wieder einmal: Startprobleme, diesmal nachdem Batterie entleert war

Opel Agila A (H00)

Hallo Leute,

nachdem mein AGILA A Z10XEP längere Zeit gestanden ist und die Batterie komplett leer war, sprang er nicht mehr an, trotz neuen Aufladens und auch Tausch der Batterie (zwar erst 1 Jahr alt, aber ziemlich tiefentladen).
Beim allerersten Startversuch lief er noch ganz kurz an, starb dann aber ab.
Beim Einschalten der Zündung hat es zu Beginn von der Drosselklappeneinheit her geklackert und die Kontrollleuchten haben in gleichem Takt geblinkt. Benzinpumpe hat dabei nicht gesummt. Also Pumpenrelais ausgebaut und überbrückt: Benzinpumpe summt. Relais überprüft: funktioniert. Zündung ein ohne Relais: absolut stumm, kein Klackern und kein Summen. Relais wieder rein: bei Zündung ein bleibt er stumm. Mit Reserveschlüssel probiert, gleiches Ergebnis. Diagnosespeicher ausgelesen: kein Fehler hinterlegt.

Ich glaube, ich hatte das schon alles, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie ich es behoben habe.
Das Kontaktproblem mit dem Tacho wie beim Corsa gibt es bei dem Wagen ja nicht, wenn ich mich nicht irre.

Kann das in irgendeinem Zusammenhang mit der entladenen Batterie stehen oder ein Zufallsfehler, wie er oft in Kombination auftritt?

33 Antworten

Müsste ich das Relais nicht eigentlich schalten hören wenn ich starte?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kraftstoffpumpe ausbauen' überführt.]

Weis nicht wie gut du hörst.
An dem bezeichneten Pin im Bild 12V anschliessen. Dann sollte die
Pumpe zu hören sein.
Es gibt aber wenigstens 3 Steckverbindungen auf dem Weg dorthin,
die durch Korrosion möglicherweise den Strom nicht mehr durchlassen.

Spritpumpe-strom

Ich gehe jetzt davon aus wenn ich die Haube öffne und den Deckel abnehme und eine zweite Person die Zündung anmacht sollte ich doch das Relais hören können. Oder nicht

kannst den Finger drauflegen, dann spürst du es, wenn es schaltet