Wiedereinsteiger sucht Allrounder, Naked oder Retro - MT 09, XSR 900, CBR 650, Triumph Streety ...
Hallo,
zusammen, da jetzt mein Sohn sein erstes Motorrad gekauft hat, bin ich auch wieder angefixt.
Habe zuletzt Duc Scrambler gefahren, war nicht so richtig glücklich, vor 4 Jahren wieder verkauft und auf E-Bike umgestiegen. ??
Jetzt suche ich einen Allrounder, Haupteinsatzzweck Landstraße und Schwarzwald, Touren sollte damit auch möglich sein.
Drei- oder Vierzylinder (keine Zweizylinder mehr), 75 bis 125 PS, Naked Bike oder Retro-Look.
Auf jeden Fall gebraucht, Budget wäre so bei 7.000, 8k würden mir schon weh tun, wären aber das Äußerste für mich.
Da ich den Markt schon viele Jahre nicht mehr beobachte, hab ich die Befürchtung, dass ich einen "Schnellschuss" mache und später feststelle, das ich das falsche Bike gekauft hab.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet das Ganze auf ca. 3 Bikes einzugrenzen, danach würde ich dann probefahren gehen.
Ich bin 1,81m groß und wiege 110kg, Alter 55+.
Fahre schon gerne flott, mag aber keine allzu agressive stark nach vorne geneigte Haltung auf dem Moped (möchte mich nicht ständig am Lenker abstützen müssen).
Die Kiste soll mir vor Allem Spaß machen!
Ich kreise um:
MT 09
XSR 900
CBR 650
Triumph Street Triple
GSX750S
Z900
Habe ich welche vergessen, die hier noch reinpassen?
Bin für Eure ErFahrungen dankbar.
??
21 Antworten
Zitat:
@Haasinger schrieb am 30. März 2025 um 17:38:03 Uhr:
Ansonsten, ist italien bzw. 95db für dich relevant?
Ist zwar nicht geplant, möchte ich aber nicht ausschließen, die Alpen sind immer eine Motorradreise wert.
Liegt die XSR da drüber?
Zitat:
Ist zwar nicht geplant, möchte ich aber nicht ausschließen, die Alpen sind immer eine Motorradreise wert.
Liegt die XSR da drüber?
Keine Gewähr auf die Angaben, aber du solltest drauf schaufen.
MT09 und Z900 sind je nach Modellgeneration drüber.
XSR900 und Z900RS sind glaube ich darunter.
"Habe zuletzt Duc Scrambler gefahren, war nicht so richtig glücklich"
Warum nicht?
Für mich das beste Mopped, das ich je hatte.
Zitat:
@HorstGr schrieb am 1. April 2025 um 11:20:31 Uhr:
"Habe zuletzt Duc Scrambler gefahren, war nicht so richtig glücklich"Warum nicht?
Für mich das beste Mopped, das ich je hatte.
Tja, ich hatte eine ältere Full Throttle (die mir dann meine Frau abgenommen hat) und dann eine neue Desert Sled dazugekauft, beides 600er.
Beide fand ich optisch super, die DS noch mehr wie die FT.
Die FT war sehr handlich vermutlich durch den tiefen Schwerpunkt, wenn auch nicht leicht in ihrer Klasse.
Allerdings war sie für mich immer etwas zu klein, ich hatte immer etwas das Gefühl auf einem Kindermotorrad oder halt einem für Heranwachsende zu sitzen.
Das Fahrwerk war ziemlich hart, nicht einstellbar und mochte unebene Straßen gar nicht.
Die DS hingegen war sehr groß und lang, der Lenker etwas zu weit vorne trotz meiner Größe, habe ihn dann soweit das möglich war, nach hinten gedreht.
Sie war ein Klotz, schwer und hoch.
Vlt. liegt es an unserem Alter, aber wir haben auf Beiden nach 45 Minuten Schmerzen im verlängerten Rücken (P...) bekommen, die dann nach ca. 1 Stunde 15 Minuten nicht mehr zu ertragen waren, und je länger man unterwegs war, umso kürzer waren die Abstände.
Reisen wurde so zur Qual.
Bei Beiden hat mich das KFR bei niedrigen Geschwindigkeiten oder die Gangübersetzung in Spitzkehren genervt. Auch die Kupplung war im Stadtverkehr (Stop and go) nervig weil schwergängig.
Außerdem war, wenn man es krachen lassen wollte, das wirklich nutzbare Drehzahlband sehr begrenzt, um die volle Leistung abzurufen (also ab ca. 4.500 U/min) musste man so ständig schalten.
Insgesamt hat mir auch die Leistung gefehlt.
Klar, das hätte man vorher wissen können, aber ich dachte halt ich wäre alt genug für etwas weniger Gaaaaaaaaas.
Ich könnte jetzt noch mehr schreiben, aber das war es im Großen und Ganzen.
Es war für mich Spaß mit (immer wieder denselben) Einschränkungen.
Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich in über 40 Jahren so an die 20 Bikes besessen habe, sie kamen und gingen, von daher kann ich denke ich schon eine Aussage treffen.
Eine der Scramblers würde ich mir, von der Optik abgesehen, sicher nicht wieder kaufen.