ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. H-Zulassung....HILFE!

H-Zulassung....HILFE!

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 14:53

Hallo,

ich habe einen Opel Commodore A Coupe Bj.69 und will eine H-Zulassung. Der Tüv hat ihn sich mal so angeguckt und es wurden keine Mängel festgestellt. Jedoch will er mir keine H-Zulassung geben, da eine Niveauregelung eingebaut ist und Wolfrace Felgen 6Jx14 und Reifen 195/70/14 drauf sind.

Ich verzweifele langsam. Kann mir da jd weiterhelfen? Die Teile sind doch Zeitgemäss und gab sie damals als Zubehör ( Niveau).

Danke Euch im Vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

für die niveauregulierung wird es das beste sein wenn du mal nach einem original-prospekt oder ner zubehörliste suchst. wenn die regulierung da als option drin steht MUSS sie auch vom tüv akzeptiert werden.

zu den felgen kann ich nichts sagen. da aber ja sämtliches wissen auf Motor-Talk gebündelt ist (und es keine anderen, kompetenteren foren geben darf) , bin ich sicher das du auch darauf noch antwort bekommst.

gruss

o.

Hallo Paulo80,

ich empfehle dir mal folgende Seite vom Oldtimer-Markt.

http://www.oldtimer-markt.de/.../~EA9BA2777A6CF01AC1256F5D002CF7DA?...

Gruß

Frank

Hallo, ausschlaggebend ist die Breifeintragung, wann die betroffenen Teile eingetragen wurden. Wenn die Eintragung mindestens 20 Jahre alt ist, gibt es keine Bedenken bezüglich der H-Zulassung.

Oder versuch mal hier:

http://www.oldtimerinfo.de/.../forumdisplay.cgi?...

Die Wolfracefelgen sind auch Thema meiner gescheiterten H-zulassung.

Nicht nur was in den ersten 10Jahren eingetragen wurde ist zulassungsfähig,sondern auch was vor 20 bzw.30 Jahren MÖGLICH gewesen WÄRE ist es auch-so sagen manche Prüfer.

Entscheidend ist a)gab es die Felgen damals schon auf dem Markt?

b)der Prüfer

Manche Prüfer sind sichtlich überfordert(wer kennt schon alle alten Autos und die damaligen Möglichkeiten?),wenn sie sagen:alles muss original sein. Alles? Ja ,alles.

Das stimmt definitiv nicht.

Hatte ich so einen netten Prüfer?

Meine Heckflosse hab ich statt dem 200Heizöl einen 240er aus dem /8 verpasst und zwar kürzlich erst. Im anschließenden H-Gutachten wurde er lediglich als "nicht original aber zeitnah" beurteilt, obwohl es ihn nie im W110 (Flosse) gab. Somit kann die Regelung mit den 20J alten Umbauten nicht felsenfest sein. Ich glaube, in jeder Umgebung gibt es Tüv-Stationen mit oldtimerbegeisterten Prüfern, die wissen und sehen, wann ein Umbau -auch Deine Felgen- historisch korrekt sind. Einen weiteren Tip gab mir ein befreundeter Dekra-Prüfer. Fahr mit originalen Felgen zur H-Abnahme und wackel nach bestandenem Gutachten zur Dekra-Station. Die scheren sich oft nicht die Bohne ums H, da sie diese Prüfungen nicht machen dürfen und tragen spätere Umrüstungen ohne weiteres ein.

Viel Glück,

Ingo

am 21. Oktober 2005 um 15:51

Das mit dem 240er im 200er erklär ich mir so, das die Motoren ja extrem ähnlich sind. Von aussen kaum zu unterscheiden.

Außerdem dürfte es schwer sein nen originalen OM621 aus ner Flosse zu kriegen. Wenn da der Prüfer wegen dem OM615/6 rummäkelt, dann wüsste ich auch nimmer.

Deshalb das zeitnah.

Eisenschwein

am 21. Oktober 2005 um 18:27

Das mit dem anderen Motor passt schon so. In der Anforderungsliste für Oldies steht irgenwo drin, dass ein anderer Motor eingebaut werden kann (Zeitpunkt egal), wenn dieser vom selben Hersteller ist, und min. 30 Jahre alt ist (der Motor :D ).

Themenstarteram 21. Oktober 2005 um 23:37

Alles geklappt

 

Leute,

ich habe einen Tüv Menschen gefunden, der mir meine Felgen mit 195er Bereifung und meinen Hi-jackers eingetragen hat.

Sein Kommentar zu der ganzen Sache: Einfach nur geil!!

Danke euch, kann jetzt beruhigt schlafen :-)

Zeitnahes Zubehör für Commo A

 

@ paulo 80

Wolfrace-Felgen gab's schon Mitte der 60er Jahre, Niveauregulierung als Original-OPEL-Zubehör für Deinen Wagen aber nicht. Es wurde lediglich der "Niveau-Lift" (ich glaube, von Fichtel & Sachs) für versch. Pkw als nachträgliche Umrüstung angeboten, es gab zwei Ausführungen, NORMAL mit Reifen-Ventil im Kofferraum zum Nachfüllen oder Ablassen, DE LUXE mit von innen fernbedienbarem Kompressor und Manometer am Instrumentenbrett, alles ist aber auf jeden Fall "zeitnah" und älter als 30 Jahre.

M f G

Themenstarteram 23. Oktober 2005 um 11:20

Zeitnah

 

Diese ganze H Zulassung angelegenheit ist irgendwie relativ.

Entweder man hat alle Unterlagen, die die zeitgerechten Sachen dokumentieren, oder man muss sich den Mund fusselig reden, oder man findet einen Tüv-Betrachter, der sich richtig auskennt. ( Die aber irgendwie am aussterben sind). Zum Schluss kommen die "besonders" entgegenkommenden Gutachter.

Mein Motto: Alle Wege führen zum Ziel. Manche sind aber bissl steiniger.

Bis dann, Leute.

am 24. Oktober 2005 um 16:07

Also ich verstehe auch nicht das sich manche Prüfer so anstellen und manche nicht...mein nachbar hat für sein käfer 3 anläufe gebraucht, und die hatten immer wieder was zum meckern.

ich habe gerade wegen meinem manta b angefragt,den ich gerade fertig mache. und ich war überrascht!

Hatte gefragt wegen,ronal kleeblattfelgen in 8x13 gepaart mit einer 40er tieferlegung. da meinte der Prüfer alles kein Problem, ist ja zeitgenössisches tuning. auch zu den GSI Sitzen hat er nichts negatives gesagt. War echt begeistert von der positiven antwort....

als ich dann noch gefragt hatte,ob ich mir jetzt alte federn aus den 80ern oder neue besorgen sollte,meinte er nur kaufen sie lieber mal neue das ist besser,die alten sind doch eh immer ausgelutscht...

Also was soll ich sagen bin richtig geplättet!!

Und irgendwie kommt es echt immer auf den Prüfer an!

Gruß micha

Hallo, ich weiss, dass Umbauten die mindestens 20 Jahre alt sind (Eintrag in den Papieren), oder Jüngere aufgrund schwieriger Beschaffungsmöglichkeiten akzeptiert werden (müssen/sollen). Wenn es die Felgen damals für dieses Fahrzeug gab, darf es kein Problem sein. Niveau ist mit Sicherheit auch alt genug, ob original oder nicht. Aber wie schon erwähnt: grösstes Hindernis ist der Prüfer. Entweder man druckt sich die Gesetzlage aus, das hilft oft, da die Prüfer wie oben erwähnt nicht immer auf der Höhe der Zeit sind und man schriftlich bessere Chancen hat als mit mündliche Erklärungen. Da siegt in der Regel die Einsicht. Ansonsten TÜV-Stelle wechseln und vor der Prüfung schon ´mal abklären.

am 2. Januar 2006 um 15:15

Ich hab sogar in meinem P1 Caravan ne Niveauregulierung.

Monroe hat die Dinger in den 70ern angeboten, als Nachrüstsätze, ist ne schöne Sache, wenn man mit Niveau und 10 Sack zement auf der Ladefläche zum Tüv fährt :)

mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. H-Zulassung....HILFE!