C, Ascona A (nur Kombi) und B, Rekord C, D und E (nur erste Version)

5. VW: 411 und 412, TL, 181, T2, Passat 32/33, Polo I (nur 1. Version), K70

6. FORD: Escort Mk I und II, Knudsen-Taunus, Capri I, Consul und Granada I, 12, 15, 17 und 20M

7. BMW: E21, 02er, E12

8. MB: W114/115, W123, W116, W126, 107er SLC

9. FIAT: 124, 125, 127, 128, 130, 131, 132, 600, 1100, 1300, 1500, 1800, 2300

10. AUDI: 50, 60, 75, 80 (erste beiden Versionen), Super 90, 100 (Typ 43)

11. ALFA: Giulia, Giuletta, Alfetta, 75

12. SIMCA: 1100, 1300, 1301, 1500, 1501, 1308

Reicht das? :D

am 2. Juni 2006 um 12:49

Dann schieb ich mal noch eine Zusatzfrage ein:

Wenn ihr über die entsprechenden Mittel und (Unterstell-)Möglichkeiten verfügen würdet...

lieber ein Dutzend eher bodenständige Autos wie die meisten hier genannten oder lieber einen dafür sehr exklusiven? Klar, am interessantesten ist wohl irgendwas dazwischen, aber auch da gibts ja nicht nur die goldene Mitte ;).

am 2. Juni 2006 um 13:06

Interessante Frage.

Ich denke, wenn Geld und Platz keine Rolle spielen würden, würde ich anfangen, luftgekühlte VW zu sammeln. Als erstes die Käferbaureihen, Sonderaufbauten und dann die Bullis.

Ganz vergessen: zwei andere Autos müsstens dann doch sein. Ein 1959er Cadillac Eldorado Cabrio und das gleiche in Kombi.

am 2. Juni 2006 um 16:23

Ok, hier ist meine durchaus nicht zu kühne Liste...

Die ersten 3 sind Standard...

-Ein 911 Targa Bj. 72 (am besten S) einfach weils so toll ist (912, ne danke!, aber ein Elfer der kein Elfer ist und auch noch zu wenig Druck macht, 914 ist da um einiges "echter")

Oder auch ein 3.2 Carrera, aber Cabrio im frühen bzw. älteren Elfer finde ich nicht schön.

-Mercedes G, einfach weil es der beste Geländewagen ist

-Ein Mustang Fastback Bj. ´68 einfach wegen dem Soundtrack und wenn man die Augen schliesst ist man in San Fransico und verfolgt einen Charger

-Alpina B6 3.5 E30, einfach weil 254PS im E30 nur SO stilvoll verpackt sind und immer wieder für Spektakel sorgen.

-Ein 280SE 3.5Cpe, einfach weil cruisen nie schöner war

-Peugeot 504 Cabrio einfach weil ich ihn mag

-Ein 928 einfach weil Autobahnetapen nie kürzer waren

-Eine Alpine A110 einfach weil sie so klein und so gemein ist

Ach mist...das wird endlos....

Also ehrlich,manche Fragen verstehe ich nicht.

Abgesehen vom Geld und Unterkünften,würde ich mir die Autos holen die MIR gefallen und wo ICH meine einen Querschnitt der Autogeschichte zu haben.

Tut mir leid,aber so sehe ich das.

am 3. Juni 2006 um 7:18

Guten Morgen!

Als waschechtes Kind der späten Siebziger (1977) und Spross einer veritablen "Franzosen-Familie" habe ich mir meine Youngtimer-Auswahl recht leicht gemacht. Im Moment besitze ich 2 Citroen CX und einen Citroen GSA. Und zwar, weil ich meine Kindheit in solchen "Kisten" verbracht habe. Mit meinen Autos hole ich mir ein Stück Kindheit zurück..............Für mich ist nur wichtig, dass ich mich noch an die Autos erinnern kann, als sie noch aktuell waren und dass sie aus Frankreich kommen. Meinen R 4 und 5 heule ich noch immer hinterher, genauso den R 9, 11, 16 usw, die alle in meiner Familie liefen.

Was ich noch haben möchte?

Wieder einen R 9, einen Visa GTi, einen R 5, einen Simca oder Talbot Solara und als "Ausreisser" einen Alfa oder Lancia...........

Lieben Gruss von

Oliver, dem nie im Leben was deutsches ins Haus käme. :D

Hallo Arbe,

du hast ja schon einen guten Fuhrpark. Ich würde den 123er gegen einen 114/115 tauschen, obwohl, der 123 kommt auch ganz gut.

Ich habe weder viel Geld noch Platz, also kommt nur ein Youngtimer in Frage. Ich habe mich letztendlich für einen Golf 1 GTI entschieden. Der hat immerhin eine ganze Fahrzeugklasse neu geprägt. Langsam kommt der Golf 1 in der Oldtimerscene an. Beim Wort GTI rümpfen zwar viel erstmal die Nase. Je mehr ihn jetzt verschmähen, je weniger gibt es später.

Gruß

Frank

am 6. Juni 2006 um 7:23

Golf GTI ist sehr gut!

Eine sportliche Variante ist immer sehr interessant und viel seltener als die Normalausführung.

Leider braucht man viel Zeit um die feinen Unterschiede bei den verschiedenen Baureihen zu erkennen.

Ein BMW 02 ist nicht wie jeder andere 02 usw.

Porsche 911 und Käfer finde ich nicht so spannend, da nicht wirklich mal im Lebenszyklus von der "Bildfläche" verschwunden.

Da lobe ich mir einen Kadett D GTE oder eine Manta B GTE / GSI !

Wichtig aus meiner Sicht die Orginalität! Nicht 100%, aber 90% sollten es schon sein!

Natürlich müssen einem die Autos gefallen, aber trotzdem ist ein schönes Thema!

am 7. Juni 2006 um 7:27

Re: Wieviel Auto braucht der Mensch

 

Zitat:

Original geschrieben von Arbe

2. MB 200D (W123)

Der gefällt mir am besten! Stell doch mal ein Photo rein. :)

 

Meine Wenigkeit war lange Zeit mit einem klassischen SAAB 900 liiert, bis knapp 330'000 km...

am 7. Juni 2006 um 9:09

Also ein Einser Golf in unverbasteltem Zustand zu finden ist verdammt schwer, einen GTI unverbaut zu finden fast unmöglich, zu der damaligen Zeit hab ich die Fahrzeuge immer bewundert aus meinem Ford Fiasko Festival raus.

Heute hab ich einen 1986iger Chevrolet Blazer K5 Fullsize, weil er einfach brachial daherkommt. Einen 1986iger 2CV6, für den ich eine AHK suche, damit Stilgerecht das Trigano Merkur Klappzelt von 1981 gezogen werden kann. Und der Gutbrod Terratrak (Rasentraktor) von 1974 schreit nach der Fertigstellung (das aber schon 2 Jahre).

Wunschliste, wenn der Platz da wäre:

Peugeot 504 Pick Up

Porsche 914 2,0

Citroen 11CV, gerne auch 15CV

VW 181

Opel GT-AL 1900

MB Rundschnauzer Doppelkabine Feuerwehr 1113 Allrad

tbc.

Wünschenswert wäre noch ein Bestatter, bevorzugt ein W114/115, aber nicht die deutschen Standardaufbauten, hatte da mal einen gesehen mit italienischem Casale Aufbau, großen Scheiben und Kristalleuchten im Sargraum.

Traumhaft, leider macht meine Holde bei sowas nicht mit.

Da hab´s ich mehr mit den alten Italienern, einfach, weil die die schönsten Karosserien gebaut haben, finde ich. Aus Platz- und Zeitmangel habe ich "nur" einen FIAT 130 3200 mit 3-Gang-Automatik, Klima-Anlage, elektr. Fensterhebern und Sperrdifferenzial (also, bis auf Leder, Vollausstattung). Ich träume aber auch noch von einem 1500er, einer FIAT Dino 2400 und einem 125 Spezial. Eine Lancia Beta Montecarlo würde mir auch noch sehr gut gefallen. Aber wohin mit den edlen Teilen? In meiner Verwandtschaft ist leider kein Bauer, der mir seine Scheune zur Verfügung stellt.

Gruß, Erik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Wieviel Auto braucht der Mensch