Wieso ist Avantgarde so teuer?
hallo,
wollte eigentlich fragen warum mercedes mit avantgarde viel teuerer (also um die 2000-3000 euro) als ein classic oder elegance mit den selben charakteristiken?
was ist eigentlich avantgarde? das ist doch nur etwas im innenraum ander... aber nicht viel? würdet ihr lieber einen wagen aus 2005. classic/elegance kaufen oder lieber 2003. avantgarde?
lg!
Beste Antwort im Thema
Die Preisgestaltung ist primär Marketing, der Preis ist höher, weil das alle haben wollen.
Sicher zahlt man 30-50% auch für mehr Realwert, der Rest ist ganz einfach Gewinnspanne.
Siehe Metallic-Lackierung! Ich glaube 97% der Fahrzeuge haben Metallic-lack. Warum ist der aufpreispflichtig? Warum kostet er bei Audi und mercedes mehr als bei Skoda und Seat?
Siehe Festeinbau-Navigationssysteme. Die kosten "flächendeckend" mindestens knapp 2.000 Euro und können um 21,34% mehr als ein TomTom um 250 Euro. Bei Skoda kriegst du exakt dasselbe Navi mit anderen Knopferln um über 5 Hunderter billiger als bei VW.
Es gibt ja kaum etwas, was man (vor allem Mann!) im Leben mit so viel Emotionen kauft, obwohl es manchmal besser wäre, wenn man die Realität im Auge behielte.
Ich kann jedem raten, der sich ein bisserl was für sein Geld anstrengen muss, es sich gut zu überlegen, welchen Wagen er sich kauft. 🙂
Sicher gibt es Dinge, die man nicht nur benötigt, sondern einfach haben will. Premium-Fahrzeuge sind eigentlich eine einzige Aneinanderkettung solcher "haben-will-es".
Preislich oft atypische Fahrzeuge am Gebrauchtmarkt sind überausgestattete "Kleinmotorisierungen" und unterausgestatte "Gutmotorisierungen": Wer sich einen 200 CDI kauft muss idR aufs Geld schauen und will kein Xenon, Comand, etc. Und wer einen 350er haben will, setzt Leder und üppiges Komfortzubehör meist voraus.
Das kann man "antizyklisch" gezielt nutzen. Ich zB als gemütlicher Fahrer bin mit einem 200 CDI gut beraten und hab vieles drinnen, das ich beim Gebrauchtkauf einfach nicht bezahlt habe.
45 Antworten
Ja und nein. 😉
Wenn man mal mit einem 211er "ohne" gefahren ist, dann weiß man, warum man sich dieses begehrte (und daher preistreibende) Goodie doch gönnen sollte.