ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. wieso ist der Fiat Idea so selten im DE unterwegs

wieso ist der Fiat Idea so selten im DE unterwegs

Fiat
Themenstarteram 19. Juli 2011 um 12:53

hi,

wieso ist der Fiat Idea so selten im DE unterwegs?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

 

Aha!

Man muss nicht immer seinen Senf dazu geben, obwohl man keine Ahnung hat!

Ich verwehre mich gegen diese Anpöblung....und das diese Fahrzeuge in Unterschiedlichen Fahrzeugklassen eingeteilt sind kannst du dir gerne mal bei KBA-Daten anschauen.

Wenn das Fahrzeug wie ich geschrieben habe das das die A-Klasse mir größer erscheint ist mein Eindruck, wenn auch Sujektiv. Ich lese nicht zu jedem Fahreug sämtliche tech. Daten. Insbesondere dann schon nicht, wenn ein Fahrzeug nicht in mein Nutzungsprofil passt.

italo

Drum sag ich ja: man muss nicht überall seinen Senf dazu geben, obwohl man sich mit dem Thema gar nicht beschäftigt.

Deine Behauptungen bezüglich Grösse sind jedenfalls definitiv FALSCH, und das hat ja nichts mit den von dir nachträglich eingeschobenen KBA-Einstufungen zu tun.

PS: angebrachte Richtigstellungen haben nichts mit Pöbeln gemein ...

 

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2011 um 18:53

bietet der Modus Platz wie der Nissan Note?

am 24. Juli 2011 um 22:01

Den bin ich net gefahren, sieht aber so aus als sei der Kofferraum geringfügig grösser.

 

http://www1.adac.de/.../at1881_nissan_note_15_dci_85_tekna.pdf?...

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

bietet der Modus Platz wie der Nissan Note?

Ja! Der Note basiert auf dem Modus und wurde für Nissan nur geringfügig verändert! Der Modus war die noblere Kleinwagen-Variante im Renault-Nissan-Konzern und als sich der (recht teure) Modus schlechter verkaufte, als erwartet, hat der Konzern den preisgünstigeren Note nachgelegt!

Ist ein bisschen, wie bei Fiat:

Modus = Musa

Note = Idea

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 10:33

wenn ich mir beim Modus den motorraum anschaue, denke ich immer das man da an nichts ran kommt:confused: und das kein mechaniker ran will.

am 25. Juli 2011 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

wenn ich mir beim Modus den motorraum anschaue, denke ich immer das man da an nichts ran kommt:confused: und das kein mechaniker ran will.

Das ist halt Renault.. braucht man nix zu sagen,...

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:50

ist es den so das kein Mechaniker ran will? bzw. das man länger nach einem suchen muss?

am 25. Juli 2011 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von Bishuhur

ist es den so das kein Mechaniker ran will? bzw. das man länger nach einem suchen muss?

schau doch mal in einen Motorraum eines Renault.. völlig verbastelt, schlecht verarbeitet, dämlich konstruiert... bzw. mies verarbeitet.. ich möchte keine Renault fahren / warten müssen..

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:48

ich kenn das so das man zu Autos die von jugentlichen aufgemotzt werden ''verbastelt'' sagt:D

edit:

was ich auch ulkig finde, wenn Dacia verkäufer damit werben : Renault Qualität eyy yoo guck mal hier Renault Qualität. Ich denke dann immer was ist Renault selbst das sein Zweitmarke <Dacia> was besonders sein soll :D

Zitat:

Ist ein bisschen, wie bei Fiat:

Modus = Musa

Note = Idea

Einspruch! Nissan Note und und Renault Modus haben eine gemeinsame konstruktive Basis, aber keine sichtbaren identischen Bauteile! Idea und Musa schon. Bis auf Front und die Heckklappe inkl. Rückleuchten sind sie weitestgehend identisch, auch innen - den Musa bekommt man eben nur mit etwas edeleren "Innereien" wie Leder am Armaturenbrett usw.

am 15. Januar 2012 um 20:34

@emdevau

Ist ja schön das Du nach einem halben Jahr uns die diversen Modellpaletten erläuterst und auch noch falsch.

Der Idea ist eine Weiterentwicklung/Variante des Punto 2. Die Karosserie von Lancia Musa und Fiat Idea sind wie die Motorenpalette identisch. Der einzige Unterschied zwischen Musa und Idea sind wie Du richtig schreibst die unterschiedliche Innenausstattung und natürlich der Preis. Gleichteile wahrscheinlich über 90%.

Beim Nissan Note sind über 20% der Teile identisch mit dem Renault Modus und über 50% der Teile identisch mit dem Nissan Micra und dem Renault Clio - sonst würde das ganze keinen Sinn ergeben.

Zunächst mal ein Lob an den TE: Sehr gutes und vor allem berechtigtes Thema!

Das meine ich absolut ernst, da sich solche Fragen auf sehr viele Modelle anwenden lassen. In D zwar zumeist auf ausländische Modelle, ob aus Europa oder nicht, ist dabei unerheblich, aber es zeigt eines sehr gut auf.

Wir alle sind durch eine permanent vorherrschende Medienprägung so ziemlich Blind für so manche Dinge des Lebens. In nahezu jedem Automedium sieht man gefühlt 17.000 VWs, Audis und Co, aber kaum mal „Exoten“ bzw. eher schwach vertretene Modelle oder Nischenmodelle.

Das ist nichts gegen Audi/VW, zeigt aber, dass die es einfach besser verstehen, sich in die Köpfe der Menschen einzuprägen. Aktuell läuft die alpine Saison, und Rennen für Rennen sieht man am Starthaus den Schriftzug „Audi“ stehen, zumeist Hand in Hand mit einem Audi-Spot am Beginn der Übertragung.

Warum kann Audi das und z.B. Fiat nicht? Oder besser, warum MACHT Fiat das NICHT auch oder in ähnlicher Form? Beim Tennis, beim Rodeln, beim Ski-Cross, bei was-auch-immer, Hauptsache präsent.

Ich denke, darin liegt schon mal einer der Hauptgründe, warum man Modelle wie den Idea kaum wahrnimmt. Generell ist die Werbung ein riesengroßer Schwachpunkt von Fiat. Einerseits macht man nicht wirklich viel, und andererseits wirkt diese zumeist kaum in dem Maße, das für ein hohes Produktinteresse erforderlich wäre.

Damals, als der Idea das automobile Licht der Welt erblickte, gab es kaum Alternativen. Außer dem Ford Fusion, dem Hyundai Matrix und den Brüdern Modus/Note war in dem „neuen“ Segment noch sehr wenig los, speziell in diesem Preisrahmen.

Entsprechend gestaltete und umfangreiche Werbung hätte dem Idea so einen Hauch von Pionier vermittelt, der richtig ausgeschlachtet auch einen gewissen Aufpreis zur später vermehrt auftretenden Konkurrenz erlaubt hätte.

Das aber wäre imho der zweite Hauptgrund für die schwache Verbreitung des Idea, die Rede ist vom Preis. Der nämlich war für ein auf einer an sich günstigen Basis realisiertem Modell recht selbstbewusst kalkuliert. Dazu kommt, dass Fiat zu der Zeit nicht unbedingt als unproblematisch galt, wodurch sich der hohe Preis als quasi doppelter Bumerang erwies.

Vergleicht man den Idea mit dem 95PS Diesel heute, also am Ende der Bauzeit, bevor der Ellezero/600 diesem nachfolgt, mit dem Mitbewerb, so sind so ziemlich alle anderen entweder etwas oder deutlich billiger und bieten zudem mehr, ganz abgesehen davon, dass sie z.T. auch NEU auf den Markt kamen.

Alles in Allem billiger sind Citroen Nemo Kombi, Fiat Qubo, Hyundai ix20, Kia Venga, Nissan Note, Renault Grand Modus und Toyota Verso-S. Das passt natürlich so nicht zur sonst vorherrschenden Preissituation, wenn man an Fiat denkt, und sorgt für indirekte Abneigung.

Diese aber hat der Wagen gar nicht mal verdient, immerhin ist der Idea bei weitem kein schlechtes Fahrzeug, ganz im Gegenteil sogar. Um die Frage des TE abschließend noch mal zusammengefasst zu beantworten, die Gründe für das seltene Bild eines Ideas im europäischen, ganz besonders aber im deutschen Straßenverkehr lauten für mich: schlechte Werbung, relativ hoher Preis und mieses Image des Herstellers.

Fiat hätte nicht nur bei diesem Modell Vieles besser machen können. Ich hoffe, dass sich auch das mit Marchionne an der Spitze endlich ändert.

Denn was da bei Fiat an ungenutzem Potenzial rumkrebst, verursacht einem manchmal wirklich schon fast Schmerzen...

FIAT macht das auch. Sie haben eine deutsche Rodlerin gesponsert die Weltmeisterin geworden.

 

Lancia prangte auf den Oberschenkel einer Eisläuferin...Im Augenblick läuft sehr stark die Ypsilon Werbung. Aber man sollte diese Werbung bei den Sportlern nicht überbewerten.

 

Nun selbst in Italien ist die IDEA nicht der Renner. Mittlerweile verkauft sich die teurere Musa besser.

 

Desweiteren würde ich sagen es ist auch ein Fehler gemacht worden. Sie aus dem Programm aus Deutschland, wie auch den Multipla rauszunehmen und anstelle dafür die Linea ins Sortiment zu nehmen, ein Fahrzeugtyp der in Deutschland ja floppen musste.

 

Nun du hast die A-Klasse vergessen, da kann man fasst sagen die haben die Pionierarbeit geleistet. Und die Käufer die Fahrzeuge in der Klasse gekauft haben haben das Look und Feel der anderen Marken besser gefallen.

 

Für mich macht obtisch (auch wenn sie es von den Maßen her nicht ist) einen kleinen Eindruck von außen als die A-Klasse zu der Zeit.

 

italo

Es gab da noch welche!

- Der A2 und Yaris verso 1999-2005

- Honda Jazz ab 2001

- mazda demio 1999-2003 dannach folgte der 2er

-mitsubischi Space runner später space star 1991-2005

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

@emdevau

Ist ja schön das Du nach einem halben Jahr uns die diversen Modellpaletten erläuterst und auch noch falsch.

Der Idea ist eine Weiterentwicklung/Variante des Punto 2. Die Karosserie von Lancia Musa und Fiat Idea sind wie die Motorenpalette identisch. Der einzige Unterschied zwischen Musa und Idea sind wie Du richtig schreibst die unterschiedliche Innenausstattung und natürlich der Preis. Gleichteile wahrscheinlich über 90%.

Beim Nissan Note sind über 20% der Teile identisch mit dem Renault Modus und über 50% der Teile identisch mit dem Nissan Micra und dem Renault Clio - sonst würde das ganze keinen Sinn ergeben.

@1302LSCabrio71

Nix für ungut, aber was was war denn dann falsch an meinem Post?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. wieso ist der Fiat Idea so selten im DE unterwegs