ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. MAZDA 3 Gasfest?

MAZDA 3 Gasfest?

Themenstarteram 17. Dezember 2010 um 10:39

Hallo liebe Gemeinde hier im LPG-Forum

habe vor mir einen MAZDA 3 BJ 2010 zuzulegen. Habt ihr Erfahrungen und könnt mir vielleicht sagen, ob der besagte Wagen gasfest ist? Und wenn ja, welche Gasanlage denn am besten geeignet wäre?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühe und Informationen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Aber mit dem neuen Additivsystem, also Einapritzung in alle vier Zylinder seperat und gesteuert, und in Verbindung mit der neusten Prins Anlage läuft der Motor wunderbar

Jep, das tun sie alle! Jedenfalls nicht allzulange! Auch mit den Ventilschutzsytemen gab es bei diesen Motoren schon Ventilschaden <100tkm Laufl. Zudem hat der einen mechanischen Ventilspielausgleich per Shims, die sich Mazda teuer bezahlen lässt und die dann alle 30 tkm eiungestellt werden müssen!

Wir hören von Dir!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, ist nicht gasfest.

Der Mazda 3 hat wie glaube ich alle Mazdas weiche Ventilsitze und ist NICHT GASFEST!

Wenn es ein Asiate sein soll würde ich an deiner Stelle mal in Richtung Kia oder Hyundai schielen. Achja....Chevrolet (früher DAEWOO) bietet auch noch werkseitig LPG an.

LG vom Chris

Zitat:

Original geschrieben von c_m_00

Hallo liebe Gemeinde hier im LPG-Forum

habe vor mir einen MAZDA 3 BJ 2010 zuzulegen. Habt ihr Erfahrungen und könnt mir vielleicht sagen, ob der besagte Wagen gasfest ist? Und wenn ja, welche Gasanlage denn am besten geeignet wäre?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für eure Mühe und Informationen.

Nicht gasfest! Nicht umrüsten!

zumindest von einem Mazda 3 Baujahr 2006 kann ich behaupten, dass er gasfest gemacht werden kann. Mein Vater ließ einen solchen im Oktober umrüsten lassen. Richtig ist jedenfalls, dass der Motor prinzipiell nicht gasfest ist. Aber mit dem neuen Additivsystem, also Einapritzung in alle vier Zylinder seperat und gesteuert, und in Verbindung mit der neusten Prins Anlage läuft der Motor wunderbar

Zitat:

Aber mit dem neuen Additivsystem, also Einapritzung in alle vier Zylinder seperat und gesteuert, und in Verbindung mit der neusten Prins Anlage läuft der Motor wunderbar

Jep, das tun sie alle! Jedenfalls nicht allzulange! Auch mit den Ventilschutzsytemen gab es bei diesen Motoren schon Ventilschaden <100tkm Laufl. Zudem hat der einen mechanischen Ventilspielausgleich per Shims, die sich Mazda teuer bezahlen lässt und die dann alle 30 tkm eiungestellt werden müssen!

Wir hören von Dir!

Themenstarteram 20. Dezember 2010 um 19:35

Habe Heute mal bei dem MAZDA Händler vorbeigeschaut und mich ein wenig schlau gemacht über eine mögliche Gasümrüstung bei dem MAZDA 3, Bj.: 05/2010, 77kW (105 PS) mit der 1,6L Maschine, nicht ganze 7.000km gelaufen, welcher mich interessiert.

Der Händler meinte es wäre gar kein Problem den Wagen auf Gas ümrüsten zu lassen. Es könnte direkt im Autohaus eine Frontgasanlage eingebaut werden mit einem FlashLub-Tropfer.

Als ich den Händler ansprach, ob das die weichen Ventile denn aushalten würden, bejaate er das. Allerdings kam dann die Einschränkung,

das mit Gas dann nicht schneller als ca. 130km gefahren werden sollte, wobei kurzeitiges schnelleres Fahren, zwecks überholen von anderen Fahrzeugen, wohl keine Rolle spielen soll.

Die Gasanlage sollte incl. Einbau ca. 2.600 Euro, FlaschLub-Tropfer ca. 100,-Euro und die 24 MonatsGarantie ca. 140,-Euro kosten.

Was meint ihr denn dazu?

Und was mich auch mal interessieren würde, ich habe noch nie von einer Frontgasanlage gehört. Was ist das für eine Anlage, hat da vielleicht auch schon mal jemand Erfahrungen mit gemacht?

Würde mich über fachgerechte und Aussagekräftige Beiträge freuen, welche mir die Entscheidung leichter machen.

Lass dir doch vom Händler schriftlich bestätigen, dass er auch persönlich den evtl. Schaden innerhalb der ersten 5 Jahre nach Umrüstung kostenlos behebt.

Macht er sicher nicht.

Was willst du von uns noch wissen?

Du hast erfahren der Mazda 3 nicht gasfest ist.

Wenn du unbedingt einen willst, kauf dir einen. Rechne aber mit einer Zylinderkopfreparatur - egal was alle sagen.

Und was dir der Meister auch nicht verraten hat: Alle 15-30 tkm für viel Geld das Ventilspiel messen und einstellen lassen.

Übrigens: Frontgas ist nicht die gängigste Anlage - wenn es Probleme damit gibt, wird es ggf. schwierig einen anderen Umrüster zur Hilfe zu finden...

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Lass dir doch vom Händler schriftlich bestätigen, dass er auch persönlich den evtl. Schaden innerhalb der ersten 5 Jahre nach Umrüstung kostenlos behebt.

Macht er sicher nicht.

Was willst du von uns noch wissen?

Du hast erfahren der Mazda 3 nicht gasfest ist.

Wenn du unbedingt einen willst, kauf dir einen. Rechne aber mit einer Zylinderkopfreparatur - egal was alle sagen.

Und was dir der Meister auch nicht verraten hat: Alle 15-30 tkm für viel Geld das Ventilspiel messen und einstellen lassen.

Übrigens: Frontgas ist nicht die gängigste Anlage - wenn es Probleme damit gibt, wird es ggf. schwierig einen anderen Umrüster zur Hilfe zu finden...

Rischtisch!!!

Wenn der dat Ding noch nicht gekauft hat, dann kann er sich doch einen anderen, gasgeeigneten aussuchen oder?

Mazda auf Gas, Du wirst damit nicht glücklich und der Flash Lube Tropfer hilft nur Deinem Gewissen, nicht dem Motor, solch einen M**t bietet heutzutage kein seriöser Umrüster mehr an, jedenfalls nicht bei einem Fastneuwagen, diese Zeiten sind rum, dafür gibt es sequentielle Additivbeimischer, kosten eben etwas mehr!

Mit der Frontgasanlage machst Du Dich von Deinem Mazdadealer abhängig! Besser ne gängigere Anlage!

Ein gut gemeinter Rat, lass es.

Du wirst hinterher fluchen und an unsere Worte denken.

Ich will hier keine Partei ergreifen, nur Fakten zitieren:

Ich fahre einen M6 2.3 mit ner Prins + FL

Der Wagen läuft seit 100.000 auf LPG wie eine eins.

Weder wurde jemals Ventilspiel eingestellt, noch gab es irgendwelche Probleme oder die "üblichen" Anzeichen ausgebrannter Ventlie/Sitze.

Allerdings:

Zitat:

Original geschrieben von c_m_00

das mit Gas dann nicht schneller als ca. 130km gefahren werden sollte, wobei kurzeitiges schnelleres Fahren, zwecks überholen von anderen Fahrzeugen, wohl keine Rolle spielen soll.

Das sagte mir "mein" Gaser auch.. sei ein reines deutsches Problem (kein allgemeines Tempolimit auf der AB ;) )

Also dauercruise ich nicht über 4000U/min (140km/h) - fertig.

Wie lange noch? k.A.

 

Arbeitskollege. Mazda 6 (1.8 oder 2.0 weiss nicht genau) nicht das aktuelle Modell. Trotz Flahslupe bei 85.000km Zylinderkopf hin.

Zitat:

Original geschrieben von Morone

 

Ich fahre einen M6 2.3 mit ner Prins + FL

Der Wagen läuft seit 100.000 auf LPG wie eine eins.

Weder wurde jemals Ventilspiel eingestellt, noch gab es irgendwelche Probleme oder die "üblichen" Anzeichen ausgebrannter Ventlie/Sitze.

Ausnahmen bestätigen die Regel! Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben!

Und daß Deutschland eine Insellösung hinsichtlich der Standfestigkeit der Gasmotoren ist, ist auch bekannt. Nirgends wo auf der Welt fährt man noch so uneingeschränkt wie bei uns (Gott sei dank) ausser in Indianapolis!

Bei dem einen hält es halt, weil der bequem und gelassen fährt, bei dem andern verreckt er, auch das Wohnwagenziehen ist nicht gut auf Gas! Der eine zieht halt ein Dutchhome, der andere nicht!

Generell gelten die Mazdas als nicht geeignet!

Du hast dir gleich selbst widersprochen :)

Es ist bzgl. der Standfestigkeit in Holland genau so ein Problem - eben wegen dem Wohnwagenziehen!

Darum hatte Cherolet einene Riesenerfolg und Opel ist abgestürzt!

Bisher sind meiner kenntnis nur die Motoren mit Kennbuchstaben Z6, LF und MPV

gefährdet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen