Wieso überhaupt einen Kaltlaufregler?
Ich habe mich gefragt, warum überhaupt ein Kaltlaufregler notwendig ist, um in eine günstigere Schadstoffklasse eingestuft zu werden.
Soweit ich als Laie bislang gehört habe, bewirkt der KLR nur, dass der Motor nach dem Starten im kalten Zustand für kurze Zeit höhertourig läuft um die Emissionen zu reduzieren.
Aber der 3er hat doch sowieso bereits einen erhöhten Leerlauf (bei mir ca. 1100 u/min) nach dem Start, der sich dann nach kurzer Zeit wieder normalisiert.
Also warum einen KLR? Steigt da die Leerlaufdrehzahl nicht noch höher?
Vielleicht bin ich jetzt auch völlig am Thema vorbei, aber die Frage beschäftigt mich irgendwie. Man will ja nicht dumm sterben 😉
25 Antworten
etwas bestimmt ...
weiß jemand was [HC in ppm] bedeutet, steht bei mir unter erweiteter Kat-Test.
Ich selbst möchte darüber nicht urteilen, aber jede Werkstatt, in der ich danach gefragt hatte, hat die Dinger eher belächelt mit der Begründung, dass es an den Schadstoffen nicht wirklich viel ändern würde. Aber solange man jede Menge steuern spart, ist das ja egal 😉 Bestellt und eingebaut hätten alle Werkstätten so ein Teil, und ich fahr demnächst auch mit sowas rum. Immerhin spar ich damit über 200 Euro an Steuern...
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
Ich selbst möchte darüber nicht urteilen, aber jede Werkstatt, in der ich danach gefragt hatte, hat die Dinger eher belächelt mit der Begründung, dass es an den Schadstoffen nicht wirklich viel ändern würde. Aber solange man jede Menge steuern spart, ist das ja egal 😉 Bestellt und eingebaut hätten alle Werkstätten so ein Teil, und ich fahr demnächst auch mit sowas rum. Immerhin spar ich damit über 200 Euro an Steuern...
sach ich doch 😁
aber wird schon passen, wenns genehmigt is.
Zitat:
Original geschrieben von GreG_M
eher belächelt
Das kommt aber vom zu vielen Alkohol und den Farbnebeln 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
Das kommt aber vom zu vielen Alkohol und den Farbnebeln 😁
Nee daran haben die sich schon gewöhnt 😉
Zitat:
Original geschrieben von pdm80
etwas bestimmt ...
weiß jemand was [HC in ppm] bedeutet, steht bei mir unter erweiteter Kat-Test.
HC: Kohlen-Wasserstoffe (
H=chem. Zeichen für Wasserstoff,
C=chem. Zeichen für Kohlenstoff)
ppm:
parts
per
million = Anzahl Teile von irgendetwas pro 1 Million Gesamt-Teile
Schönen Gruß
Ich werde nicht auf KLR umrüsten, da ja schon wieder von einer eventuellen Steuerumreformierungsverars*he (01.01.2006) geredet wird, dann richtet sich die Steuer nach dem Hubraum und, mehr oder weniger, nach dem Verbrauch. Der ADAC hätte gern eine Steuerbefreiung für Autos die unter 4l Sprit verbrauchen, die anderen können schön draufzahlen und am Ende wird man nicht mehr bezahlen müssen als vorher....?! Aber weniger bestimmt auch nicht...
Das kann man aber alles zusammenfassen:
o::::}::Germany - SuXXX::::::::>
(Frohe Ostern)
Zitat:
Original geschrieben von unbrakeable
HC: Kohlen-Wasserstoffe (H=chem. Zeichen für Wasserstoff, C=chem. Zeichen für Kohlenstoff)
ppm: parts per million = Anzahl Teile von irgendetwas pro 1 Million Gesamt-TeileSchönen Gruß
...unverbrannter Kraftstoff.
Rußfilter für stinkediesel wäre viel sinniger... weil die zahl der dieselfahrer immer weiter steigt soll der staat die ohne rußfilter mal besteuern... damit verdient er mehr 😉
Zitat:
Original geschrieben von boozaa
Ich werde nicht auf KLR umrüsten, da ja schon wieder von einer eventuellen Steuerumreformierungsverars*he (01.01.2006) geredet wird, dann richtet sich die Steuer nach dem Hubraum und, mehr oder weniger, nach dem Verbrauch. Der ADAC hätte gern eine Steuerbefreiung für Autos die unter 4l Sprit verbrauchen, die anderen können schön draufzahlen und am Ende wird man nicht mehr bezahlen müssen als vorher....?! Aber weniger bestimmt auch nicht...
Das kann man aber alles zusammenfassen:
o::::}::Germany - SuXXX::::::::>
(Frohe Ostern)
Tjo... ich bau einen rein. Denn selbst wenns nur für ein einziges Jahr wäre... ich hätte bereits Geld gespart 😉
ist da jetzt auch was dran, dass man das nur anerkannt bekommt, wenn das von einer werkstatt eingeabut und bestätigt wurde?
ein bekannter ist automechaniker und hätte mir den eingebaut, was man dann aber wohl vergessen kann, wenn's nicht anerkannt wird vom tüv.