ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. wieso hat dieses teil ne h-zulassung???

wieso hat dieses teil ne h-zulassung???

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 14:02

unzweifelhaft ein schönes spielzeug... aber h-zulassung???

guckst du hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...[/url]

gruß eines irritierten

pelztiers

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gut das es noch welche gibt,die das auch so sehen.Die anderen,die Originalfanatiker,können ja ihr Auto in der Schweiz über'n TÜV bringen.Da wird's lustig.Da geht nämlich gar nichts -ausser das Fahrzeug ist damals so ausgeliefert worden.Weder Innenraum,noch aussen noch "unsichtbare" Teile ändern-nichts.Bremsen?Nur original.Dazu so 3000km max. im Jahr als Auflage ,allerdings nur alle 6 Jahre zum TÜV.Von Clubkameraden aus der Schweiz hört man nur noch lautes Stöhnen.Und! "Ihr habt's gut".

am 29. Juli 2005 um 16:50

wenn die Auflagen nicht mehr einzuhalten sind, kann man das Auto ja immer noch normal zulassen anstatt blöd rumzustöhnen :)...die H-Zulassug strebt man ja nur an, um ein wenig zu sparen, doch da man mit einem derart alten Wagen sowieso nicht spart, ist das nur ein kleines Geschenk für die Bemühungen eines Menschen das Auto zu erhalten.

Da gebe ich dir recht-oder mit anderen Worten:wer es allen recht machen will,macht es keinem recht(Deutschland/Schweiz).Nur mit dem "bischen"sparen ....da liegst du bei hubraumstarken Motoren/Autos absolut falsch.

am 1. August 2005 um 5:50

Ich finde schon, dass man mit der H-Zulassung kräftig spart. Hat man ein Auto mit ordentlich Hubraum, dann geht das ersparte in die tausende. Ein 450SEL 6.9 oder ein alter Caddi schlagen ordentlich ins Kontor, die Kosten mehr als 2000€ Steuer im Jahr.

am 1. August 2005 um 13:05

Die H-Zulassung wird von Prüfer zu Prüfer wirklich sehr unterschiedlich gesehen. Als ich unser 74er 1303 Cabrio auf Oldtimer umzulassen wollte, habe ich mich mit zwei TÜV-Püfstellen in der Nähe in Verbindung gesetzt und die H-Tauglichkeit folgender Änderungen erfragt:

1. Zusatzinstrumente ähnlich wie in dem Kabel-1-Cabrio, meine sind sogar so alt wie der Wagen,

2. 175er Reifen auf ATS-Alus (ich weiss, hat fast jeder),

3. selbst angefertigte Tür- und Seitenverkleidungen in blauem Waschleder ohne Ascher hinten,

4. Sitze ausm Mex weil ich den Wagen ohne Vordersitze gekauft habe und bisher keine vernünftigen Cabriositze gefunden habe,

5. die berühmten Schirmchen auf den Scheinwerfern,

6. RAID 2- Sportlenkrad.

Resultat: bei der ersten Prüfstelle war alles ein Problem und hätte zurückgebaut werden müssen außer dem Lenkrad, das hätte er mir ohne weitere Nachfragen (er hat nichtmal gefragt, was für eins das ist, d.h. er wusste nicht, dass es ein RAID 2 ist) auch mit dem H eingetragen. Dabei gibt es meines Wissens nicht einmal ne ABE für das 36 RAID im 1303.

Der zweite Prüfer von der anderen Prüfstelle war sehr bemüht und hat alles Fragen in seinen Unterlagen recherchiert, alles konnte so bleiben wie es war, nur für das Lenkrad hätte ich eine Bestätigung des Herstellers benötigt, dass es das Teil schon 1974 gegeben hat. Die habe ich zwar mittlerweile auch, aber da die Mex-Sitze ein paar cm höher sind als die vom Cabrio sieht man den Tacho nicht mehr, so dass ich das dann von mir aus gelassen habe. Natürlich durfte der zweite Prüfer dann das Gutachten erstellen. Seit 1 1/2 Jahren hat unser VW nun die H-Zulassung, mit den oben beschriebenen Änderungen.

Kleine Anekdote am Rande: vor kurzem war jemand bei mir, der gerade TÜV und H-Zulassung an seinem 74er 03 bekommen hat, in einer Werkstatt, das Auto hatte kein Typschild, und die Sitze waren in Längsrichtung nicht zu arretieren. Meines Wissens gibts schon ohne Typschild keinen TÜV, wie geht das dann?

H-Kennzeichen

 

Kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen:

Die Ermessensspielräume der einzelnen TÜV-Prüfer sind unermesslich.

Dann kommt bloß nicht zu uns nach Wuppertal in die Prüfstelle!!

Die sind katholischer als der Papst, gehen sehr stümperhaft mit Autos um und schon mit 40mm

Tieferlegung gibt es Probleme mit der Kannte um die Grube

(arme Vorderachse)...

 

Ich frage mich, wie immernoch Verkaufsanzeigen geschaltet werden dürfen, in denen Autos mit ca. 25 Jahren, also eigentlich Youngtimer, nach dem Kauf beim (Strassen-)Händler eine H-Zulasung bekommen.

Ist genauso kurios...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. wieso hat dieses teil ne h-zulassung???