ForumGolf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Wievie braucht eurer so?

Wievie braucht eurer so?

Themenstarteram 5. Juni 2002 um 9:11

Hi,

wurd mich mal interresieren was eure Autos so an sprit brauchen, insbesondere vor/nach Tuning. Ich hab nen 1,6 74kW Golf III, der brauch so 7+- 0,5 Liter, je nach fahrweise. Mein persönlicher Rekord mit dem Auto ist 5,5l/100km, allerdings 300km Autobahn mit 90-100km/h. Ich weiß nicht, ob ich es nochmal schaffe, so lange so lahm zu fahren:)

mfG Frank

23 Antworten
am 5. Juni 2002 um 10:24

Echt??

 

Hi,

erstmal eine Frage: Wie hast du denn deinen 1,6L Golf III auf 74kW bekommen??

Zu meinem Verbrauch:

Fahre ebenfalls einen 1,6L Golf III; 55kW - 75PS; ohne Extras.

Brauche in der Stadt so 8,5L -9L

Autobahn bei durchscnittlich 130km/h ca. 7,0 - 7,5L

bei konstanten 90km/h noch nicht gemessen **L

dazu muss ich sagen, das ich wirklich keinen Blaifuß habe und in der Stadt im Trödel-Verkehr sehr früh schalte, es sei denn ich sehe, dass ich beschleunigen kann/muss. Trotzdem verbraucht mein Golf viel.

Wo kommst du eigentlich her ex Vento?? Wohnst du in ländlicher Gegend?? Fährst du deshalb vieleicht viel Landstraße? Oder kommst du aus einer Kleinstadt? Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass du im Stadtverkehr 7,0 +-0,5L brauchst... In der Betriebsanweisung steht sogar etwas von 9L/100km in der Stadt.

Bis dann, Dennis

am 5. Juni 2002 um 11:26

fahre VR6 2,8 L Golf III

Verbrauch..

--> auf Landstr. ca. 8 +/- 0,5 L

--> auf Autobahn ca. 12 L

--> Stadtverkehr 10 L

Bei normaler Fahrweise !!

Wenn ich bleifuss gebe auf der Autobahn verbraucht der Wagen gute 22 L auf 100 KM :D

am 5. Juni 2002 um 11:35

Golf II 86er Baujahr (also Vergaser), 1,6l - 75PS.

Immer Bleifuss (unter 5000 wird nicht geschaltet, zur Not dreht er bis gut 8000 [geschätzt - Drehzahlmesser geht nur bis 7000] dann hat er Zündaussetzter :D) - 10-11 Liter Normal.

ester golf 55PS Versager braucht im schnitt 8Liter, tuning gibts da ich.

zweiter Golf 90PS brauchte im schnitt, dank ATH getriebe, 7,5L min. waren 5,9. Max weiß ich net.

zweiter Golf mit gemachtem GTi~125PS braucht im schnitt etwas über 7 Liter, min. waren beim Nachfolger 5,6Liter.

dritter Golf 90PS GX, mit MFA :), brauch im schnitt 8L. min. sinds 5,9 und max. 20Km Vollgas auf der AB ungefähr 12,5L

Und ich hoffe inständig auf mehr Leistung bei selbem Verbrauch :D

 

Scorpio Cosworth 195PS, braucht im schnitt im winter 11L und im sommer 10L. genehmigt sich laut Verbrauchsanzeige beim beschleunigen aus dem Stand bis 48L!!!. min. dürfte mit 10L erreicht sein, Leider Automatik.

am 5. Juni 2002 um 13:28

Golf III 1.8 GT Special 66KW/90PS: Je nach Fahrweise 7 bis 11 Liter (das ist dann aber schon tierisch geheizt). Könnte allerdings auch mal nen neuen Luftfilter vertragen (hat 120.000 runter)

ach so ja: Karre unverbastelt, bei Vollgas Autobahn 13 Liter, bei 120 6,5 Liter

am 5. Juni 2002 um 16:39

golf 3 74kw (101ps)

überland:6 +- 0,5 liter

autobahn bei 140 7,5l +- 0,5l

maximum laut mfa: 72,8l nach den ersten hundert metern bei -15°C *g*

sportluftfilter, sport-ESD

golf III GTI 2,0 l 8 V überland ruhigerfahrweise ca 8 liter

stadt ruhigerfahjrweise 9 - 10 liter

autobahn 11,5 - 13 liter

landstraße bleifuß ca 12 liter

stadt beim schnellen beschleunigen und wieder bremsen 15 liter

und autobahn bei tachonadelanschlag und drüber weg, ca 16 - 18 liter

im moment gar nix da getriebeschaden seit ca 3 std.... :(

gruß

thomas

hoi......

golf II bj 90 66kw/90ps (urspruenglich , nu ca. 120).....

treten 9,5 liter ca. oder 8kg erdgas

normal fahren ca. 7-7,5liter oder ca. 6,5kg erdgas

;-)

je nachdem wieder abhaengig ob autobahn usw.......

fahr aber jeden tag ca. 60km autobahn und ca. 140km (oder nen bissle mehr) landstraße und stadt.......

daraus die werte ;-)

 

MFG

Martin

Themenstarteram 6. Juni 2002 um 6:07

@DenisL

gibts ganz offizill bei VW zu kaufen. Komme aus Krefeld, bin aber auch viel im Ruhrgebiet unterwegs! Fahre schon viel autobahn und Landstraße, denke mal so 50-60%. Muß zugeben, das ich wohl auch sehr spritsparend fahre, meistens bei 1500 1/min schalte.

@JACK_THE_RIPPER

was kostet denn sowas, auf Erdgas umzubauen und wo kann man tanken?

mfg Frank

P.S. mein golf ist auch unverbastelt bis auf K&N Plattenfilter

Taja, ich bin hier zwar wahrscheinlich nicht genau gemeint, aber ich schreib trotzdem mal meinen Verbrauch dazu:: ;-)

Golf GTD 1.9 TurboDiesel, 75 PS

Stadt: ca 6,2 L

Land: ca 5,8 L

Autobahn: ca 6.0 L

Im Winter dank kaputtem Thermostat in etwa 0,3 bis 0,5 L mehr...

golf 2 gtd intercooler zur zeit 6,4ltr bj 90 motor neu gelagert und neue ringe und überholten kopf mfg robert

Golf III 55kW, hat demnächst 100000km runter, 40% Autobahn 60% Stadt/Überland... Ich brauche 7l Normal +/- ein bissel, zügig flotte Fahrweise, kein Geschleiche, und seit ich älter und reifer wurde *fg* auch kein übertriebenes Geheize mehr :D

jo......

vento......

des haengt immer von der firma ab........

insgesamt kostet der scheiss ca. 8000dm (rechne jetzt ma alles in dm noch , da schon nen weilchen her).........

die ewe (weiss nich obs die bei euch gibt) is hier der strom bzw gasversorger in der gegend...........

die sind soooooooo freizuegig und bezahlen (wenn man ewe kunde is , was hier aber sowieso jeder is ;-) )

bis zu 5000dm dazu wenn man ein erdgas fahrzeug kauft oder seins umbauen laesst................

einzigste bedingung dabei is ein aufkleber fuer die heckscheibe ca. 15x50 cm oder so wo drauf steht "ich fahre mit erdgas" und ganz klein ne nummer von ewe usw.....

also nix großartiges fuer 5000 dm *gg*

denn hat mir die werkstatt ca. 1200 dm erlassen fuer einen 20x30 cm großen aufkleber (mach jetzt ma werbung , kennt aber eh kein schwein) wo drauf steht "WIR GEBEN ERDGAS, AUTOMOBIL SERVICE BOYKEN"

nu denn blíeben ca. 1800 dm uebrig...........

des hatt ich nach max 3 monaten wieder raus........

tanken , musste gucken , wenn du ausm ruhrgebiet kommst , da gibbet tankstellen on mass.........

www.ewe.de .........

da kannste ma suchen , irgendwo gibt es da einen "ungefaehren" plan fuer die tankstellen .....

dazu muss man sagen das jede tankstelle andere preise hat (je nach gasanbieter) die preise sich aber nich mit benzinpreisen usw aendern.............(positiv) ;-)

hier bei uns bezahlste ca. 55 cent fuer ein kilo , ca. 14 kilo passen in den tank (isn 60liter tank(war einer der kleinsten) , also bei golf viel kofferaum wech , aber basskasten passt noch rein ;-) , des problem wirst du aber falls du vento faehrst net haben)........

den verbrauch siehste ja oben , also ich muss jeden tag tanken.......aber wenn du bedenkst , das du ca. 60-70 % spritkosten sparst , lohnt des wohl.........

du hast ein bisschen leistungsvelust (max 8% oder so) aber nich nennenswert , wenn du grad lust hast zu heizen, drueckste einfach aufn taster , er springt um auf benzin (auch waehrend der fahrt) und du kannst "hacken"......

so denke ma des is alles *nachobenguck* is auch zu viel eigentlich , naja wenn noch fragen haben solltest , sag bescheid......

MFG

Martin

Themenstarteram 7. Juni 2002 um 10:43

Danke Jack für die ausführliche Antwort, habe leider keinen Vento mehr, fahre jetzt sozusagen einen Vento ohne Rucksack:). Hört sich aber ned schlecht an mit dem Erdgas!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Wievie braucht eurer so?