ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wieso bietet Volvo nur 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung?

Wieso bietet Volvo nur 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung?

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 18:30

...immerhin haben mittlerweile fast alle Opelz und Franzosen 12 Jahre Garantie, Mercedes (man lese und staune) sogar 30 Jahre! (Vorraussetzung natürlich, dass jedes Service gemacht wurde...)

Volvo bietet hochqualitative Fahrzeuge an. Zumindest 40er (bewusst nicht 4er, die 400er waren tw. Rostschüsseln), 6er, 7er, 8er, 9er rosten weniger, als nahez alle anderen Fahrzeuge. Die 760er, ab 1982, hatten rostmäßig nur in den ersten beiden Produktionsjahren leichte Troubles an der Motorhaube. Kann passieren. Zumindest ich habe bis heute noch keinen 700er mit Rostspuren gesehen, außer mechanische Beschädigung. (die ganz alten erkennt man übrigens an der kursiven 7xx-Aufschrift am Heck) Alle nachfolgenden Fahrzeuge betrifft das natürlich noch weniger.

Mein Händler meinte sogar, obwohl das ja mit Karosserie nix zu tun hat, dass er noch bei keinen 800er (immerhin seit 1991) jemals einen Endtopf gewechselt hätte. Außer einmal, nach einer Haverie.

Wieso meint ihr, erweitert Volvo seine Garantie nicht auf 12 Jahre oder mehr, um zumindest mit anderen Herstellen gleichzuziehen? Liegt das daran, dass sich so eine Garantie dann auch auf die nordischen Länder erstrecken müsste, wo durch die strengen Winter vielleicht viel gestreut wird und das den Autos so zusetzt? (naja... Gölfe und Megane II werden wohl in Schweden auch unter gleichen Bedingungen rumfahren...)

mfG - linn

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine mögliche Antwort ist auf jeden Fall, dass es der Markt nicht verlangt.

In Sachen Garantien ist Deutschland ohnehin Entwicklungsland. Mit den in Deutschland gewährten Garantiefristen liese sich in den USA kein einziges Auto mehr verkaufen. Oder nehmen wir mal die Reihe der japanischen Anbieter oder auch Jaguar, die eine 3-jährige Komplettgarantie bieten. Ist das ein positives Gesprächsthema in Deutschland? Nein. Es interessiert scheinbar zu wenige. Warum ist auch mir schleierhaft. Einerseits jammern viele über verschiedene Defekte an den Autos, wenn sie nach kurzer Zeit auftreten, aber andererseits handelt der deutsche Durchschnittskäufer nicht entsprechend, nämlich dahingehend, dass er sich ein Fahrzeug mit längerer Garantie kauft.

Aber vielleicht tut sich da ja was in Zukunft.

Themenstarteram 17. Oktober 2002 um 16:16

hm... naja bei der Neuwagengarantie kann ich es mir ja noch vorstellen, da man sich einfach nicht erwartet, dass ein Neuwagen Defekte aufweist. (da lach ich jetzt nochmal und zieh mir wieder ein paar Threads aus http://www.michaelneuhaus.de/infopool.htm?golf4feedback3.htm cc rein ;-) )

Für mich stellt diese eher durchschnittliche Durchrostungsgarantie kein Problem dar, weiss eh, dass ein Volvo nicht rostet ;-) Aber weiss das auch ein potentieller Umsteiger, dem Volvos Qualität kein Begriff ist?

mfG - linn

PS: Auch wenn es der Markt nicht verlangt... bei einer Erhöhung dieser Garantieleistung ginge Volvo doch kaum ein Risiko ein?

Hallo Leute :)

habt ihr in Deutschland nicht 3- Jahre voll Garantie auf Volvo Neuwagen und 10 Jahre oder 100'000 KM gratis Service sprich arbeit, nicht Verschleißteile, auf die neuen Modelle ab 03. Wir haben das in der Schweiz so!

@linn: Das Risiko wäre schlicht und ergreifend ein wirtschaftliches. Auch wenn die allermeisten Volvos in der Garantiezeit keinen Rost bekommen, so müsste doch für jedes Fahrzeug, das entgegen den Erwartungen Rost hat, die Reparatur bezahlt werden.

 

@norman: In Deutschland hat man 2 Jahre (bzw. 100.000km) Garantie auf das Fahrzeug, 8 Jahre gegen Durchrostung und unbegrenzte Mobilitätsgarantie, falls man das Fahrzeug immer bei Volvo inspizieren lässt. Seit dem 01.01.2002 ist in Deutschland eine Mindestgarantie von 2 Jahren auf alle Autos gesetzlich vorgeschrieben.

Garantie

 

Hej.

Als ich im Frühjar bei der Inspektion war, bekam ich auf 50% Kulanz ein neues Einspritzventil. Der Meister sagte, der Wagen sei noch nicht 4 Jahre alt und so ginge es dann noch. Danach nicht mehr. Der Wagen ist EZ 6/98. Hm was ist denn das für eine Garantie, die da wohl drei Jahre gültig ist?

Hi Dieselelch

wenn du mich fragst?

die drei Jahres Garantie ist auf alles. wenn ich Z.B. das Einspritzventil wechseln muss, dann währe das auf Garantie gegangen, sprich ich hätte nichts zahlen müssen und hätte sogar ein Ersatzfahrzeug gratis bekommen!

das ist ein der Schweiz bei mir so, ab MJ 03!

Zitat:

nordischen Länder erstrecken müsste, wo durch die strengen Winter vielleicht viel gestreut wird und das den Autos so zusetzt

skandinavische oldtimer sind eigentlich gute oldtimer, weil sowohl in norwegen, als auch in schweden nicht mit salz gestreut wird. und ich sehe diese »kurze« (verhæltnismæßig) garantie auch als manko - allein schon, weil ich stændig von leuten danach gefragt werde...

lieb gruß,

oli

Themenstarteram 18. Oktober 2002 um 15:54

Zitat:

Auch wenn die allermeisten Volvos in der Garantiezeit keinen Rost bekommen, so müsste doch für jedes Fahrzeug, das entgegen den Erwartungen Rost hat, die Reparatur bezahlt werden.

Der Trick an der Sache ist aber der: Der Wagen muss 7 Jahre davor regelmäßig serviciert worden sein. Wird im Rahmen der Inspektion dann eine Stelle festgestellt, die später mal durchrosten könnte, wird der Schaden repariert - und zwar auf Deine Kosten.

Habt ihr schon jemald im Bekanntenkreis gehört, dass ein Fahrzeug vor Ablauf der Durchrostungsgarantie durchgerostet wäre und der Hersteller den Schaden übernommen hätte? Ich nicht ;-)

mfG - linn

Bin durch Zufall auf dieses Thema gestoßen, durch diesen Beitrag: Neuwagen-Garantie

Und ich hab eine Gegenfrage: Wieso sollte Volvo auf 10, 12 oder 30 Jahre erhöhen?

Ich meine die anderen Werben wie gut, und sicher, und zuverlässig ihre Autos sind, und geben mehrere Jahrzehnte Garantie. und wenn man dann raus auf die Straße geht dann sieht man nur neue Renaults, Mercedes, Audis usw. gefolgt von Volvos die schon über 20 Jahre alt sind. ;)

Ich glaube das ganze muss Volvo aus 2 Gründen nicht machen.

Zum einen sieht man in live Jahrzehnte alte Volvos rumfahren, zum anderen ist es der Ruf, der sogar in einer Werbung von Audi hervor gehoben wird, und sogar in einer Zeichentrickserie, den Simpsons gezeigt wird.

 

Diese Liste unterstreicht das ganze nochmal.

Vill hat die Volvo Werbeagentur das ganze aber auch nur übersehen :D

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaMF

 

Ich glaube das ganze muss Volvo aus 2 Gründen nicht machen.

Zum einen sieht man in live Jahrzehnte alte Volvos rumfahren, zum anderen ist es der Ruf, der ... hervor gehoben wird, 

das ist der große Denkfehler, den heute viele Autokäufer machen. Man darf nicht von früheren zuverlässigen Baureihen (700er bei Volvo oder W123 bei MB) auf die aktuellen Fahrzeuge schließen.

Warum gibt Volvo nur 2 Jahre Garantie? Erstens weil die Autos sich auch so verkaufen und zweitens weil die meisten Volvos geleast werden und Firmenfahrzeuge sind. Da isses den Kunden egal. Böse Zungen behaupten außerdem, Volvo würde Miese machen, wenn man 3 Jahre geben würde. :D

 

Grüße,

Eric

Schließe mich Eric E. voll an. Habe kürzlich beim :) meinen V70III zum ersten Mal von unten auf der Bühne gesehen. Das Fahrzeug wird dieses Jahr 5 Jahre alt und so wie der aussieht sah mein S80 I (Baujahr 2000) nicht nach 10 Jahren aus. Am 80er mußte man den Rost suchen... ...soviel zum Thema Qualität. Heißt nicht, dass ich die Fahrzeuge weiterhin für sicher und gut halte, aber die Zeiten im Fahrzeugbau ändern sich auch bei Volvo, eben auch weil die Anforderungen andere sind.

Auf der anderen Seite hat Volvo sehr gute Anschlußgarantien, selbst im Gebrauchtwagenbereich. Sicher sind die teuer, aber sie sind auch vom Leistungsumfang gut gestaltet.

12 Jahre Durchrostungsgarantie haben meines Wissens alle Volvo seit MJ2007, ausgenommen der XC90.

Übrigends gilt auf der normalen Garantie: andere Länder = andere Sitten

Wir haben in der CH seit MJ2011 5 Jahre Garantie, sogar inkl. Verschleiss bis 3 Jahre, jeweils max. 150000 km http://www.volvocars.com/.../swisspremium.aspx

Davor hatten wir von 2001 bis zum MJ2011 das selbe mit 3 Jahren und 100000 km.

Zitat:

Original geschrieben von Eric E.

das ist der große Denkfehler, den heute viele Autokäufer machen. Man darf nicht von früheren zuverlässigen Baureihen (700er bei Volvo oder W123 bei MB) auf die aktuellen Fahrzeuge schließen.

Das stimmt. Rein theoretisch müsste man als neue Autofirma nur 1 Super-Modell rausbringen, und wenn sich der Ruf erst einmal festgesezt hat kann man Müll-Autos bauen.

Wie es mit neuen Volvo-Modellen aussieht weiss ich nicht. Aber generell denk ich dass die geplante obsoleszenz sich auf den gesamten Automarkt ausbreitet. Anders kann ich mir es nicht erklären, wie z.B. der 3 Jahre alte Caddy meiner Eltern rostet [geragenwagen, rostet auf der seite, auch mitten in der Türe, nicht nur an den Kanten]

Vill folgen aber Autohersteller auch den Trend der wegwerfgesellschaft. Ich merk es selber-zwar finden alle das Alter meines Autos respektabel, aber generell gilt das Motto: Was willst du mit dem karrn, kauf dir was neues,schönes Konfortables. Wobei ich finde, dass mein Wagen mit Volausstattung mehr zu bieten hat als viele Neuwagen.

Und wenn die leute nurnoch neuwagen haben wollen, wieso soltle man dann autos bauen, die ewig halten, dafür teuer sind? Solche marken gehen unter. So schade es ist.

Wär mal interessant, wie lange Käufer von Autos vorhaben dies noch zu fahren. Ich denke die meisten sagen zwischen 2 und 8 Jahre-wenige werden 15 Jahre und länger nennen.

Ich würde mich hier keiner der extremen Theorien anschliessen wollen. Ein ewig guter Ruf bleibt ein Traum: Bestes Beispiel Mercedes. In englischsprachigen Autoblogs wird noch mehr als bei uns diskutiert, wie die altehrwürdige Marke sich unter Zetsche möglicherweise fatal kaputtgespart hat. Pkw, die schneller und auffälliger rosten als Mazda oder gar sprichwörtliche Fiat. Der Schrott, der unter dem Namen Vito angeboten wurde. Das frische Sicherheitsdebakel. Der krampfhaft jugendliche, neue CLA oder die neue A-Klasse, die - leider für Mercedes - nach Volvos V40 rauskam und aussieht wie eine Blaukopie des Volvo.

Auch glaube ich nicht dran, dass der Untergang des Abendlandes naht. Autos waren noch nie so komplex wie heute und bei jedem Quantensprung (zB frühe Bosch-Einspritzer vs Vergaser) gibt es erstmal Probleme.

Die Rostproblematik ist natürlich, isoliert betrachtet, fast unglaublich. Ich bin aber sicher, dass Autohersteller ein vielfaches dessen, was sie heute auf diese Weise zu sparen meinen, an zukünftigen Einkünften verlieren. Die gekaufte Presse mag mit ihren Lobgesängen weitermachen, aber das öffentliche Gedächtnis ist gnadenlos. ;)

Lieb Gruss

Oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wieso bietet Volvo nur 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung?