ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wieviel Alkohol zum Sprit beimischen??

Wieviel Alkohol zum Sprit beimischen??

Themenstarteram 17. August 2006 um 17:31

Wieviel Alkohol kann ich problemlos dem Super beimischen? Und welches Alkohol muss es sein bzw. wo bekommt man Alkohol her den mann dem sprit beimischen kann?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Re: Wieviel Alkohol zum Sprit beimischen??

 

Zitat:

Original geschrieben von turbobooster

Wieviel Alkohol kann ich problemlos dem Super beimischen? Und welches Alkohol muss es sein bzw. wo bekommt man Alkohol her den mann dem sprit beimischen kann?

such mal nach Ethanol und auf dieser Seite nach solchen Sachen ;)

und kurze Antwort: Ethanol mischt sich in jedem Verhältnis mit Benzin :D

am 19. August 2006 um 8:05

Wenn Du auf einer Deiner häufig gefahrenen Strecken, an einer Tanke welche E 85, E50 oder eine Art Biosuper verkauft vorbei kommst. Kannst da ja immer paar Liter auf einen fast vollen Tank zumischen. Das hier dem Super zu gemischte Ethanol hat einen sehr geringen Wasseranteil. Weniger als das was Du so zu kaufen bekommst. Aber nicht übertreiben nicht mehr als Dein Auto verträgt. Das Risiko ist bei Dir!!! Kann sein des er bei zuviel nicht mehr richtig läuft , Du Probleme bekommst mit Dichtungen , oder wer weiß was. Ich hatte mal bei meinen Hersteller (Honda) angefragt. Da war nur zu erfahren, dass eine geringe Beimischung von etwa 5% Ethanol nichts ausmacht. Einen Kraftstoff wie E 50 wurde jedoch noch nicht getestet.

Wenn Du aber noch extra Touren fahren musst um dir das Zeug zu besorgen. Zudem Dir dann noch Kanister kaufen musst, wird man schauen müssen, ob sich das dann überhaupt lohnt.

Gruß Marko

Themenstarteram 19. August 2006 um 9:51

Was ist genau E50 und E85? Also ich denke mal 5% kann man ohne Probleme beimischen oder?

am 19. August 2006 um 10:57

10 oder gar 20 % kann man problemlos beimischen. Manche Autohersteller geben ja schon inoffiziell 10 % an.

Ich kenne gut und gerne 10 Leute, die das tun, ja sogar noch mehr beimischen und das schon seit einem dreiviertel Jahr und nie Probleme hatten.

Ich probiers jetzt diesen Tank durch aus - gestern vollgetankt, alle ~30km (das sind 2l Benzin) einen Liter Brennspiritus rein, Auto abstellen, sehen, ob er noch problemlos anspringt. Bis ich damit bei E85 bin, hat in Mühlacker dann wohl auch die Tankstelle dafür geöffnet und mein Lambda-Messgerät ist bis dahin dann auch einsatzfähig :D

MfG, HeRo

Was kostet Dich ein L Spiritus?

Fragend

Hellmuth

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Was kostet Dich ein L Spiritus?

Aktuell 1.35EUR/l. Nein, das ist noch teurer als Superbenzin - aber bevor ich für 20l Bioethanol zum Testen 50km durch die Landschaft fahre, ist das eine schnelle und einfache Lösung.

Später, wenn ich weiß, dass sich das lohnt mit dem Alkohol, kümmer ich mich darum, wo ich nennenswerte Mengen herbekomme.

(muss zugeben, ein Kommilitone hat mich jetzt richtig angesteckt - als er auf dem Wal-Mart-Parkplatz Pflanzenöl in seinen T3 geleert hat)

MfG, HeRo

edit: Aber da ich jetzt mal richtig drüber nachdenke, werde ich wohl noch warten, bis der Tank wieder fast leer ist, bevor ich den nächsten Spiritus nachtanke :)

am 19. August 2006 um 18:39

Kann ich sowas auch in einen 2-Takter 50cm³ Motor kippen? Der müsste das ja noch besser verkraften?

@Schoenilino

Ja, 2 Takt und E 85 geht oberklasse mit kleinen Tücken! Schau mal bei meinen Beiträgen rein in Testergebnisse Alkohol und Alkohol statt Benzin. Da habe ich schon ´ne Menge reingestellt.

am 20. August 2006 um 6:22

Ja, mein 2-Takter hat Getrenntschmierung.

Greift das E85 nicht irgendwie die Leitungen an?

Zumtesten fehlt mir hier nur eine Tanke, die das anbietet. ;)

Doc Holiday, ich habs gelesen. Ich hab nen E-Starter, da kommt man nicht so ins schwitzen ;). Jetzt hab ich einen Verbrauch von ~2,5 Liter 91er auf 100. Da hat man eh schon sehr geringe Unterhaltskosten. Ob sich das rechnet? Meinen ökologischen Hintergrund möchte ich aber nicht verbergen.

Als wir "damals" noch jung und dumm waren hatte einer sein Mofa mit Spiritus oder Vorlauf betankt - er kam knappe 5km weit, dann flog ihm der Motor um die Ohren :D Das Ding lief aber wie eine Rakete.

@schoenilino

Du Glücklicher hast Getrenntschmierung. Wenn man richtig hardcore E85 1:50 Gemisch fährt gibt es manchmal unliebsame Ölsedimentationen im Schwimmerkasten (Lösung d. Problems schon in Arbeit...).

Ich weiß immer nicht, woher dieses Gerücht kommt, daß Alkohol so aggressiv sei. Benzin ist so ein oberkrasses Lösungsmittel, aber Alkohol nicht. Der Alk. löst noch nicht mal das 2-Takt Öl für den Roller auf. Zum Glück sind noch 15% Benzin drin, die das überhaupt erst möglich machen.

Mein Benzinschlauch im Moped ist in den letzten 10 Jahren vom Benzin spröde und steinhart geworden. Messingteile sind korrodiert, Gummidichtungen gequollen. Habe nun alle Dichtungen, die durch den jahrelangen Benzingebrauch im Eimer sind getrauscht und seit der Umstellung auf E85 neue eingesetzt. Mal schauen, was die Langzeiterfahrungen bringen...ich werde sie nicht vorenthalten.

2000 km mit Alk.-> und mir ist nix hochgegangen...ist nur ein geringer Leistungszuwachs rausgekommen, aber von "Rakete" keine Spur. Woher auch? Oder habt ihr damals noch ein bißchen Nitromethan zugegeben?

Viel Spaß beim Testen!

Kunststoffe - besonders Weichkunststoffe - reagieren sehr unterschiedlich auf verschiedenste Lösungsmittel. Da kann durchaus eine Dichtung dabei sein, die mit Benzin nicht reagiert, mit Alkohol schon - auch wenn es nicht übermäßig wahrscheinlich ist.

Angeblich soll Spiritus z.B. Scheibenwischergummis angreifen...

MfG, HeRo

so, hier nochmal der Link über die Beständigkeit diverser Kunststoffe gegenüber Lösungsmitteln:

http://www.buerkle.de/deu/d2-1.php

sehr umfangreich und ständig aktuell :)

und hier bei Wikipedia noch ein bischen, aber nicht sooo dolle

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Kunststoffe

@Bert

Danke für den Link über die Beständigkeiten! Im Windsurfbereich werden oft Neoprene im Equipment verwendet. Es wird darauf hingewiesen, daß Ethanol zu Schäden führt. Das ist aber die einzige Ausnahme, die ich kenne.

Kann schon sein, daß Schweibenwischer angegriffen werden.

Ich stelle mein Moped der "E85 Forschung" bereit und zwar im Selbsttest. Die Kiste wird keinesfalls geschont und stets brutal (wie das bei 2 kW Leistung wohl nicht anders geht) im obersten Drehzahlbereich geknechtet.

Im schlimmsten Falle kommt es eben zum Kolbenfresser mit zerschossener Kurbelwelle...naja, der Zyli ist eh schon 40000 km in Betrieb. Ein neuer kostet 60 Euro...die eigene Dummheit muß dann eben bestraft werden, behaupte aber, daß alles super laufen wird, auch in Zukunft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Wieviel Alkohol zum Sprit beimischen??