ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wieder was gelernt - Knacken an der Vorderachse!

Wieder was gelernt - Knacken an der Vorderachse!

Themenstarteram 8. November 2007 um 22:11

'n Abend Kollegen,

wollte Euch mal was mitteilen, was für den einen oder anderen ggf. interessant sein dürfte. Thema ist "Knacken an der Vorderachse beim rangieren, Lastwechsel (vorwärts/rückwärts, etc.)".

Mein Wagen fing vorgestern aus heiterem Himmel genau damit an: beim rangieren hat immer kurz nach dem Anfahren die Vorderache geknackt. Klang so, wie wenn man über eine lose Bodenplatte fährt. Also heute morgen ab zum :) und Notuntersuchung gestartet.

Ergebnis: alle Lager tip top. Radlager, Traggelenke, Antriebswellen, alles perfekt. Nur liefern schadfreie Teile keine Erklärung. Nach 2 Stunden und 2 Meistern dann die Erklärung! Die Bremsbeläge sind bei mir relativ neu und haben leichtes Spiel in bzw. gegen Drehrichtung. Bremst man nun, baut sich eine Spannung auf, die sich löst, wenn der Bremsbelag die Scheibe das nächste Mal bei entgegengesetzter Raddrehung berührt. Ich hoffe, das war verständlich ;)

Außen hört man nur ein leichtes klicken, dank fetter Dämmung kommt innen aber ein lautes, dumpfes Knacken an.

Bei gezielter Provokation den Verhaltens im Anschluss konnte das auch so nachgewiesen werden. Ich hoffe mal, dass da nicht ein Irrtum zugrunde liegt. Aber nach eigener Begutachtung muss ich sagen, das alles macht Sinn.

Also muss es nicht immer ein Radlager oder ähnliches sein, was gern mal getauscht wird und hin und wieder nicht hilft.

Zwar komisch, dass sowas passiert und wie so oft entzieht es sich völlig meinem Verständnis. Aber gut, muss man wohl hinnehmen. Ich habe übrigens den V8 mit Brembo 17'' Bremse. Ob andere Bremsen auch sowas machen, weiß ich natürlich nicht. KOmmt aber angeblich garnicht so selten vor.

Aber wie's mal wieder zugegangen ist... Da war zuerst dieser lustlose Servicemeister Herr Z., der sich meinen Wagen mit viel Gnade kurz auf der Bühne angesehen hat. Ergebnis: alles in Ordnung, ich soll mir keine Sorgen machen. Klasse, oder? Hab mich total verarscht gefühlt von dem Deppen. Ich meinte dann, das es mich aber nervt und ich eine Lösung will, da meinte er nur "Ein Lager kostet so um die 300,- im Tausch, es sind 8 Stück und man kann nicht sagen, welches es ist." Der Hammer...

Aber da ich ja nicht locker lasse, habe ich nach einem Techniker verlangt. Dann kam Herr G. und der war echt bemüht! Phaeton Spezialist der ersten Stunde, total fit auf dem Gebiet! Und dann gab's den gewünschten Service! Danke an Herrn G. (falls er mitliest), so muss es sein - egal, welches Auto da auf der Bühne steht. Vorbildlich.

Falls also mal jemand einen Kontakt in Münchens größtem VW-Kaufhaus braucht, ich empfehle gern einen Servicemeister und einen Techniker. Und kann von zumindest einem abraten!

Grüße

Matthias

Ähnliche Themen
9 Antworten

Danke für den Beitrag. Ich habe das Knacken auch unregelmäßig, höre es aber nur wenn ich beim Rangieren ein Fenster oder das Schiebedach offen habe. Wo es fast immer auftritt ist wenn ich zB im Parkhaus die steile "Wendeltreppe" herunterfahre und dann nach meinem Gehör vorne links wo dann das meiste Gewicht aufliegt. Ich glaube ich lasse es erstmal so, es stört nicht und in 8 Monaten geht der Dicke ja schon wieder zurück.

Mich würde in dem Zusammenhang mit Deinen Bremsbelägen mal interessieren, wie sich die Spannung lösen soll wenn Du nicht in entgegengesetzter Richtung losfährst sondern in der ursprünglichen Fahrtrichtung. Und was passiert, wenn Du das Auto mit der Spannung länger stehenläßt und das Ganze etwas anrostet?

DER ultimative Heimwerkertipp bei angerosteten Felgen (wie immer ohne das übliche Gewehr!):

ähm, wie war das noch: angerostete Alufelgen löst man doch sicher ebenso wie angerostete Stahlfelgen (?) !!!: ein sauberer - aber so wirklich richtig ein voll sauberer ! - Schlag mit dem 5 kg-Hammer !!??

Bitte NICHT nachmachen! Zu Risiken und Nebenwirkungen für ihre Alus fragen Sie ....

Themenstarteram 13. November 2007 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von desireless

 

Mich würde in dem Zusammenhang mit Deinen Bremsbelägen mal interessieren, wie sich die Spannung lösen soll wenn Du nicht in entgegengesetzter Richtung losfährst sondern in der ursprünglichen Fahrtrichtung.

Garnichts. Der Effekt tritt nur direkt beim rangieren auf, sprich z.B. vorwärts in eine Parklücke -> anhalten -> eine Stück zurücksetzen *knackt beim anhalten* -> wieder ein Stück vor *knackt beim anhalten* et cetera. Kann man beliebig oft wiederholen. Bei mehreren Bremsungen in dieselbe Fahrtrichtung tut sich nichts.

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Und was passiert, wenn Du das Auto mit der Spannung länger stehenläßt und das Ganze etwas anrostet?

Gute Frage, bisher ist nichts angerostet... Meine Beläge sind praktisch noch wie neu, daher habe ich da noch keine Erfahrung. Laut VW ist aber Ruhe, wenn der Kram sich erstmal mit Rost und Bremsstaub zugesetzt hat.

Warten wir's ab...

Knackige Grüße

Matthias

War bei mir auch mal ähnlich!

Dann wurden an den Belägen die Kanten "gebrochen", dann war Ruhe!

Sollte vielleicht mal kontrolliert werden.

Als meine Beläge ziemlich runter waren, hörte ich kurzzeitig bei kalter Bremse ein "Schleifen" bei noch ausreichender Belagstärke (also nicht Metall auf Metall), war nach dem Wechsel weg!

Viele Grüsse

Themenstarteram 13. November 2007 um 10:03

Was genau wurde da gemacht??

Grüße

Matthias

Das Knacken hat mein Audi80 Bj.85 auch immer gemacht, bis ich mal die Beläge gewechselt habe. In der Inst.Kompanie habe ich mal gelernt, daß man neue Bremsbeläge mind. 1mm anfast, wenn die Scheiben nicht neu sind (ich weiß nicht, ob das heute immernoch gilt). Das ganze ist eher ein verkanten und sollte aufhören, wenn die Beläge wieder zur Scheibe passen.

Eine weitere Ursache kann auch eine verschmutzte od. beschädigte Führung der schwimmenden Lagerung des Bremssattels sein. Sind beide Seiten betroffen?

Gruß

Matthias

Themenstarteram 13. November 2007 um 12:33

Sind beide Seiten betroffen, vorallem aber links. Interessanterweise haben die Bremsen ca. 10tkm gebraucht, um den Effekt zu entwickeln.

Davor war Ruhe. Komisch ist das. Aber nun, da ich weiß, woran es liegt, achte ich beim fahren verstärkt drauf und bin inzwischen auch sicher, dass es daran liegt.

Wenn man nur mal Zeit hätte...

Grüße

Matthias

p.s. die Sättel bewegen sich soweit frei

Matthias,

frag mal nach, ob beim Einbau die Kanten adäquat gebrochen, d.h. abgeschrägt wurden!

Das "Klacken" kann eigentlich nur beim Wechsel der Fahrtrichtung durch das plötzliche "Aufschlagen" der Beläge auf die Scheibe entstehen!

Gruss Fred

Themenstarteram 13. November 2007 um 15:09

Hat die GMD gemacht, der gehe ich von einer kompromisslos perfekten Umsetzung aus. Was anderes wird man da auch nie erfahren ;)

Das Geräusch entsteht auch erst, wenn die Beläge die Scheibe schon berührt haben und sich eben ein Stück in Drehrichtung verschieben.

Grüße

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Wieder was gelernt - Knacken an der Vorderachse!