Wieso bietet Volvo nur 8 Jahre Garantie gegen Durchrostung?

Volvo

...immerhin haben mittlerweile fast alle Opelz und Franzosen 12 Jahre Garantie, Mercedes (man lese und staune) sogar 30 Jahre! (Vorraussetzung natürlich, dass jedes Service gemacht wurde...)

Volvo bietet hochqualitative Fahrzeuge an. Zumindest 40er (bewusst nicht 4er, die 400er waren tw. Rostschüsseln), 6er, 7er, 8er, 9er rosten weniger, als nahez alle anderen Fahrzeuge. Die 760er, ab 1982, hatten rostmäßig nur in den ersten beiden Produktionsjahren leichte Troubles an der Motorhaube. Kann passieren. Zumindest ich habe bis heute noch keinen 700er mit Rostspuren gesehen, außer mechanische Beschädigung. (die ganz alten erkennt man übrigens an der kursiven 7xx-Aufschrift am Heck) Alle nachfolgenden Fahrzeuge betrifft das natürlich noch weniger.

Mein Händler meinte sogar, obwohl das ja mit Karosserie nix zu tun hat, dass er noch bei keinen 800er (immerhin seit 1991) jemals einen Endtopf gewechselt hätte. Außer einmal, nach einer Haverie.

Wieso meint ihr, erweitert Volvo seine Garantie nicht auf 12 Jahre oder mehr, um zumindest mit anderen Herstellen gleichzuziehen? Liegt das daran, dass sich so eine Garantie dann auch auf die nordischen Länder erstrecken müsste, wo durch die strengen Winter vielleicht viel gestreut wird und das den Autos so zusetzt? (naja... Gölfe und Megane II werden wohl in Schweden auch unter gleichen Bedingungen rumfahren...)

mfG - linn

16 Antworten

Garantie ist auch nicht gleich Garantie!

Ich hatte vorher einen Mercedes, der eine 30-jährige Rostgarantie hatte. Nach Ca. 11 Jahren war das Fzg an diversen Stellen durchgerostet (!), von Mercedes gab es jedoch keinen Cent, obgleich alle Wartungen bei Vertragswerkstätten durchgeführt wurden.

Jetzt fahr ich Elch und habe Ruhe vor der braunen Pest!

Eigentlich braucht man diese Garantie bei Volvo gar nicht, denn wo kein Rost ist, ...

@407plat_ivoire, wie lief das damals - mit welcher Begründung wurde die Aktivierung der Garantie abgelehnt?

Lieb Gruss
Oli

Deine Antwort