1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Wiedereinsteiger sucht Allrounder, Naked oder Retro - MT 09, XSR 900, CBR 650, Triumph Streety ...

Wiedereinsteiger sucht Allrounder, Naked oder Retro - MT 09, XSR 900, CBR 650, Triumph Streety ...

Hallo,
zusammen, da jetzt mein Sohn sein erstes Motorrad gekauft hat, bin ich auch wieder angefixt.

Habe zuletzt Duc Scrambler gefahren, war nicht so richtig glücklich, vor 4 Jahren wieder verkauft und auf E-Bike umgestiegen. ??

Jetzt suche ich einen Allrounder, Haupteinsatzzweck Landstraße und Schwarzwald, Touren sollte damit auch möglich sein.
Drei- oder Vierzylinder (keine Zweizylinder mehr), 75 bis 125 PS, Naked Bike oder Retro-Look.
Auf jeden Fall gebraucht, Budget wäre so bei 7.000, 8k würden mir schon weh tun, wären aber das Äußerste für mich.

Da ich den Markt schon viele Jahre nicht mehr beobachte, hab ich die Befürchtung, dass ich einen "Schnellschuss" mache und später feststelle, das ich das falsche Bike gekauft hab.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet das Ganze auf ca. 3 Bikes einzugrenzen, danach würde ich dann probefahren gehen.

Ich bin 1,81m groß und wiege 110kg, Alter 55+.
Fahre schon gerne flott, mag aber keine allzu agressive stark nach vorne geneigte Haltung auf dem Moped (möchte mich nicht ständig am Lenker abstützen müssen).
Die Kiste soll mir vor Allem Spaß machen!

Ich kreise um:
MT 09
XSR 900
CBR 650
Triumph Street Triple
GSX750S
Z900

Habe ich welche vergessen, die hier noch reinpassen?

Bin für Eure ErFahrungen dankbar.
??

21 Antworten

KTM hast Du doch eh schon ausgeschlossen: "keine zwei-zylinder Moppeds" (1 zylindrig sicher auch nicht)

Stand da nicht gerade noch die Frage, ob KTM wohl Pleite geht? Seltsam!

Zitat:

@Steppke2021 schrieb am 29. März 2025 um 18:23:10 Uhr:


Stand da nicht gerade noch die Frage, ob KTM wohl Pleite geht? Seltsam!

Doch genau, das stand da, dann ist mir genau das eingefallen mit dem zwei Zylindern, deshalb hab ich´s "bearbeitet", sorry, hat sich mit Deinem Post überschnitten.
Ich möchte aber wirklich nur ein Drei- oder Vierzylindermoped.

Deine Liste ähnelt sehr meiner, genauso wie die restlichen Parameter.
XSR900, Z900RS und letztlich bei der MT09 gelandet.

Was kann ich dir sagen?
Rein vom Motor liegen sie alle recht nah beieinander. Bei der Ergonomie geht es allerdings auseinander.

CBR650 würde ich an deiner Stelle wegen dem Motor kicken. Wegen dem Vierender konkurriert er eher mit den 750er Twins die gerade unterwegs sind. Im vergleich zu den 900ern ist er sehr schwach auf der Brust. Die bewegen sich eher wie ausgewachsene 1000er.
Z900 und GSXS wegen der Sitzhaltung, wobei die KTM eine ähnliche Sitzhaltung bietet.
Zur Triumph kann ich nichts sagen.

Bleiben für mich bzw. für dich Z900RS und XSR900 die beide optisch echt klasse sind.
Dafür zahlst du im Vergleich zu den "nicht Retro" Versionen aber auch 1000€ Aufpreis.
Zudem sind die Standardversionen in gewissen Baujahren von der Ausstattung her besser.
Und zudem wurden die Standardvarianten deutlich öfter verkauft als die Retro, daher ist hier der Markt größer.

Aus diesem Grund habe monatelang Z900 und XSR900 gesucht und letztendlich doch eine günstige MT09 in der Nähe gefunden. War ein Kompromiss mit dem ich absolut leben konnte.

Ähnliche Themen

Streety und MT sind ziemlich gegensätzliche Sitzarrangements, Streety hat deutlich mehr "Vorderrad Orientierung" , mehr Last auf dem vorderen Pneu und den Handgelenken.

Könnte eine Triumph Trident 660 in dein Profil passen?.(Fahre ich selbst) Retro Look, Dreizylinder mit 81 PS, und neutralere Sitzposition. Die kostet neu 8.5k d.h sie für 7 mit wenig Kilometer zu bekommen sollte passen.

Sie gefällt mir besser als die Honda CB650R - die ich auch eine Weile gefahren bin - die Trident scheint eine Spur agiler zu sein und schnelleres Leistungsansprechverhalten zu haben. Allerdings finde ich das Design der Neo Sports Reihe von Honda klasse 😉

Oder Z900RS einfach dasselbe in schöner Retro Optik samt Rundinstrumente. Hatte mich selbst interessiert, aber in der 650 Variante - da störte mich der kleine Tank. Das Problem hat die Z900RS nicht.

Zitat:

Ich kreise um:
MT 09
XSR 900
CBR 650
Triumph Street Triple
GSX750S
Z900

Die CBR 650 und die GSX 750S sind vergleichsweise Hubraum schwach, also Drehorgeln . Meins wär das nicht.
Die 900 er Drei-bzw. Vierzylinder gehen da vor allem unten rum schon anders zur Sache, und der 765 er Motor der Streety liegt da so zwischen drin
Meine Wahl wär zwischen 900 RS oder XSR 900, ....mit leichten Hang zu der bildschönen RS 😎

Zitat:

@Haasinger schrieb am 29. März 2025 um 19:00:08 Uhr:



...

CBR650 würde ich an deiner Stelle wegen dem Motor kicken.

Ja, ich hab sie deswegen auf der Liste, weil der Hondahändler grade mal 2km von meiner Haustüre entfernt ist, alle anderen Marken sind da leider deutlich weiter weg.
Rein optisch gefällt sie mir sehr gut, aber mir ist klar das man den Motor drehen muss wenn er sich bewegen soll und das ist vlt. wirklich nicht mehr meins.
Die 1000er CBR scheint mir aber dann wieder zu übertrieben, schwer und auch vom Budget her over the top.

Z900 und GSXS wegen der Sitzhaltung, wobei die KTM eine ähnliche Sitzhaltung bietet.

Meinst Du damit, dass sie eine gute Sitzhaltung haben oder das man sie deswegen auch "kicken" sollte?

Weil ich schon gehört habe (aber noch nicht selbst getestet), dass die MT09 eine extrem an SuMos erinnernde Sitzhaltung haben.
Ich hab selbst mal eine 640 Kati-Sumo gehabt und mich aber mit dem Gefühl "oben auf dem Tank zu sitzen" nie wirklich anfreunden können.
Ich mag es lieber, wenn ich gefühlt im Motorrad drin sitze, mehr Verbindung spüre.

Bleiben für mich bzw. für dich Z900RS und XSR900 die beide optisch echt klasse sind.

Die XSR900 hätte mir optisch echt gut gefallen, aber die Preise für die Gebrauchten liegen leider höher als das was ich ausgeben möchte.

Aus diesem Grund habe monatelang Z900 und XSR900 gesucht und letztendlich doch eine günstige MT09 in der Nähe gefunden. War ein Kompromiss mit dem ich absolut leben konnte.

Die Z900 läge wohl gebraucht im Budget, aber die Z900RS und die XSR900 liegen was ich so bis jetzt gefunden habe, drüber.
Die Z900RS erinnert mich stark an meine zweite große Maschine, eine Z1000, deren Fahrwerk war aber lebensgefährlich, die Vergaser sehr anfällig (ständig undichte Membrane) sodass ich da eher etwas kontra bin.
Dumm vielleicht, aber sie weckt eher keine guten Gefühle bei mir.
??

Zitat:

@Tapio schrieb am 30. März 2025 um 09:05:59 Uhr:


Könnte eine Triumph Trident 660 in dein Profil passen?.(Fahre ich selbst) Retro Look, Dreizylinder mit 81 PS, und neutralere Sitzposition. Die kostet neu 8.5k d.h sie für 7 mit wenig Kilometer zu bekommen sollte passen.

...

Bei der Trident bin ich nicht sicher, ob sie mir auf Dauer genügen würde.
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber bei Motorrädern habe ich lieber mehr Leistung als grade genug.
Nicht das ich sie ständig abrufen würde, aber ich finde es einfach klasse es zu können.
Deswegen hatte ich auch die Streety aufgelistet, und nicht die Trident.

Für den Wiedereinstieg bestimmt super, aber ich befürchte, dass ich nach der Eingewöhnungsphase damit nicht mehr zufrieden wäre.

Allerdings hab ich sie natürlich auch noch nicht gefahren.

Vielen Dank für die tollen Antworten, und dafür das Ihr Euch Gedanken gemacht habt.

Ich werde mal in meiner Region nach MT 09, XSR900, Z900RS und Z900 Ausschau halten und versuchen damit Probefahrten hinzubekommen.
Spätestens dann sollte es für mich auch klarer werden.

Ich meinte mit kicken, dass die z900 eine sportlichere Sitzhaltung bedingt als die z900RS oder die MT09. Nenne es Supermoto, ich nenne es aufrechter Oberkörper mit breitem Lenker. Das heißt. Deutlich angenehmer hüftwinkel und neutraler Oberkörper mit eigentlich keinem Druck auf die Handgelenke.

Motormäßig schenken sich die drei wenig. Untenrum sind alle gleich, die Leistung setzt bei der Yamaha aber deutlich früher und etwas Forscher ein. Die z900 entwickelt dann im obersten Drehzahlbereich noch etwas mehr Dampf. Wie man vermuten würde, braucht der Vierzylinder einfach etwas mehr Drehzahl für Leistungsentfaltung. Wenn du gerne am cruisen bist, Kawasaki - sobald es zügig wird definitiv das mt09 Triebwerk.

Dann noch ein Hinweis zur mt09. Erst ab rn43, also zweites Modell (ab 2017) nehmen. Die davor ist zwar fast baugleich, hat aber eine wirklich aggressive Gasannahme. Das gute motormapping gibt's erst ab rn43.

Ok, danke.

Die MT09 also ab Baujahr 2017 / Modell RN43.

Gibt es solche Hinweise auch für die Anderen, XSR900, Z900RS ?

Glaube die XSR hatte das Problem mit der Gasannahme nie, daher keine Schwachstellen.

Ansonsten, ist italien bzw. 95db für dich relevant?

Zitat:

@jaybomba schrieb am 30. März 2025 um 13:03:27 Uhr:


Die Z900RS erinnert mich stark an meine zweite große Maschine, eine Z1000, deren Fahrwerk war aber lebensgefährlich, die Vergaser sehr anfällig (ständig undichte Membrane) sodass ich da eher etwas kontra bin.
Dumm vielleicht, aber sie weckt eher keine guten Gefühle bei mir.
??

Wie gut das heute noch jede Kawa mit miesem Fahrwerk und Vergasern ausgeliefert wird 😉

Fahr Sie doch einfach mal, denke danach sind die Bedenken weg. Bin das Ding vor zwei Jahren gefahren und war erstaunt wie einfach das Teil fährt. Sieht bildhübsch aus, fährt sich fast schon wie ein Fahrrad, Motor, Fahrwerk & Bremsen sind auf modernem Niveau und dazu vom Gesamtpaket auch sehr gut für den erfahrenen Wiedereinsteiger geeignet.

Für die XSR900 spricht sicherlich der Motor, aber da sind mir die Formen trotz Retro-Label noch zu modern. Den Mix hat Kawa bei der RS besser hinbekommen.

Wie sich die CBR650 da in deine Übersicht verirren konnte weiß ich nicht, als Supersportler wohl nicht gerade die aufrechte Ergonomie welche du dir ja wünschst. Wenn du die CB 650 R meintest: Die ist auch schon etwas gebeugter von der Sitzhaltung. Da fand ich die 900 RS deutlich angenehmer. Da kann man sich auch mal gemütlich drauf lümmeln, das ging bei der CB 650R nicht. Was man auch mögen muss: Der Motor der Honda ist eine Drehorgel vor dem Herrn. Die 95 PS liegen da erst bei 12.000 u/min an. Die läuft zwar auch untenrum noch sehr manierlich und geschmeidig aber für Beschleunigung musst du den Motor dann auch richtig rannehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen