Wieder 0W40 oder welches Öl für 944er?
Ich habe mir nun endlich einen 944 in sehr gutem Zustand zugelegt und es muss nur noch der Ölwechel gemacht werden.
Im moment ist 0W40 Öl drin, soll ich dieses wieder rein machen oder lieber 5W40 verwenden? Oder etwas ganz anderes?
mfg.
19 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von lappos
Um so schlimmer! Mach' das Öl neu!Zitat:
Original geschrieben von Rulz
Das Auto wurde regelmäßig bewegt.
Sry aber das nenne ich mal unqualifiziert. Die 3000km sind bei weitem besser als wenn das Auto die ganzen 7 Jahre gestanden hätte.
Das Öl ist noch goldgelb, ist halt nur etwas älter.
Sry wenn ich das so sagen muss ich bin sicher alles andere als ein Fachmann, aber wäre ich völlig ahnungslos wären solche Sachen mehr schädlich als hilfreich. Das Öl wird ja zu 100% neu gemacht, halt nur wenn es bei mir daheim steht.
Nö, ist nicht unqualifiziert, aber danke 🙂
Die Farbe des Öls sagt dir nicht unbedingt darüber etwas aus, in welchem Zustand es ist. Das wird auch noch in 20 Jahren goldgelb sein, wenn du das Auto nicht oder kaum fährst. Dunkel wird das Öl nur dann, wenn es mit Ruß durchsetzt wird, oder wenn es viele Ablagerungen löst, aufnimmt und in der Schwebe hält, oder wenn es viele saure Reaktionsprodukte aus der Verbrennung und unverbrannten Kraftstoff aufnehmen muss (Kurzstrecke), oder wenn es thermisch altert. Letzteres passiert aber bei vollsynthetischen Ölen so gut wie gar nicht.
"Um so schlimmer" bezog sich nicht darauf, dass das Auto bewegt wurde, sondern darauf, dass durch das gelegentliche Fahren das Öl inzwischen in noch schlechterem Zustand ist, als wenn der Motor mit frischem Öl dann 7 Jahre nicht gelaufen wäre.
Moin,
So schlimm iss das nciht 😉 Die meisten Additive sind zwar heutzutage vermutlich wegoxidiert ... aber schmieren tut das Öl noch genausogut wie vor 7 oder auch 80 Jahren 😉 Das Ölwechselintervall beträgt mit Additivfreiem Öl halt eben nur noch 1000-5000 km je nach Fahrweise.
Also jetzt keinen unnötigen Aufstand machen und das Öl bei nächster Gelegenheit wechseln ... dabei das Auto nicht unglaublich viel bewegen und den Motor am besten nicht stark belasten.
So schlimm iss datt nicht ... wenn auch nicht sonderlich optimal.
MFG Kester
Ok vielen dank @ all dann werde ich ihn daheim auf die Bühne fahren und dann ölwechel machen.
Freue mich schon.