Wiedermal KI Zentraldisplay :-(
Hi Leute,
hoffe Fasching habt ihr gut rumgebracht :-)
Mal kurz zum Fahrzeug: w210 Bj.: 2001 270 CDI.
Es geht um folgendes: Ich hatte an meinem KI einen Defekt an der Beleuchtung. Also mal schnell zu DC um die Ecke. Schweinegeld wollten sie. Also hab ich mir die Haken bestellen lassen und das alles selbst getauscht. Gleich alle Birnchen. Jetzt funktioniert die Beleuchtung zwar wieder, aber die Temp-Anzeige und das Zentraldisplay leuchten nicht mehr. Die Birnchen sind OK und alles andere leuchtet. Normal sollte sich das Zentraldisplay ja rot einfärben, wenn man mit gezogener Feststellbremse versucht loszudüsen, aber das passiert auch nicht. Leuchtet man mit einer Taschenlampe rein, dann sieht man die Anzeige. Also alles inkl. Comand und Tel Steuerung.
Wo ist der Fehler????????? -.-
Kann das am Stecker liegen wie beim Comand CAN Fehler bei dem der Stecker nicht richtig sitzt, oder ist es ein was anderes?
Ich bin für alle Tips DANKBAR!!!
Grüße
Ariel
12 Antworten
Hallo...
Zitat:
Die Birnchen sind OK
Nö... sind extra Birnchen und haben mit der Beleuchtung nichts zu tun 🙂
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DrBrandon
Hi Leute,hoffe Fasching habt ihr gut rumgebracht :-)
Mal kurz zum Fahrzeug: w210 Bj.: 2001 270 CDI.
Es geht um folgendes: Ich hatte an meinem KI einen Defekt an der Beleuchtung. Also mal schnell zu DC um die Ecke. Schweinegeld wollten sie. Also hab ich mir die Haken bestellen lassen und das alles selbst getauscht. Gleich alle Birnchen. Jetzt funktioniert die Beleuchtung zwar wieder, aber die Temp-Anzeige und das Zentraldisplay leuchten nicht mehr. Die Birnchen sind OK und alles andere leuchtet. Normal sollte sich das Zentraldisplay ja rot einfärben, wenn man mit gezogener Feststellbremse versucht loszudüsen, aber das passiert auch nicht. Leuchtet man mit einer Taschenlampe rein, dann sieht man die Anzeige. Also alles inkl. Comand und Tel Steuerung.
Wo ist der Fehler????????? -.-
Kann das am Stecker liegen wie beim Comand CAN Fehler bei dem der Stecker nicht richtig sitzt, oder ist es ein was anderes?
Ich bin für alle Tips DANKBAR!!!
Grüße
Ariel
OP gelungen, Patient TOT! Würde es von jemanden machen lassen wo sich auskennt. :-)
Hast du sicher alle Lampe (Birnen wachsen auf Bäumen) getauscht?
Auch die entsprechenden roten für das Zentraldisplay?
Ich würde den Sitz der Lampen nochmal`s in Ruhe am Schreibtisch überprüfen.
Hatte auch oft Probleme mit irgendwelchen Lampen des KI. Oftmals eine rießige Fummelei bis alle wieder gehen...
@Ariel (Threadstarter)
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass der Ausfall der Beleuchtung vom Zentraldisplay und der Temperatur vorm Komplettaustausch aller Birnen funktionierte.
Kommt eigentlich das Piepsen, wenn man mit angezogener Handbremse losfährt?
Alle Stecker kontrolliert? Bei dem Wirrwarr hinterm KI kann man da ja mal was übersehen.
Zitat:
Original geschrieben von schneefan
OP gelungen, Patient TOT! Würde es von jemanden machen lassen wo sich auskennt.
Da isser ja, unser
Schneefan. Nur dumm rumeiern und unnötig die Leute runterputzen.
Ich würde dir empfehlen in die Schule zu gehen und deine Möchtegern-Autos im Format 1:18 abzustauben.
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Danke soweit erstmal für alle KONSTRUKTIVEN Antworten!
Also erstmal JA, die Beleuchtung hat vor dem Ausbau bzw. vor dem Wechsel der Leuchtmittel :-D funktioniert. Der Warnton bei angezogener Handbreme ist auch nicht zu hören. Der Warton für eingeschaltetes Licht beim Verlassen des Fahrzeuges jedoch schon.
Ich werde den Korrekten Sitz der Leuchtmittel sowie ihre Funktionsfähigkeit mal an einem Labor-Netzteil kontrollieren. Ich hoffe, dass sich da der Fehler findet :-)
Achja, die Stecker sind auch alle angeschlossen. Es sind ja nur 2 große. Daran dachte ich auch schon, aber da die Uhrzeit "leuchtet" kann es meines Wissens nicht an den Steckern liegen, da Temperatur, Mitteldisplay und Uhr an einem bzw. zwei pins liegen da diese sich ja beim Öffnen der Tür einschalten.
Zitat:
Original geschrieben von DrBrandon
Hi Leute,Kann das am Stecker liegen wie beim Comand CAN Fehler bei dem der Stecker nicht richtig sitzt, oder ist es ein was anderes?
Ich bin für alle Tips DANKBAR!!!
Grüße
Ariel
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...ich hatte auch alle Lämpchen erneurt. Das komplette K1 ausgebaut und die Lämpchen nicht alle gleichzeitig entfernt, sondern 1 Lämpchen ausgebaut und das entsprechende Lämpchen ersetzt. Immer schön mit dem ausgebauten L. verglichen und dann ersetzt. Trotzdem blieb nach dem Einbau alles Dunkel. Der Grund, ich hatte den "Scartstecker" nach dem Einstecken nicht richtig mit dem Haltebügel gesichert. der Stecker war beim Einbau des K1 teilweise herausgerutscht. Das war bei mir der Grund für die Fehlfunktion Die Steckverbindungen schön vorsichtig behandeln!
Übrigens, die Auszieh-Haken kann man sich leicht selber bauen, hat sich bei Dir ja erledigt.
Gruß
Ok danke dir :-)
Wenn ich später mal in die Garage gehe, dann werden die Stecker nochmals geprüft. Vielleicht (hoffentlich) liegt es daran.
Das mit den Haken wusste ich, aber da ich für die beiden Haken bei meinem Teilemann nur 7€ und ein paar rote gezahlt hab hab ich mich für die originalen entschieden da ich keine Speichen zum biegen da hatte :-)
Zitat:
Original geschrieben von DrBrandon
Ok danke dir :-).......keine Speichen zum biegen da hatte :-)
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Bei mir ist Schweißdraht das Mädchen für alles.....schmunzel...hoffentlich kriegst Du das Mäusekino wieder zum Leuchten..😉..!
Gruß
Also an den Steckern hab ich auch alles geprüft und da tut sich nichts. :-(
Ich hab das Gehäuse ja nichtmal geöffnet zum Lampenwechsel. Drin kann da ja nichts kaputt gegangen sein, außer zwei Treppen hochtragen ist für das Teil schon zu heftig 😕
Zitat:
Original geschrieben von DrBrandon
Also an den Steckern hab ich auch alles geprüft und da tut sich nichts. :-(Ich hab das Gehäuse ja nichtmal geöffnet zum Lampenwechsel. Drin kann da ja nichts kaputt gegangen sein, außer zwei Treppen hochtragen ist für das Teil schon zu heftig 😕
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Der Fehler könnte im Bereich der Zuleitungen liegen. Normalerweise leuchten alle Lampen in Stellung 2 des Zündschlüssels. Bei abgezogenem Zentralstecker müßtest Du mal prüfen (lassen), ob Strom im Stecker anliegt. Vielleicht hast Du einen Kurzschluß gebaut und eine Sicherung ist defekt, bzw. ein Kabel ist gebrochen.
Gruß
Ich danke euch für die vielen Anregungen!!!
Schweißdraht ist ne feine Sache, aber hier wird nur Elektrode geschweißt :-D
An die Zuleitung hab ich auch gedacht, aber müssten dann nicht alle Lampen der digitalen Anzeigen "dunkel" sein? Oder meinst du, dass eventuell direkt an der Zuleitung zu den Lämpchen der Saft fehlt?
Und dann haben wir noch den Warnton. Bei Handbremse kommt nix bei eingeschaltetem Licht aber schon :-D
Eine Wissenschaft für sich das alles.
Da Lobe ich mir doch noch meine Hercules Prima 5S Zeiten 😎