Wieder mal Fahrwerk - hochwertig!

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Leute!

Ich muss hier ein wenig weiter ausholen um meine Situation zu erklÀren:

Ich fahre 2 Autos, einen 2-er RP,der zur Zeit rote H&R Federn verbaut hat (35mm tiefer), an der Hinterachse mit 20mm Höherlegung von Weitec. Der Wagen steht einwandfrei da und fÀhrt sich richtig geil, wie ich finde. DÀmpfer sind Koni gelb.

So da wÀren wir dann wieder bei meinem Zweitwagen, Golf 2 mit TDi-Motor.

Da soll nun auch endlich ein vernĂŒnftiges Fahrwerk rein.

Vorraussetzungen sind:

- Es soll wirklich gut zu fahren sein, mindestens so wie das Fahrwerk im andren Karren
- Der Wagen darf auf keinen Fall den "Arsch hin hÀngen", sprich leichte Keilform wÀre fein
- Er soll vorne um die 45mm runter kommen, hinten vielleicht 30mm.
- DĂ€mpfer von außen einstellbar
- Man beachte bitte die erhöhte Vorderachslast!

Zur Zeit sind vorne die selben H&R drinnen wie oben, die leider viel zu weich sind. Der Bock hockt so also ca. 60mm wenn nicht noch mehr tiefer, schlĂ€gt durch..einfach schoisse. DĂ€mpfer sind auch Koni gelb, aber uralte, die sind schon voll zugedreht - die sind nur noch fĂŒr die Tonne gut! Hinten sind 16v-Federn drinnen...auch net sooo der Hit finde ich (mag auch an den verwesten Konis liegen, kann ich so net sagen...).

Naja dann kommen wir zum Punkt:

Angedacht war ein Koni-Gewinde, das mir aber nen Tick zu teuer ist. Einstellbare DĂ€mpfungskraft muss sein.

Ich dachte vielleicht wieder den Weg Koni gelb/H&R zu gehen. Da stellt sich die Frage nach den richtigen Federn, da das Auto vorne ja sehr schwer ist. Soll ich dann die vom 16V nehmen, die geben anscheinend 30mm Tieferlegung. Durch den schweren Motor sollte ich dann vorne ja schon automatisch weiter runter kommen, oder?
Wie schÀtzt ihr das preislich ein?
Ich habe leider niemanden an der Hand, sprich, kennt ihr nen Dealer der nen guten Komplettpreis gibt? WĂ€re bei der Menge an Geraffel nur fair!

Habt Ihr andere Ideen?

Soll halt nicht wieder so sein dass der vorne nur tief hÀngt und dann die Federn noch zu weich sind...

Sagt mal eure Gedanken zu

Danke

Reno

23 Antworten

Vor allem KW *sabber* 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jakob1982

Vor allem KW *sabber* 😁

*lol* und ich hab hier eins neben dem Schreibtisch stehn... 😁

Man ey du nudel her damit 😁

ups, hab wohl vergessen, dass das in BĂ€lde dem 16V zu mehr BodennĂ€he verhelfen soll... đŸ˜