Wiederbeschaffungswert - unrealistisch?
Es geht um folgendes, jemand ist meinem Vater in seinen 230E gefahren. Kurz zum Auto selbst
230E Bj. 91, Automatik, Blauschwarz-Metallic, gepflegt, Elektr FH + SSD, TÜV 5/2014, seit 14 Jahren in seinem Besitz und gepflegt
Jetzt hat der Gutachter einen Totalschaden draus gemacht mit einem Wiederbeschaffungswert von 1100€?
Im Umkreis von 100km finde ich keinen 230E in Blauschwarz-Metallic, Automatik unter 2000€??
Weiß jemand wie man in so einem Fall richtig vorgeht?
Beste Antwort im Thema
ach mark, du machst dem TE lauter hoffnungen, die dann alle nur enttäuscht werden...
wie alle wissen, daß der wiederbeschaffungswert mit 1100,- bei diesem alter und bei diesem km-stand ziemlich passen dürfte, mag sein 200 - 300,- mehr, wenn es ein nachweisbar, weit überdurchnittlich gutes exemplar war, aber dazu haben wir keine informationen.
es muß hier von einem ganz normalen ge(ver-?)brauchtwagen ausgegangen werden, damit meine ich die sichtweise des otto-normalverbrauchers und eben auch des gutachters, der versicherung usw., und nicht aus der sicht eines W124-liebhabers im motor-talk-forum.
und sich mit dem gutachter anzulegen hätte überhaupt nur einen sinn, wenn er von der gegnerischen seite bestellt worden wäre. aber es war ja der EIGENE gutachter! also was soll das? das hätte man, wenn überhaupt, VORHER mit ihm besprechen müssen. er wird einen teufel tun, und sein gutachten ihmzuliebe nochmal zu ändern!
nogel
p.s.: ob ein vergleichbarer wagen im umkreis bessere oder schlechtere kotflügel hat, oder eine AHK oder nicht, oder ob der vergleichswagen an irgendeiner stelle dafür besser dasteht oder weniger kilometer hat usw., spielt in diesem zusammenhang keinerlei rolle. so funktioniert das ganze im richtigen leben nun mal nicht.
55 Antworten
Hallo MikaJika.
Wo ist denn der Unfallschaden????
Hab keinen gesehen auf den Bildern.
Ich dachte, der wäre der maßen demoliert, dass da nix mehr geht, oder irre ich mich.
Und ein Tipp für ne gute Kamera habe ich auch aus diesem Forum von einem anderen Mitglied bekommen. Sony Cybershot. Modell weiß ich nicht.
Da soll jetzt ein Totalschaden sein?????!!!!
Also ich bitte dich. Sowas bekommt man wieder vom Beulendoktor in Ordnung. Und du warst mit dem Geld, was die Versicherung auszahlt, noch unzufrieden. Dein Benz ist in Meinen Augen noch voll Alltags-tauglich.
Was hast du denn eigentlich vor?????
Da mußt du nicht mich bitten, sondern den Gutachter 😉 Laut dem ist da nix mit Beuelendoktor weils an der Kante ist. Und Geld hab ich noch gar nicht bekommen.
Prinzipiell geht es hier auch um die Diskussion über den Wiederbeschaffungswert eines gut erhaltenen 124er. Nicht unbedingt meinen speziell.
1100€ Wiederbeschaffungswert für einen gut erhaltenen (wenn auch nicht gut ausgestatteten) 230E in Blauschwarzmetallic mit Automatikgetriebe finde ich (allgemein) ziemlich realitätsfern.
Gruß
Ähnliche Themen
Also ich habe so das Gefühl, dass da was nicht mit rechten Dingen vor sich geht.
Sei mir nicht Böse, aber auf den Bildern erkenne ich keinen Schaden, der den Wagen total demoliert hat. Und der Rahmen des Fahrzeugs und die Säulen sind doch auch Intakt.
Ist die kleine Beule etwa mit einem anderen Fahrzeug zustande gekommen?????
Man kann doch sogar, wenn man die Reparatur so ganz penibelst machen möchte, die Ganze Tür wechseln. Aber ob das nötig ist.
Wohl kaum.
Ich hatte dich doch schon einige Beiträge vorher gefragt gehabt, ob da nix mehr reparabel wäre. Habe aber keine Reaktion bekommen gehabt.
Wir alle haben gedacht, dass es ein Unfallschaden ist, der gar nicht mehr reparabel ist und der Wagen nicht mehr im Fahrbereiten Zustand ist.
Sowas, was du an der Tür hast, hätte ich nie und nimmer repariert. Ich hätte es so gelassen.
EDIT: Blau-Schwarz-Metallic mit dem Code 199 ist, wie von mir auch schon vorher erwähnt, die gängigste Farbe beim 124er und 201er. Ist also keine Besonderheit.
Hmmmm, ich weiß jetzt nicht ganz was ich von deinen Aussagen halten soll, dein hampelnder Avatar kommt dem ganzen auch nicht zu gute.. sorry, nicht böse gemeint, aber was meinst du mit "wir alle"? Sprichst du jetzt von der Community? Möchtest du mit deinem Post was bestimmtes ausdrücken (von wegen du hast das Gefühl das da etwas nicht mit rechten Dingen zu geht)? Red bitte Klartext.
Im Post #1 steht es doch, jemand (Anhänger vom LKW) ist ins (parkende) Auto meines Vaters gefahren.
Wenn du für dich persönlich entscheidest, Schäden die an deinem Auto passieren so zu lassen wie sie sind, dann kannst du das für dich gerne so handhaben. Nur irgendwann summieren sich solche Beulen, Kratzer, Dellen etc..... und dann stehst du nach der 4. Delle/Beule/Kratzer etc. und der schätzt den Wert deines Autos auf Grund der Vorschäden auf 100€. Ob du dann immer noch sagst "hätte ich nie und nimmer repariert"? Ich bezweifle das mal
Also hör mal. Mit solchen Äußerungen, wie von dir, im Bezug meines Avatars (Bild), wäre ich ganz vorsichtig. Okay.
Wir alle, sind natürlich die Community gemeint, wollen immer den Leuten versuchen einen Tipp oder Ratschlag oder Hilfe zu geben. Auch in deinem Fall.
Es ist natürlich nicht schön, wenn einer mit einem LKW und einen Anhänger an oder in deinem Wagen hinein fährt. Besser gesagt, anfahren ist das bessere Wort. Denn hinein gefahren wäre anders gewesen.
Du weißt genau, was ich meine,wenn ich sage, dass da etwas nicht mit rechten Dingen vor sich geht.
Denn bei solchen Kleinigkeiten, wie bei der Beule an der Fahrertür, hätte ich eine Einigung getroffen mit dem Unfallgegner und nicht die Versicherung eingeschaltet.
EDIT: Ansonsten mach das, was du für richtig hältst. Für mich ist das Thema durch.
Zitat:
Original geschrieben von raymankhan
Also hör mal. Mit solchen Äußerungen, wie von dir, im Bezug meines Avatars (Bild), wäre ich ganz vorsichtig. Okay.
Wieso? Weil du der Bad Guy bist?
Zitat:
Du weißt genau, was ich meine,wenn ich sage, dass da etwas nicht mit rechten Dingen vor sich geht.
Nein, ich weiß nicht was du meinst, wenn du mir sagst, da geht etwas nicht mit rechten Dingen zu?
Zitat:
Wir alle, sind natürlich die Community gemeint, wollen immer den Leuten versuchen einen Tipp oder Ratschlag oder Hilfe zu geben. Auch in deinem Fall.
Und wer hat dich zum Sprecher der Community gewählt? Von einem Totalschaden riesen Unfall oder sonstigem habe ich nicht geredet.
Zitat:
Denn bei solchen Kleinigkeiten, wie bei der Beule an der Fahrertür, hätte ich eine Einigung getroffen mit dem Unfallgegner und nicht die Versicherung eingeschaltet.
Ich bin mehrere 10.000 km im Jahr in Fahrzeugen unterwegs und ich kann dir versichern, dass solche "Einigungen" ohne Einschaltung eines Rechtsanwalts und/oder Polizei zu 90% in die Hose gehen, weil man vom Verursacher am Ende über den Tisch gezogen wird
Und wenn du zu diesem Thema nichts weiter zu sagen hast und weiter anspielungen machst ohne Klartext zu reden und nur deine Meinung wieder gibst, was du bei so nem Unfall gemacht hättest, dann bitte halte dich hier raus.
Wie ich es bereits gesagt habe, es geht hier im (allgemeinen) um den Wiederbeschaffungswert eines solchen Fahrzeugs.
Wenn du etwas im Allgemeinen Wissen möchtest, dann hättest du am besten doch so gefragt. Denn ich und auch andere haben explizit für dein Problem oder Fall etwas hingeschrieben gehabt und sind von einem größeren Unfall ausgegangen.
Im Allgemeinen:
Der Wiederbeschaffungswert ist realistisch.
Denn für ein Mercedes-Benz 230 E Baujahr 1991 und über 250 tkm auf der Uhr, ohne Klima und ohne 4-Kopfstützen und ohne elektrische Antenne, dafür noch 1100 Euros zu bekommen für eine Limousine, sind doch mehr als genug.
Denn diese Fahrzeuge kann man sich auch für ab 500 Euros beschaffen. Du bekommst mehr als das doppelte zur Verfügung von der Gegnerischen Versicherung. Schau mal bei www.mobile.de und du wirst feststellen, für wie viel diese Fahrzeuge wieder zu beschaffen sind.
Man bekommt von der Versicherung in der Regel den Restwert oder Zeitwert erstattet. Den Betrag bekommt man erstattet, wenn man den Wagen noch mindestens 6 Monate weiterfährt oder weiterfahren möchte.
Der Threadersteller möchte das Forum zum Affen machen.
Das ist ne Bastelbude mit kaputter Antenne. Ich bin skeptisch ob man dieses Auto, so wie es dasteht aber mit intakter Tür und intaktem Seitenspiegel, für 1100€ loswerden würde.
Jetzt wissen wir wenigstens, warum die Versicherungprämien ständig steigen...
Aber wie Ivan schon anmerkte: Wenn die Beulchen raus sind, wird die Karre auch nicht schöner. 😁
Ihr macht euch mit euren unqualifizierten Aussagen selbst zu Affen.
Ich hab es nur gut gemeint, als ich hier paar Fotos hochgeladen habe.... jedenfalls nicht um mir dann anhören zu müssen, dass wäre ne Bastelbude mit verbogener Antenne 🙄
Ehrlich Leute, wann habt ihr euch das letzte mal einen 124er richtig angeguckt? Ich weiß selber, dass es 200E-320E teilweise ab ~600€ gibt. Aber habt ihr euch sowas schonmal angesehen? Die (meisten, nicht alle) Autos die für ab 2000€ drin stehen, haben ihre Daseinsberechtigung und kosten nicht umsonst das dreifache einer 600€ Mühle ohne TÜV? Anscheinend wird hier oft sinnlos auf die Tastatur gewetzt, hauptsache mal nen dummen Kommentar von sich gegeben?
Den letzten 300E den ich mir für 700€ gekauft habe hatte einen Getriebeschaden, durchgerostete Radläufe und durchgerostete Schweller. Hat aber auch nur 700€ gekostet?
Da auch anscheinend kein Interesse besteht hier eine ordentliche Diskussion zu führen, bin ich aus der Sache raus.
Zitat:
Original geschrieben von thensch
Was genau ist jetzt eigentlich der Totalschaden?
Na das Lenkrad, das ganze Lenkrad... 😁
Ne, aber mal im Ernst. Ich war wegen eines Hagelschadens erst kürzlich beim Gutachter. Der Schaden liegt mit unter 1000€ unter'm Wiederbeschaffungswert, da waren wir uns einig und daher wurde der Wiederbeschaffungswert gar nicht zum Thema.
Interessehalber (und weil dieser Thread gerade frisch war) habe ich dann doch mal nachgefragt; der Gutachter hätte aus'm Bauch heraus etwa 2400€ angesetzt für meinen 300TE mit 350TKM. Das klang fair.
Einen "einfachen" 230E würde ich nicht über 2000€ taxieren...
moin mika,
beim "hyperaktivem" Avatar stimme ich dir zu, aber der gezeigte Schaden ist ne Bagatelle.
Wie wird denn der Schaden berechnet? Neue Tür + Neuer Spiegel + Lackierung + Umbau ?
Natürlich ist das dann ein Totalschaden. Soll hier ja aber auch eigentlich gar nicht das Thema sein. Das Auto scheint guter Durchschnitt zu sein und die 1100€ sind recht niedrig angesetzt, stimmt schon.
Gruß,
Lasse