wieschnell läuft der?

Opel Vectra A

hallo ich hab ne frage: und zwar...wieschnell würde mein vater sein a vectra 1.8 90ps laufen , der hat 135tkm runter ....er will ihn nich ausfahren wegen sprit.....deswegen frag ich ma euch wieviel er kurz schaffen könnte und wieviel er auf dauer durchhalten tut....

16 Antworten

@ Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Also bei mir im Schein ist folgendes Eingetragen:
- 195/60R15 auf 6x15
- 195/60R14 auf 5,5x14
und
- 175/70R14 auf 5.5x14
In welcher Reihenfolge stehen die Größen bei dir im Schein? Bei mir stehen "oben" die 195-15er und die 175er. Erst unten im "Kleingedruckten" stehen dann die 195-14er --- obwohl sie serienmäßig verbaut waren.

Zitat:

Die 14 Zöller kommen überhaupt nicht in die Tüte. Schon garnicht als Fahrradreifen und erst recht nicht als "Ballonreifen" auf 5,5" Felgen(wer die 14 Zöller auf dem Golf 4 kennt weiss was ich meine :P)!

"Fahrradreifen" ist nicht ganz falsch, wie ich ja schon ausführte.

"Ballonreifen" passt aber nicht, denn die 195er Reifen sehen auch auf den 5,5-Zoll-Felgen noch passabel aus, nicht "draufgequetscht". Außerdem gehen die Opel-Radblenden ja über den Felgenrand hinaus und kaschieren auch ein wenig. Also, mit der Optik bin ich jedenfalls zufrieden --- und ein Nachbar von mir (Golf-VR6-Fahrer mit 17-Zoll-Rädern) ebenfalls 😉

Naja, und vom Fahrverhalten her sind diese Reifen top, da dürften die 15-Zöller keine Steigerung bringen. (Sind dafür einiges teurer, denke ich mal.)

Die 14-Zöller auf dem Golf IV sind 80er Reifen --- das ist was ganz anderes.

Bei mir im Schein stehen als erstes die 175/70R14 und dann die 195/60R14, beide auf 5 1/2JX14. Fahren tu ich die 195er, der Vectra liegt deutlich satter damit in den Kurven - wie schon von ubc erwähnt.

V-Max ist bei mir bei Tacho 210 angesiedelt - sollte dann den eingetragenen 183 km/h entsprechen. Übrigens, zur Eingangsfrage, mit Automatik ist der C18NZ natürlich langsamer, 177 km/h sollen es dann sein.

Die 175er Reifen sind allerdings vom Umfang ca. 2% größer, so dass hier weniger auf der Uhr stehen sollte, die 195er 15 Zöller sind sogar satte 4 % größer, vom Umfang her, so dass hier schon ein deutlicher Unterschied bestehen sollte, gleiches Profil und gleichen Luftdruck vorausgesetzt.

Zur Tachovoreilung habe ich auch noch 'ne Frage, werde ich aber einen neuen Thread eröffnen.

BTW ich finde 5 1/2 Zoll für die Felge auch ein wenig schmal für die 195er...🙁

Gruß

Deine Antwort