ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wiederverkaufswert A5 Sportback Daytona Grau vs Sepangblau

Wiederverkaufswert A5 Sportback Daytona Grau vs Sepangblau

Audi
Themenstarteram 14. November 2015 um 7:37

Hallo Audifreunde,

Ich höre immer wieder, dass der Wiederverkaufswert von Schwarz und Grau deutlich am Wertstabilsten ist.

Das die Nachfrage für Schwarz und Grau höher ist, kann sich wohl jeder denken, aber gleichzeitig ist das Angebot ja auch endlos, ganz im Gegenteil zu Blau? Ich frage mich nun wie sich das geschätzt beim A5 Sportback verhält und wieviel Unterschied das im Verkauf machen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit Farben und Verkauf und möchte näher schildern? Gibt es da je nach Fahrzeug ggf. auch unterschiede? (Ferrari in rot ist klar :P)

Ich würde aus dem Bauch heraus tippen, dass sich das Dakotagrau oder Misanorot ggf. am schlechtesten wiederverkauft. Kann das sein oder täuscht mich mein Geschmack und andere denken ganz anders? ;)

 

Konfi: AFHTQHKR

Beste Antwort im Thema

Das mit der Farbe ist wie bei vielen Sachen: reine Geschmackssache. Hauptsache ist doch, dass das gekaufte Produkt mir gefällt und ich Spaß daran habe.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 14. November 2015 um 9:37

Daytona haben sehr viele sieht ok aus aber ist kein Wow Effekt finde ich.

Silber verkauft sich relativ schlecht. Ich denke Schwarz, Grau (dunkel) und weiß gehen aktuell am Besten.

Wenn sie dem potenziellen Käufer gefällt, ist die Farbe egal ;)

Zitat:

@LauneBaer123 schrieb am 14. November 2015 um 12:11:31 Uhr:

Silber verkauft sich relativ schlecht. Ich denke Schwarz, Grau (dunkel) und weiß gehen aktuell am Besten.

Mein letzter A5 in Monza-Silber hat nicht mal eine Woche im Autohaus gestanden, da war er wieder verkauft. Aber Du hast natürlich recht grau und schwarz gehen wohl am besten.

Wenn man an den Wiederverkauf denkt, ist aus meiner Sicht allerdings beinahe noch wichtiger als außen die Innenfarbe. Einen schönen schwarzen oder weißen Wagen mit roter Innenausstattung ist halt nicht jedermanns Ding.

Zitat:

@A1mGG schrieb am 14. November 2015 um 08:37:23 Uhr:

Das die Nachfrage für Schwarz und Grau höher ist, kann sich wohl jeder denken, aber gleichzeitig ist das Angebot ja auch endlos, ganz im Gegenteil zu Blau?

Bei einem Gebrauchtwagen wäre mit der exakte Schwarzton nicht so wichtig, Uni, Phantomschwarz und Mythosschwarz würde ich z.B. alle nehmen. Bei knalligen Farben bin ich da penibler. Sepangblau gefällt mir extrem gut (deswegen hat mein Winter A4 auch diese Farbe;)) Das Scubablau überzeugt mich nicht so richtig.

Das mit der Farbe ist wie bei vielen Sachen: reine Geschmackssache. Hauptsache ist doch, dass das gekaufte Produkt mir gefällt und ich Spaß daran habe.

Du solltest nicht unbedingt an den Verkauf denken. Natürlich sind bestimmte Faktoren wichtig,um später leicht zu verkaufen. Aber deshalb auf deinen Spaß verzichten? Wäre mir zu schade. Im Endeffekt wird eh einer auftauchen, der dein Wagen kauft.

So ist es! Wichtiger ist es da evtl. auch eine entpsrechende Ausstatung zu haben! z.B. B&O, Keyless, Navi.... Das war mir beim Wagenkauf vor zwei Monaten sehr wichtig und darum fahre ich nun keinen schwarzen A5 sondern einen in arubablau :D Und die Farbe war kein Kompromiss! Wollte eigntlich was dunkles, aber die Farbe fand ich auch sehr schön! Ob ich beim Verkauf jetzt 100€ mehr bekomme oder 200€ weniger weil er blau ist interessiert mich nicht! Hauptsache ich gehe morgens aus dem haus und sehe meinen schönen blauen Audi :D

Ich fand schwarze und graue Autos schon immer schön, 50% meiner Autos waren bisher auch so. Allerdings finde ich - nach vielen Jahren Autos anschauen und schön finden - mittlerweile auch "echte" Farben zunehmend interessanter. Sonst hätte ich das Tiefseeblau bei meinem A5 auch nicht gekauft, welcher ja gebraucht war. Bei viel Licht sieht man das satte Dunkelblau, bei wenig Licht wirkt er schwarz. :cool:

Je heller ein Lack ist, desto stärker werden auch die Fahrzeug-Konturen "herausgearbeitet". Je dunkler ein Fahrzeug ist, desto kompakter und teils auch bulliger wirkt es. Bei manchen Autos kauft man daher besser niemals "hell", sondern versteckt die Konturen. Die A5 Familie kann alles "tragen", die Form ist und bleibt einfach zeitlos schön. Und das ist vermutlich sogar eine Massen-Meinung, was aber nicht schlimm ist. ;)

Wenn Du lieber Sepangblau hättest, kaufe auch Sepangblau. Wenn Du unbedingt einen Kompromiss zu Schwarz willst, kaufe das Mondscheinblau. Wenn Geld nicht ganz so relevant ist, dann kaufe den Sonderlack Mambaschwarz, mehr Dunkelblau und Schwarz in einem geht wohl kaum, vielleicht noch Carbonschwarz als BMW Lack.

Ich sehe zwischenzeitlich täglich ein A5 Coupé in Sepang, da sich eine gute Arbeitskollegin von mir den Wagen so gekauft hat. Einfach schön, das Teil.

Zum Abschluss eddyKLF liegt meiner Meinung nach richtig, Ausstattung ist mindestens genau so wichtig.

EDIT: nimmst Du wirklich Stoffsitze, nicht mal eine Stoff-/Lederkombi? Das ist für mich das absolute KO-Kriterium, aber nicht nur beim A5, das würde ich niemals auch nur 3 Sekunden anschauen. Nicht mal einen A1 ohne mindestens Teilleder würde ich nehmen.

Themenstarteram 15. November 2015 um 17:19

Ich habe mich jetzt wohl fürs Sepangblau entschieden :)

Zitat:

@SIB6274 schrieb am 15. November 2015 um 14:00:25 Uhr:

EDIT: nimmst Du wirklich Stoffsitze, nicht mal eine Stoff-/Lederkombi? Das ist für mich das absolute KO-Kriterium, aber nicht nur beim A5, das würde ich niemals auch nur 3 Sekunden anschauen. Nicht mal einen A1 ohne mindestens Teilleder würde ich nehmen.

Lustig, dass du genau die Sitze noch ansprichst, denn ich habe gestern zum 20. mal neu Konfiguriert und hab mir dann doch gedacht ob ich die Ledersitze mit reinnehme. Ich hatte zuvor den aktuellen 3er BMW mit Stoffsitzen und hatte noch nie das Vergnügen mit Ledersitzen. Da höre ich immer eher die negativen Seiten: Im Winter kalt, im Sommer klebrig. Positiv natürlich: Langlebig und gut zu pflegen und für mich der ausschlaggebende Punkt diesmal: sieht einfach besser aus, allein schon vom Schnitt der Sitze.

Wäre für mich aber glaube ich immernoch kein KO-Kriterium :p vielleicht nachdem ich mal von der verbotenen Frucht gekostet habe ... ;-)

Wieso ist es für dich so wichtig?

 

neue Konfi: AG49TFK3

Hallo,

 

mir würde S-Line innen fehlen. Schwarzer Dachhimmel, Sportsitze etc. ;) Glaube das schwarze Exterieurpaket würde ihm auch gut stehen...

 

LG

Tobi

Zunächst mal muss Leder natürlich auch gepflegt werden, damit es geschmeidig bleibt. Mein Vorbesitzer war da leider wenig interessiert. Entsprechend abgegriffen ist die Wange am Fahrersitz links nach mittlerweile gut 104.000 km und Baujahr 2008, weil ich ja auch jeden Tag daran vorbei schleife und sehr viel Jeans trage. Bei schwarzen Sitzen spielt die Jeans-Abfärbung auf die Sitze meiner Meinung nach gar keine Rolle. Bei hellen Sitzen ist es - positiv formuliert - so wirksam, dass man vermutlich alle 2 Wochen Lederpflege betreiben wird. Darauf hätte ich definitiv keinen Bock.

Ansonsten kann ich bestätigen, dass Auto-Ledersitze im Winter kalt und im Sommer schwitzig sind. Ledersofas sind im Winter auch nicht kuschelig und im Sommer viel zu kuschelig. Gleichwohl möchte ich beide Sitzgelegenheiten - falls möglich - niemals gegen Stoff-Varianten tauschen. Ich mag einfach die Optik, den "Griff", den anfänglichen Geruch und späteren "Nicht-Geruch", weil es kaum bis keine Gerüche annimmt oder man diese wieder "abwaschen" kann.

Überdies finde ich, dass Stoffsitze einfach weder zur Fahrzeugklasse, noch insgesamt wirklich zu einem Audi passen. Teilleder-Sitze finde ich jedoch schon sehr stylisch, auch das gelochte Alcantara auf der Sitzmittelbahn in Verbindung mit den Lederwangen finde ich optisch wirklich top. Beides würde ich dennoch nicht kaufen aus den o. g. Gründen.

Ich fahre nunmehr seit 14 Jahren auf Vollleder-Sitzen, davor 7 Jahre auf Teilleder-Sitzen. Nur mein erstes Auto hatte Stoffsitze.

Zurück zu Deinem Audi, schau Dir im beim Händler bitte den Unterschied zwischen den Normal-Sitzen und den Sport-Sitzen an, was Du ja durchaus auch bei Gebrauchten tun kannst. Ich habe die Sportsitze, hätte am liebsten die S-Sportsitze gehabt, bin aber mit dem Sitzkomfort und dem Seitenhalt sehr zufrieden.

Viel Spaß beim Kauf, genieße die Vorfreude.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Wiederverkaufswert A5 Sportback Daytona Grau vs Sepangblau