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wiederzubelebende Dominator NX 500

Themenstarteram 3. Mai 2008 um 15:20

Guten Tag , zusammen!

Vorerst, ich bin neu hier und zuhause in Österreich. Ich bitte Euch, mir hier bei einigen! Fragen zu helfen.

Vor ca. 5 Jahren wurde das Motorrad, ich glaube nicht sachgemäß, abgestellt und zugedeckt. Heute hab ich das Gerät mal gewaschen, mit Luft gedrocknet und dann kam es "dick". Der Tank ist voll und am Einfüllstutzen rostig. Die Batterie natürlich kaputt. ich hab daher vom Modellbau eine 12V 6,5 Ah Batterie, (Akku) genommen . Elektrisch funktioniert alles. (Licht, Blinker, Bremslicht, Hupe), lediglich beim Starten rührt sich nur im Relais? etwas, ein "Rasseln", sonst tut sich nix. Vom Starter ist nichts, keine Reaktion zu hören. Weiters, aber ich glaub das wird zu viel der Fragen, sehe ich als Laie, die Felgen haben kleine Korr. Flecken. Kann, bzw. womit kann ich das reinigen. Ebenso die Speichen. Was den Motor anlangt: hab das Motorrad im4. oder 5. Gang geschoben. Scheint, der Kolben etc. sind nichtbeschädigt.

Könntet Ihr mir bitte einige Tipps geben, damit ich das wunderschöne Motorrad wieder zum Laufen und richtigem, sicheren Funktionieren bringen kann. Am Tacho: ca. 1050 km!!!! echte. Mein Sohnemann ist fast nie gefahren. Nun juckt es mich, mit meinen 58 Jahren. (in den 80-er Jahren hatte ich ne XL 500 unterm Hintern."g").

Besten Dank im vorhinein, und nen schönen Sonntag, sowie eine unfallfreie Fahrt wünscht Euch

Karl-H.

P.S. sicher sind noch andere Probleme zu beheben.?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 23. Juli 2012 um 8:39

Servus!

Ja, die Domi steht hier in der Garage, muß demnächst das Pickerl machen. Ich hab mit dem P0r 15 den Tank gut hinbekommen. es sind halt viele Ecken, wo man nur "versuchen" kann, das Mittel dann richtig hinzubekommen, und ob´s auch dort angelangt ist? Man sieht es auch mit nem Spiegel nicht. Ich hab den Roct mund Dreck der dann da im Tank angefallen ist, mit nem Staubsauger , (hab mir mit nem Trichter und nem dünneren Schlacu ne eigen Leitung gemacht, rausgeholt. Ich muß sagen, ich bin zufrieden. Der Vergaser ist damals, hab ich glaube ich schon geschrieben, über eine Woche in nem Bad gelegen, auch der funktioniert. Was Leitungen anlangt: ich haab mir davom "bucheli Verlag den Band 5206 Handa Rep. Anleitung, NX 650 Dominator, ab Bj. 1988" besorgt. Hat auch geholfen.

Und jetzt sag ich noch, hoffentlich hilft dir das etwas weiter.

Wünsche ne angenhme Woche

Karl-H.

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Hallo Karl,

Tippe mal daß der Anlasser festgerostet ist, vieleicht auch mal ein bischen mit Kontaktspray die Enden der Kabelage besprühen und Sicherungen Kontrolieren. Gegen Rost, Fett usw. hilft ganz gut WD40 Öl, einsprühen, augenblick warten und abrubbeln ggf. noch mit Politur nacharbeiten.

Gruß Ingo

Themenstarteram 4. Mai 2008 um 3:26

Guten Morgen Ingo und danke für die Antwort.

Hab das schon befürchtet. Mein Problem ist nicht der Umgang mit Werkzeug, sondern wo befinden sich z. B. der Starter? Ich bin kein Besserwisser und deshalb vorsichtig. Will nicht noch mehr kaputtmachen als vielleicht schon an Schaden vorhanden ist. Ich könnte jedenfalls heulen, weil vor der damaligen Stillegung vemutlich "Solche" meinen Sohn, der ja wirklich da ein Laie ist, beraten haben. Na ja, da muß ich durch. Schad drum.

Ich bin jetzt auf der Suche nach etwaigen Rep. Zeichnungen, auf denen die Teile ersichtlich sind.

Nochmals recht herzlichen Dank und schöne Grüße aus der Steiermark.

Karl

Hallo Karl,

Hab jezt zwar keine 500ter aber auch da müßte der Anlasser Links unter ner kleinen Abdeckung (etwa 15 cm unterm Benzinhahn, direkt überm Öleinfüllstutzen) zimlich mittig im Motor sitzen.

Gruß Ingo

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 3:30

Hallo Ingo!

Abermals danke für die Info, von deren man ja nie genug bekommen kann. (Sind bereits in einem eigenem Ordner abgelegt)Werde heute mal nen neue Batterie, Ölfilter, Zündkerze etc. besorgen, dann werde ich weitersehen. Gestern hab ich mal die Z.Kerze rausgenommen und die Batterie von meinem Oldie, einem 76-er Austin Mini rangehängt. Gottseidank, der Starter dreht durch. Möchte, nur wie am besten, das Benzin ablassen. (ca. 15 l sind drinn). Der wird von mir dann als Putzbenzin genommen. Dann, wie könnte ich den Rost im Tank "bekämpfen". beim Restaurieren vom Mini haben wir einfach kleine Kieselsteine reingegeben. Ging ganz ohne Beulen ab, hatten die richtige Größe. Das "trau`" ich mich aber bei der DOMI (wie ihr sagt), auf Grund der Lackierung nicht.

Na, man wird sehen. Das nächste größere Problem wird vermutlich der Vergaser werden. usw.

So, und heute bestelle ich eine Rep. Anleitung, will Dir, Euch ja nicht auf die Nerven gehen.

Gruß aus Voitsberg, =westlich von Graz, (Landeshauptstadt)

Karl

Das Benzin läßt du einfach über den Benzinhan ab - Schlauch abziehen. Dann solltest du den Tank abbauen und den Benzinhahn ausbauen, sollte noch nen Filter drin sein (am Benzinhahn). Ja wie den Tank von innen Rostfrei bekommen? Vieleicht von innen Sandstrahlen lassen. Wenn der Vergaser beim Stillegen trocken war dürfte der kein Problem sein, ansonsten dürfte der Vergaser unten an der Schwimmkammer eine kleine Ablasschraube haben mit der du das Alte Benzin aus dem Vergaser raus bekommst (solange das nach 5 Jahren nicht verharzt ist).

Gruß Ingo

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 3:56

Ingo, guten Morgen und abermals danke für die Hilfe. Na, dann will ich´s am k. Wochenende mal angehen. Erlaube mir dann zu berichten.

Wünsche nen schönen Tag.

Gruß

Karl

Themenstarteram 12. Mai 2008 um 4:22

Guten Morgen und nen schönen Pfingst-Montag!

Hallo, Ingo! Nun, wie gesagt habe ich den Tank herunten, der Vergaser befindet sich bei einem Mechaniker, Benzinsieb, O-Ringe, Battrie, Zündkerze sind bestellt. Nun zum Rost im Dank. Habe in verschiedenen Foren einige Vorschläge über Tankentrostung und Versiegelung gelesen und mich entschieden, mir morgen Por15 , (soll "gut" sein), zu bestellen. Na, man wird ja sehen, was da rauskommt. Vorsichtshalber hab ich schonmal einen Ersatztank, ( kein Rost, leider müßte er umlackiert werden), um € 150,- zugelegt.

So, nun wünsche ich noch einen schönen unfallfreien Tag etc.

Gruß

Karl-H.

am 18. Juli 2012 um 20:39

hallo Karl!!!

Bin neu hier,bekam auch ne stillgelegte Nx500 vom Nachbarn!

Jetzt meine Frage an Dich: Hast heute noch die Domi? Mein Tank ist fürchterlich rostig-Was kam bei Dir mit"Por 15" raus?

Mein Tank läuft seit drei Wochen auf dem Betonmischer-Rost noch immer-und wie geht der Dreck(schrauben,strahlsand wieder raus?

Mein Problem ist auch,das nach dem oberflächlichen putzen,waschen,ich nicht mehr mit den Luftschlaüchen zammkomm? Gibts dafür einen Ordentlichen übersichlichen Anschluss und Verlegungsplan?

Im Handbuch ist das nur Ungenau. L.g.Robert aus Wien

Zitat:

Original geschrieben von Karl-H.

Guten Morgen und nen schönen Pfingst-Montag!

Hallo, Ingo! Nun, wie gesagt habe ich den Tank herunten, der Vergaser befindet sich bei einem Mechaniker, Benzinsieb, O-Ringe, Battrie, Zündkerze sind bestellt. Nun zum Rost im Dank. Habe in verschiedenen Foren einige Vorschläge über Tankentrostung und Versiegelung gelesen und mich entschieden, mir morgen Por15 , (soll "gut" sein), zu bestellen. Na, man wird ja sehen, was da rauskommt. Vorsichtshalber hab ich schonmal einen Ersatztank, ( kein Rost, leider müßte er umlackiert werden), um € 150,- zugelegt.

So, nun wünsche ich noch einen schönen unfallfreien Tag etc.

Gruß

Karl-H.

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 8:39

Servus!

Ja, die Domi steht hier in der Garage, muß demnächst das Pickerl machen. Ich hab mit dem P0r 15 den Tank gut hinbekommen. es sind halt viele Ecken, wo man nur "versuchen" kann, das Mittel dann richtig hinzubekommen, und ob´s auch dort angelangt ist? Man sieht es auch mit nem Spiegel nicht. Ich hab den Roct mund Dreck der dann da im Tank angefallen ist, mit nem Staubsauger , (hab mir mit nem Trichter und nem dünneren Schlacu ne eigen Leitung gemacht, rausgeholt. Ich muß sagen, ich bin zufrieden. Der Vergaser ist damals, hab ich glaube ich schon geschrieben, über eine Woche in nem Bad gelegen, auch der funktioniert. Was Leitungen anlangt: ich haab mir davom "bucheli Verlag den Band 5206 Handa Rep. Anleitung, NX 650 Dominator, ab Bj. 1988" besorgt. Hat auch geholfen.

Und jetzt sag ich noch, hoffentlich hilft dir das etwas weiter.

Wünsche ne angenhme Woche

Karl-H.

am 24. Juli 2012 um 8:25

Hallo Karl!

Bin fasziniert das du von 08(ich rechnete nicht mit der Antwort mit 2012) das Bike und Forum noch aufrecht hast!!

Also krieg ich im Bauhaus auch dieses POr 15? den in Germany sind wieder Versandkosten fällig!

Der StaubsaugertypUmbau ist gut,danke!

Also der Tank ist jetzt voll mit Strahlgut(harte feine Körner,da im Forum wer sagte Strahlgut,alte Schrauben usw.-LEIDER)

Damit,da nicht abmontiert ist der Benzhahn Komplett zu-und habe ich die Angst,das die harten Strahlkörner trotz pressluft nicht mehr alle rausfliegen.(Ok wird Ersatz bestellt?)

Also Tank auswaschen-Aussaugen-und dann dieses P0r 15 reinleeren, und wider im Betonmischer rotieren lassen? ABER: legt sich dann di

"Sosse" überall drauf? auch die Ecken? Und zerlegt sich eine eventuelle Dickschicht nicht wieder? Wie ein Spachtelkitt wo zuviel "geziegelt" wurde? l.g.Robert aus Wien

Hi hr beiden..

Glückwunsch zu einem der besten 1-Zylinder der Welt :)

noch mehr TIP & Tricks bekommt ihr auf der Hondadominator Seite :)

Mann sieht sich... ;)

p.s. dass " http://www. " am anfang, sowie das " .de " am Ende nicht vergessen ...

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