wieder einal: Golf 2 1,6l Motorprobleme (Autobahn)

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo Zusammen,

folgendes Problem: letzte Woche musste ich mit meinem 2er Golf (1,6l G-Kat) von Köln nach Ludwigshafen. Nach etwa der Hälfte der Strecke bemerkte ich, dass der Wagen anfing leicht zu ruckeln. Also: Fuß vom Gas - Kiste aus. Ich konnte ihn dann wieder starten und langsam (c.a. 2500 U/Min) weiterfahren. Im Stadtverkehr in Ludwigshafen lief der Wagen dann wie ein Sack Nüsse und klang ein wenig so, als ob er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Ich mache also die Motorhaube mal auf, während ein Kumpel den Motor mit ein wenig Drehzahl am Leben erhält, finde aber nichts. Nach etwa 5 Minuten bleib der Wagen wieder von alleine an und starb nicht mehr ab. Nach dem mehrstündigen Aufenthalt startete der Wagen und er läuft, als wäre nichts geschehen. Auf der Rückfahrt allerdings hatte ich nach wieder c.a. 100km das gleiche Phänomen, allerdings ausgeprägter. Ich habe Vollgas gegeben, aber die Drehzahl fiel immer weiter in den Keller. Auch Auskuppeln brachte nichts mehr. Also habe ich den Motor ausgemach und wieder gestartet. Im Leerlauf fing er an an sich binnen ca 30-40 Sekunden von 1000 auf 5000 U/Min freizudrehen, dann konnte ich wieder losfahren. Das ganze Spiel musste ich daraufhin etwa 5-6 mal wiederholen. Das Merkwürdige: Im Stadtverkehr oder auf dem recht kurzen Weg zur Arbeit konnte ich den Fehler nicht nochmals reproduzieren, er läuft so wie immer. Einen ernsthaften techn Defekt würde ich daher einfach mal ausschließen wollen, aber welches Bauteil vermag es, erst nach 100km Fahrt einen solchen Fehler hervorzurufen??? Wäre eine Vergaservereisung mögliche Ursache?

52 Antworten

Hallo Leute,

wollte mich nochml melden wegen meinem Golf2 1,6L/PN

Problem war das allseits ärgerliche Ruckeln nach längerer Fahrt auf der Autobahn.

Aus Zeitgründen hatte ich den Wagen 2-mal in der Werkstatt zur Fehlersuche.
- Beim ersten Mal wurde der UD-Schlauch zwischen BKV und Abgaskrümmer getauscht - Fehlanzeige - Leerlauf (der auch nich toll war) hat sich dadurch aber verbessert.
- Beim zweiten Mal wurde Zündmodul getauscht - Vergebens...

Heute habe ich mir die ganze Sache mal selbst angeschaut...

1.) UD-Schlauch zwischen LF-Kasten und Ventildeckel war hinter der Schlauchschelle am Ventildeckel auf dem halben Umfang eingerissen und war zusätzlich mit einer braunen Pampe (Öl-Wasser Emulsion) komplett zu. Die Pampe hatte sich sogar schon in den Luftfilterkasten reingedrückt

Habe alles gereinignt, Schlauch gekürzt und wieder aufgesetzt - Probefahrt 60km Autobahn - der Hirsch
rennt wieder ;-)

Frage mich nur, warum eine Werkstatt sowas nicht findet =:-O

Lu

Zitat:

Schau im Motorraum hinten links müßte ein Schlauch vom Krümmer nach vorne zum luftfilterkasten gehen... Wenn der fehlt oder Risse hat, dann bekommt er keine Warmluft vom Krümmer, was dann bei Vollast zur Vereisung führt...

Hmm, wie sollte der denn normalerweise sein ?!

Hab einen solchen noch nie neu gesehen. Also meiner is "Knüppelhart" .... naja, und is halt nur so auf die "Anschlüsse" draufgesteckt ..... keinen großartigen Halt, aber passt ...

Darum hab ich ma mal gedacht frag ich hier nochmal flott wie der eigentlich auszusehen hat, damit ich weis, ob ich den mal lieber tauschen sollte, oder nit, vieleicht is das Problem ja damit dann behoben.

mfg
Marco

Hmmm, kann mir nicht einer sagen wie der auszusehgen hat ??

Am montag morgen will ich noch zum freundlichen unter anderem wegen neuen Matten für in die Türe, da würde es sich ja dann ggf anbieten noch wegen dem Preis von so nem Teil nachzufragen 😉

mfg
Marco

1,6 autobahnfahrt

ich hatte das problem auch gehabt.
bei mir lag es daran das ich meinen tank immer ziemlich lehr gefahren habe einmal hatte ich ihn sogar trocken gefahren dadurch hat sich dreck im vergasser gesemmelt er ist praktisch vereist gewesen wen ich stehen geblieben bin und ein paar minuten gewartet habe ging es dan wieder nach einigen hundert kilometern trat das problem nicht mehr auf.