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Der große Garantie-Check: Wer bietet wo wie lange? - Neuwagen-Garantie: Zwischen null und lebenslang

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Zwei, vier, sieben, endlos - Beim Thema Neuwagen-Garantien fährt jeder seine eigene Linie. Für die Autofahrer ein Unding. Wir haben uns das einmal angesehen.

Infografik Garantien weltweit Infografik Garantien weltweit Quelle: MT; FreeSoulProduction, Jakataka@istock

Berlin - Vertrauen ist gut, Garantie ist besser: Vor drei Jahren kündigte Opel eine lebenslange Garantie für alle Neuwagen an. Sie sollte skeptische Kunden vom Durchhaltevermögen der kränkelnden Marke überzeugen. Doch das Kleingedruckte in den Vertragsunterlagen machte aus lebenslang rasch 160.000 Kilometer mit Wenn und Aber. Nach rund einem Jahr begrub Opel das ewige Versprechen.

Für den Kia Ceed gibt es in Deutschland sieben Jahre Garantie Für den Kia Ceed gibt es in Deutschland sieben Jahre Garantie Quelle: Kia Deutlich mehr Durchhaltevermögen beweist Kia. Bereits seit 2010 werben die Koreaner mit großen Worten und sieben Jahren Garantie. Das ist länger, als die meisten Hollywood-Ehen dauern und viele Neuwagenkäufer an ihrem Auto festhalten. Und es ist Rekord. Kein anderer Hersteller in Deutschland bietet dauerhaft so viel Schutz beim Kauf eines neuen Autos wie Kia. Nur Mazda verlängert momentan die Garantie von drei auf acht Jahre. Das gilt jedoch nur bis Ende Juni und ist auf bestimmte Modelle beschränkt.

Anders sieht es beim Blick in einen BMW-Kaufvertrag aus. Denn der Münchner Autobauer liefert seine Autos ganz ohne Garantie an den Kunden aus, nur mit einer erweiterten Gewährleistung. Bei VW und Mercedes gibt es immerhin zwei Jahre.

Ein weltweites Phänomen

In China gewährt VW die Sondergarantie auf das DSG-Getriebe In China gewährt VW die Sondergarantie auf das DSG-Getriebe Quelle: picture alliance / dpa Das Garantie-Chaos ist dabei kein deutsches, sondern ein weltweites Phänomen. Auf allen großen Automärkten gibt es eine gesetzliche Regelung und das, was die Hersteller daraus machen. Mit Vertrauen in das eigene Produkt haben die Versprechen nichts zu, wie das Beispiel Kia beweist. In Korea und in China gewährt der Autobauer teilweise nur eine zweijährige Garantie. In den USA und Brasilien sind es fünf Jahre.

Zumindest an einem Mindestmaß an Schutz kommt in Deutschland kein Hersteller vorbei. Denn die zweijährige Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ist gesetzlich verankert. Allerdings umfasst sie nur die Mängel, die das Auto bereits beim Kauf hatte und innerhalb der ersten 24 Monate nach dem Kauf auftreten. Bereits nach sechs Monaten geht die Beweislast jedoch vom Verkäufer auf den Käufer über. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung. Die Dauer und den Umfang kann der jeweilige Anbieter selbst bestimmen.

Wir sehen Rio de Janeiro und wissen: Auch am Zuckerhut gibt es keine bessere Garantie als in Deutschland. Wir sehen Rio de Janeiro und wissen: Auch am Zuckerhut gibt es keine bessere Garantie als in Deutschland. Quelle: picture alliance / dpa Garantien sind in erster Linie ein Marketing-Instrument. Denn eine Garantie ist auch ein unausgesprochenes Versprechen, dass der Hersteller sich der Fehlerfreiheit seines Produktes sehr sicher ist, erklärt ADAC-Verbraucherschützer Klaus Heimgärtner. Aus diesem Grund legen sich vorwiegend die Importeure ins Zeug. So geben beispielsweise die meisten japanischen Hersteller eins obendrauf und versuchen mit einer dreijährigen Garantie den Heimvorteil der hiesigen Hersteller ein Stück weit auszugleichen.

„Die Dauer der Garantie hängt von verschiedenen Kriterien ab. Es ist ein Mischmasch aus Marktüblichkeit, der Dauer der gesetzlichen Gewährleistung und dem Wettbewerb“, sagt Heimgärtner. Zwei Jahre sind auf allen großen Automärkten Standard. Meist liegen die Garantien darüber, wie unsere Tabelle für ausgewählte Hersteller zeigt.

Eine Sache des Vertrauens

Auf das DSG-Getriebe gewährt VW in China zehn Jahre Garantie - aus Imagegründen Auf das DSG-Getriebe gewährt VW in China zehn Jahre Garantie - aus Imagegründen Quelle: VW Wie viel Einfluss die Garantie auf das Image hat, beweist das zuletzt viel diskutierte Direktschaltgetriebe (DSG) von VW. Seit im vergangenen Jahr in China zahlreiche Kunden über Probleme klagten, erhöhten die Wolfsburger ihr Garantieversprechen auf zehn Jahre bzw. 160.000 Kilometer. „Da im chinesischen Markt bisher nur Wandlerautomaten zum Einsatz gekommen sind, ist dies eine vertrauensbildende Maßnahme für unsere Kunden“, erklärt ein VW-Sprecher.

Auch Opel wollte Vertrauen schaffen. Denn als die Rüsselsheimer ihre Lebenslang-Garantie nach rund einem Jahr wieder einstampften, begründeten sie diesen Schritt mit einem gestiegenen Qualitätsvertrauen und einer besseren Wahrnehmung der Marke. Über den Glauben an das eigene Produkt sprach niemand.

Avatar von sabine_ST
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